Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
hero999
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2013, 11:22

Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von hero999 »

Hallo liebe Community!

Bin relativ neu hier und habe leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden!

Also: Habe mir vor ca 3 Monaten einen VR6 2.8 BJ 1994 zugelegt.

Leider habe ich beim Kauf nicht bemerkt, dass er ca 0,5l ÖL auf 100km verbraucht hat!

Habe also dann ein „kleines“ Projekt gestartet, und den Motor zerlegt und hergerichtet, bzw. herrichten lassen.

Folgendes wurde neu gemacht:

• Zylinderkopf geplant
• Neue Ventile & Sitz eingeschliffen
• Neue Ventilführung
• Neue Ventilschaftdichtungen
• Neue Kolbenringe
• Neue Pleullager
• Neue Zylinderkopfdichtung + Schrauben

Habe den Motor gestern wieder komplett zusammengebaut, alles überprüft (Motor ließ sich 2 mal komplett durchdrehen, ohne dass irgendetwas angestanden ist).

Steuerkette wurde auf die selbe Markierung wieder eingebaut. Hat auch problemlos bei OT Stellung gepasst.

So, nun war alles verbaut (keine Schraube über) und es war so weit -> der Start.

Mein VR6 ist nach ein paaar Sekunden angesprungen, ist jedoch seeeehr schlecht und unrund gelaufen und wenn ich vom Gas runtergegangen bin, ist er gleich abgestorben.

Habs dann noch 2 mal probiert, ist aber nicht besser geworden.

Dann ist mir aufgefallen, dass der Kühlflüssigkeitsbehälter komplett leer war, habe diesen nachgefüllt, und das 3 mal, bis mir das seeehr komisch vorgekommen ist.

Habe den Ölmessstab herausgenommen und das ÖL war komplett senfig. Also Kühlflüssigkeit im ÖL. Hab das ÖL abgelassen und es ist die komplette Kühlflüssigkeit in die Ölwanne geronnen.

Habe dann die Ölwanne abmontiert und nochmal Wasser in den Kühlflüssigkeitsausgleichsbehälter geleert und habe bemerkt, dass das Wasser nach wenigen Sekunden in der selben Menge irgendwo beim 1. Kolben, an den Pleul vorbei heruntergeronnen ist.

Habe alle Schläuche kontrolliert, und habe nichts feststellen können, dass diese falsch angesteckt sein. (Passen ja auch fast gar nicht irgendwie anders)

Ich hoffe, es ist nicht mehr kaputt geworden.

Kann mir bitte jemand helfen, was da ungefähr sein könnte?

Zylinderkopfdichtung beim Einbau beschädigt? Aber dann würde das Wasser ja nicht 1:1 durchrinnen in die Ölwanne oder?

Vielen DANK für eure Antworten!
Benutzeravatar
Michelmitdemvr6
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 230
Registriert: 25.05.2013, 21:19

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von Michelmitdemvr6 »

Ölkühler mal gecheckt ?

Der wird durch das kühlwasser gekühlt hat der risse hast die wanne voll mit wasser :(

Würde ich mal checken auf risse oder undichtigkeit

Zkd richtig angezogen ? Mit drehmomenten in verschiedenen stufen ?


Ach ja und willkommen im forum ;)
Keine airbags wir sterben wie Männer!
Golf 2 8v pf gti original
Golf 2 vr6 aaa noch im aufbau
Audi a4 1.9 tdi (300tkm und noch frisch :D)
Und ne honda cbr 900 fireblade mit dynojet vergaserumbau :) :)
hero999
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2013, 11:22

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von hero999 »

Danke michel für die schnelle antwort...

öhlkühler werd ich auch mal checken...aber warum rinnt dann das wasser direkt über den 1.kolben hinunter?

zkd müsste alles passen! genau wies im reparaturleitfaden steht nach nummerierung mit dem richtigen drehmoment angezogen...
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von designer2k2 »

Zündkerzen ausbauen und schauen ob Wasser drinn steht in einem der Zylinder
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
hero999
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2013, 11:22

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von hero999 »

OK probier ich heute gleich!

Und was erkenn ich dann daraus ob wasser drinnen steht oder nicht?
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von MULLE123 »

Probleme mit ZKD oder Risse im Kopf/Block.

Willkommen ;)

Achja, diesmal will ich erster sein: Druckverlustprüfung (siehe Bibliothek) hilft bei der Diagnose. Auch das Abdrücken des Kühlsystems wär nicht verkehrt.
hero999
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2013, 11:22

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von hero999 »

Danke für's willkommen & die Antwort!

Aber auch wenn Risse im Kopf, bzw. die ZKD leicht beschädigt ist, kann ja das Wasser nicht 1:1 unten wida rausrinnen sondern würde mal tropfen oda so???

Oda seh ich das falsch?
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von MULLE123 »

Je nachdem wo und wie stark die Beschädigung ist.
Mach wie gesagt mal ne DVP, dann weißt du mehr. Wenn die kein Ergebnis hervorbringt, drückst du das Kühlsystem mal ab.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von VRSyncro »

An einer kaputten ZKD kann schon ordentlich was vorbei, hatte mal einen wagen, dem ist nachn start der Ausgleichsbehälter geplatzt.

Waren alle Flächen schön sauber, nix unter der Dichtung gelegen das du übersehen hast. Hatte mal einen der hat n paar Blätter Putzpapier mit eingebaut :D

Aber wenns 1:1 am 1. Zylinder runter läuft, würd ich sagen dein Block is hin oder die Kolbenringe beim einbau beschädigt. An einem guten Kolbenring läuft niemals soviel wasser vorbei
hero999
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2013, 11:22

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von hero999 »

Ok verstehe schon! Danke euch!

Ich werd mal die Druckprüfung machen. Glaube aber ziemlich stark, dass die Kolbenringe beim 1. Kolben tot sind, weil wo würde sonst das Wasser durchrinnen können?!

Aber auch wenn die Kolbenringe hinüber sind, frag ich mich trotzdem warum das Wasser 1:1 auf die Zylinder rinnt?

Hoffe der Motor ist nicht ganz hinüber, weil ich kann ihn jetzt auch nicht mehr manuell bei der KW weiterdrehen :(

Kann ein Kolbenreiber sein oda? Dann kann ich ihn sowieso schmeißen :(
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von wasmachen »

Oben schreibst, Du hast neue Ringe eingebaut? :crazy: Vermessen und gehont?
Die ZKD ist aber schon neu? Hört sich nach ner verwegenen Überholung an ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von MULLE123 »

Dann wär der Kolbenring ja trotzdem nur ein Teil des Problems, es sei denn du kühlst deinen Kolbenboden mit Kühlwasser ;)
Benutzeravatar
heda99
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 278
Registriert: 30.10.2011, 11:39

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von heda99 »

Omg!!!
Entweder Kopfdichtung falsch eingebaut! Oder Getriebe abgebaut??? Schrauben vertauscht?

Risse im Kopf??? Da tropf es!
Kolbenringe???? Ach dafür ist der so genannt Wasser abstreifring. Gleich gefolgt vom Getriebeöl verdichterring!

Wichtig! Erstmal Grundlagen schaffen!
hero999
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2013, 11:22

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von hero999 »

So....Kopfdichtung ist richtig eingebaut! Geht auch nicht anders?! Und natürlich ist es eine NEUE!

Vermessen und gehohnt wurde nicht, da Laufbuchse noch in einem sehr guten Zustand sind / waren.

und auch wenn die kolbenringe beim 1. zylinder vielleicht irgendwie schlecht eingebaut wurden oder so, dann hat das ja trotzdem nichts mit dem kühlwasser zu tun, welches in der ölwanne ist richtig??
Benutzeravatar
heda99
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 278
Registriert: 30.10.2011, 11:39

Re: Kühlwasser rinnt fast direkt in Ölwanne nach Neuaufbau

Beitrag von heda99 »

Genau! Haste ein zu lange getriebeschraube rein geschraubt? Dann kannste in nen wasserkanal kommen
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag