Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
Hallo liebe Community!
Bin relativ neu hier und habe leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden!
Also: Habe mir vor ca 3 Monaten einen VR6 2.8 BJ 1994 zugelegt.
Leider habe ich beim Kauf nicht bemerkt, dass er ca 0,5l ÖL auf 100km verbraucht hat!
Habe also dann ein „kleines“ Projekt gestartet, und den Motor zerlegt und hergerichtet, bzw. herrichten lassen.
Folgendes wurde neu gemacht:
• Zylinderkopf geplant
• Neue Ventile & Sitz eingeschliffen
• Neue Ventilführung
• Neue Ventilschaftdichtungen
• Neue Kolbenringe
• Neue Pleullager
• Neue Zylinderkopfdichtung + Schrauben
Habe den Motor gestern wieder komplett zusammengebaut, alles überprüft (Motor ließ sich 2 mal komplett durchdrehen, ohne dass irgendetwas angestanden ist).
Steuerkette wurde auf die selbe Markierung wieder eingebaut. Hat auch problemlos bei OT Stellung gepasst.
So, nun war alles verbaut (keine Schraube über) und es war so weit -> der Start.
Mein VR6 ist nach ein paaar Sekunden angesprungen, ist jedoch seeeehr schlecht und unrund gelaufen und wenn ich vom Gas runtergegangen bin, ist er gleich abgestorben.
Habs dann noch 2 mal probiert, ist aber nicht besser geworden.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter komplett leer war, habe diesen nachgefüllt, und das 3 mal, bis mir das seeehr komisch vorgekommen ist.
Habe den Ölmessstab herausgenommen und das ÖL war komplett senfig. Also Kühlflüssigkeit im ÖL. Hab das ÖL abgelassen und es ist die komplette Kühlflüssigkeit in die Ölwanne geronnen.
Habe dann die Ölwanne abmontiert und nochmal Wasser in den Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter geleert und habe bemerkt, dass das Wasser nach wenigen Sekunden in der selben Menge irgendwo beim 1. Kolben, an den Pleul vorbei heruntergeronnen ist.
Habe alle Schläuche kontrolliert, und habe nichts feststellen können, dass diese falsch angesteckt sein. (Passen ja auch fast gar nicht irgendwie anders)
Ich hoffe, es ist nicht mehr kaputt geworden.
Kann mir bitte jemand helfen, was da ungefähr sein könnte?
Zylinderkopfdichtung beim Einbau beschädigt? Aber dann würde das Wasser ja nicht 1:1 durchrinnen in die Ölwanne oder?
Vielen DANK für eure Antworten!
Bin relativ neu hier und habe leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden!
Also: Habe mir vor ca 3 Monaten einen VR6 2.8 BJ 1994 zugelegt.
Leider habe ich beim Kauf nicht bemerkt, dass er ca 0,5l ÖL auf 100km verbraucht hat!
Habe also dann ein „kleines“ Projekt gestartet, und den Motor zerlegt und hergerichtet, bzw. herrichten lassen.
Folgendes wurde neu gemacht:
• Zylinderkopf geplant
• Neue Ventile & Sitz eingeschliffen
• Neue Ventilführung
• Neue Ventilschaftdichtungen
• Neue Kolbenringe
• Neue Pleullager
• Neue Zylinderkopfdichtung + Schrauben
Habe den Motor gestern wieder komplett zusammengebaut, alles überprüft (Motor ließ sich 2 mal komplett durchdrehen, ohne dass irgendetwas angestanden ist).
Steuerkette wurde auf die selbe Markierung wieder eingebaut. Hat auch problemlos bei OT Stellung gepasst.
So, nun war alles verbaut (keine Schraube über) und es war so weit -> der Start.
Mein VR6 ist nach ein paaar Sekunden angesprungen, ist jedoch seeeehr schlecht und unrund gelaufen und wenn ich vom Gas runtergegangen bin, ist er gleich abgestorben.
Habs dann noch 2 mal probiert, ist aber nicht besser geworden.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter komplett leer war, habe diesen nachgefüllt, und das 3 mal, bis mir das seeehr komisch vorgekommen ist.
Habe den Ölmessstab herausgenommen und das ÖL war komplett senfig. Also Kühlflüssigkeit im ÖL. Hab das ÖL abgelassen und es ist die komplette Kühlflüssigkeit in die Ölwanne geronnen.
Habe dann die Ölwanne abmontiert und nochmal Wasser in den Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter geleert und habe bemerkt, dass das Wasser nach wenigen Sekunden in der selben Menge irgendwo beim 1. Kolben, an den Pleul vorbei heruntergeronnen ist.
Habe alle Schläuche kontrolliert, und habe nichts feststellen können, dass diese falsch angesteckt sein. (Passen ja auch fast gar nicht irgendwie anders)
Ich hoffe, es ist nicht mehr kaputt geworden.
Kann mir bitte jemand helfen, was da ungefähr sein könnte?
Zylinderkopfdichtung beim Einbau beschädigt? Aber dann würde das Wasser ja nicht 1:1 durchrinnen in die Ölwanne oder?
Vielen DANK für eure Antworten!
- Michelmitdemvr6
- Polofahrer
- Beiträge: 230
- Registriert: 25.05.2013, 21:19
Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
Ölkühler mal gecheckt ?
Der wird durch das kühlwasser gekühlt hat der risse hast die wanne voll mit wasser
Würde ich mal checken auf risse oder undichtigkeit
Zkd richtig angezogen ? Mit drehmomenten in verschiedenen stufen ?
Ach ja und willkommen im forum
Der wird durch das kühlwasser gekühlt hat der risse hast die wanne voll mit wasser
Würde ich mal checken auf risse oder undichtigkeit
Zkd richtig angezogen ? Mit drehmomenten in verschiedenen stufen ?
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Keine airbags wir sterben wie Männer!
Golf 2 8v pf gti original
Golf 2 vr6 aaa noch im aufbau
Audi a4 1.9 tdi (300tkm und noch frisch )
Und ne honda cbr 900 fireblade mit dynojet vergaserumbau
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Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
Danke michel für die schnelle antwort...
öhlkühler werd ich auch mal checken...aber warum rinnt dann das wasser direkt über den 1.kolben hinunter?
zkd müsste alles passen! genau wies im reparaturleitfaden steht nach nummerierung mit dem richtigen drehmoment angezogen...
öhlkühler werd ich auch mal checken...aber warum rinnt dann das wasser direkt über den 1.kolben hinunter?
zkd müsste alles passen! genau wies im reparaturleitfaden steht nach nummerierung mit dem richtigen drehmoment angezogen...
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
Zündkerzen ausbauen und schauen ob Wasser drinn steht in einem der Zylinder
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
OK probier ich heute gleich!
Und was erkenn ich dann daraus ob wasser drinnen steht oder nicht?
Und was erkenn ich dann daraus ob wasser drinnen steht oder nicht?
Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
Probleme mit ZKD oder Risse im Kopf/Block.
Willkommen
Achja, diesmal will ich erster sein: Druckverlustprüfung (siehe Bibliothek) hilft bei der Diagnose. Auch das Abdrücken des Kühlsystems wär nicht verkehrt.
Willkommen
Achja, diesmal will ich erster sein: Druckverlustprüfung (siehe Bibliothek) hilft bei der Diagnose. Auch das Abdrücken des Kühlsystems wär nicht verkehrt.
Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
Danke für's willkommen & die Antwort!
Aber auch wenn Risse im Kopf, bzw. die ZKD leicht beschädigt ist, kann ja das Wasser nicht 1:1 unten wida rausrinnen sondern würde mal tropfen oda so???
Oda seh ich das falsch?
Aber auch wenn Risse im Kopf, bzw. die ZKD leicht beschädigt ist, kann ja das Wasser nicht 1:1 unten wida rausrinnen sondern würde mal tropfen oda so???
Oda seh ich das falsch?
Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
Je nachdem wo und wie stark die Beschädigung ist.
Mach wie gesagt mal ne DVP, dann weißt du mehr. Wenn die kein Ergebnis hervorbringt, drückst du das Kühlsystem mal ab.
Mach wie gesagt mal ne DVP, dann weißt du mehr. Wenn die kein Ergebnis hervorbringt, drückst du das Kühlsystem mal ab.
Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
An einer kaputten ZKD kann schon ordentlich was vorbei, hatte mal einen wagen, dem ist nachn start der Ausgleichsbehälter geplatzt.
Waren alle Flächen schön sauber, nix unter der Dichtung gelegen das du übersehen hast. Hatte mal einen der hat n paar Blätter Putzpapier mit eingebaut
Aber wenns 1:1 am 1. Zylinder runter läuft, würd ich sagen dein Block is hin oder die Kolbenringe beim einbau beschädigt. An einem guten Kolbenring läuft niemals soviel wasser vorbei
Waren alle Flächen schön sauber, nix unter der Dichtung gelegen das du übersehen hast. Hatte mal einen der hat n paar Blätter Putzpapier mit eingebaut
Aber wenns 1:1 am 1. Zylinder runter läuft, würd ich sagen dein Block is hin oder die Kolbenringe beim einbau beschädigt. An einem guten Kolbenring läuft niemals soviel wasser vorbei
Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
Ok verstehe schon! Danke euch!
Ich werd mal die Druckprüfung machen. Glaube aber ziemlich stark, dass die Kolbenringe beim 1. Kolben tot sind, weil wo würde sonst das Wasser durchrinnen können?!
Aber auch wenn die Kolbenringe hinüber sind, frag ich mich trotzdem warum das Wasser 1:1 auf die Zylinder rinnt?
Hoffe der Motor ist nicht ganz hinüber, weil ich kann ihn jetzt auch nicht mehr manuell bei der KW weiterdrehen
Kann ein Kolbenreiber sein oda? Dann kann ich ihn sowieso schmeißen
Ich werd mal die Druckprüfung machen. Glaube aber ziemlich stark, dass die Kolbenringe beim 1. Kolben tot sind, weil wo würde sonst das Wasser durchrinnen können?!
Aber auch wenn die Kolbenringe hinüber sind, frag ich mich trotzdem warum das Wasser 1:1 auf die Zylinder rinnt?
Hoffe der Motor ist nicht ganz hinüber, weil ich kann ihn jetzt auch nicht mehr manuell bei der KW weiterdrehen
Kann ein Kolbenreiber sein oda? Dann kann ich ihn sowieso schmeißen
Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
Oben schreibst, Du hast neue Ringe eingebaut? Vermessen und gehont?
Die ZKD ist aber schon neu? Hört sich nach ner verwegenen Überholung an
Die ZKD ist aber schon neu? Hört sich nach ner verwegenen Überholung an
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
Dann wär der Kolbenring ja trotzdem nur ein Teil des Problems, es sei denn du kühlst deinen Kolbenboden mit Kühlwasser
Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
Omg!!!
Entweder Kopfdichtung falsch eingebaut! Oder Getriebe abgebaut??? Schrauben vertauscht?
Risse im Kopf??? Da tropf es!
Kolbenringe???? Ach dafür ist der so genannt Wasser abstreifring. Gleich gefolgt vom Getriebeöl verdichterring!
Wichtig! Erstmal Grundlagen schaffen!
Entweder Kopfdichtung falsch eingebaut! Oder Getriebe abgebaut??? Schrauben vertauscht?
Risse im Kopf??? Da tropf es!
Kolbenringe???? Ach dafür ist der so genannt Wasser abstreifring. Gleich gefolgt vom Getriebeöl verdichterring!
Wichtig! Erstmal Grundlagen schaffen!
Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
So....Kopfdichtung ist richtig eingebaut! Geht auch nicht anders?! Und natürlich ist es eine NEUE!
Vermessen und gehohnt wurde nicht, da Laufbuchse noch in einem sehr guten Zustand sind / waren.
und auch wenn die kolbenringe beim 1. zylinder vielleicht irgendwie schlecht eingebaut wurden oder so, dann hat das ja trotzdem nichts mit dem kühlwasser zu tun, welches in der ölwanne ist richtig??
Vermessen und gehohnt wurde nicht, da Laufbuchse noch in einem sehr guten Zustand sind / waren.
und auch wenn die kolbenringe beim 1. zylinder vielleicht irgendwie schlecht eingebaut wurden oder so, dann hat das ja trotzdem nichts mit dem kühlwasser zu tun, welches in der ölwanne ist richtig??
Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau
Genau! Haste ein zu lange getriebeschraube rein geschraubt? Dann kannste in nen wasserkanal kommen
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