paar Probleme nach wie vor nach Motor-Überholung

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Lackdoktor
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2013, 12:41

paar Probleme nach wie vor nach Motor-Überholung

Beitrag von Lackdoktor »

Hey Leute,
Habe bereits die Suche benutzt, und nichts passendes gefunden.

Erst mal die Eckdaten:

Motor: 2,8 AAA BJ 92 Verteilerzündung
eingepflanzt in ein G 3,5 Cabby bj 2000 (und eingetragen :D )

umgebaut wurde Motor komplett mit Kabelbaum, Steuergerät, Getriebe, Vorderachse, Benzinpumpe, HA auf 5 Loch umgebaut, eben alles was dazu notwendig ist.

kürzlich wurde der Motor (fast) komplett überholt:
Schrick Nockenwellen 268, Schrick Hydros, Schrick Ventilfedern, Ventile neu eingeschliffen, 2,9l Ansaugbrücke und Drosselklappe, K&N Tauschfiltermatte, Kopfdichtung, kompletter Kettentrieb, Ölpumpe, Thermostat inkl gehäuse und blauen Temp. Fühler, Pleuellagerschalen, Neue Benzinpumpe, Einspritzdüsen neu abgedichtet, Steuergerät angepasst.

So, nun zu meinem Problem:
Schon seit ich den Motor im Cabby habe, gibts unter bestimmten situationen Startschwierigkeiten:

Morgens wenn er kalt ist, springt er sofort an.
Wenn er warm ist, ich ihn kurz (max 10-15min) abstelle, kommt er auch zügig, aber braucht schon paar Anlasserumdrehungen mehr.
Wenn er einmal warm war, und länger als 15-20min steht (bis zu 4-5 std) dann dreht der Anlasser ewig bis er endlich kommt. Und dann auch nur ganz gemütlich, wie wenn ihm sprit ausgegangen ist und er es sich vom tank erst holen muss.

Wenn er länger steht (über nacht) dann is wieder alles gut.

Dachte zuerst an eine art Rückschlagventil in der Benzinpumpe... deshalb wurde diese erneuert. Aber das Problem besteht weiterhin.

Sobald er läuft, läuft alles gut. Auf allen zylinder, stotterfrei, volle Leistung, alles Top.
Problem besteht schon immer, seit ich den Motor habe. Angeblich war dies im Spender Golf auch schon so. Also habe ich wohl den Fehler mit umgebaut.

Jemand ne idee wo ich suchen kann? Oder jemand schon mal so ein Problem gehabt?

Und nach der überholung (hatte ich auch schon vorher) habe ich nach wie vor ein leichtes Rasselgeräusch... Hört sich so an wie hydros oder Kette. Aber da beides neu ist, frage ich mich wo das noch her kommen kann??

Hoffe auf eurer Fachwissen und Erfahrung :)
Lackdoktor
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2013, 12:41

Re: paar Probleme nach wie vor nach Motor-Überholung

Beitrag von Lackdoktor »

Achja, vergessen zu schreiben:

Wenn er dann nach ca 10sec orgeln anspringt, riecht es auch extrem nach sprit.

Sind auch 276grad Wellen von Dbilas verbaut, nicht die Schrick wie ich oben fälschlicherweiße geschrieben habe.
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: paar Probleme nach wie vor nach Motor-Überholung

Beitrag von MULLE123 »

Benzinhaltedruck passt nicht zu deinem Problem, da er ja im Kalten Zustand über Nacht wieder anspringt.

Zündsystem hast du dir mal angeschaut? Verteilerkappe einen weg etc.?
Prüf mal ob was am Verteiler ankommt, wenn er nach der Beschriebenen Zeit steht.

Achja, Fehlerspeicher?
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: paar Probleme nach wie vor nach Motor-Überholung

Beitrag von evervmax »

High,

wie der nette Herr über Mir schon schrieb: FS kontrollieren !!!

Wenn dieser dann leer sein sollte, kontrollierst die MWB'e auf Plausibilität !!!

Und komm nicht auf die Idee, zu schreiben dass deine Diagnose nicht funktioniert,
dazu kannst dir dann die "Suche" mal zur Hilfe nehmen :D

Mfg
Benutzeravatar
OX_1312
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 315
Registriert: 03.01.2012, 18:53

paar Probleme nach wie vor nach Motor-Überholung

Beitrag von OX_1312 »

Hab das exakt gleiche Problem wie du, allerdings im Turbo. Und bei mir ist der Ansauglufttemperatursensor hinüber. Nimmt den Ersatzwert und ich tippe bei mir drauf, das der die Probleme verursacht.

Aber wie schon gesagt, les dein FS mal aus und gib laut, was bei dir rauskommt.

Bau bei mir jetzt mal ein neuen ein und schau, ob es dann weg ist.
Zwangsbeatmung powered by Garrett :love:
Corrado VR6 - Vollendet,veredeltes Spitzencoupe"
Lackdoktor
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 11.06.2013, 12:41

Re: paar Probleme nach wie vor nach Motor-Überholung

Beitrag von Lackdoktor »

hi,
danke für die schnellen antworten!

Ja das müsste ich wohl erst machen. Problem hierfür ist dass ich die Diagnoseleitung noch nicht vom MS zu meiner Diagnosebuchse gelegt habe. Werde ich wohl die Tage erst machen müssen.

Dachte nur dass irgendjemand aus erfahrung sagen kann wo ich suchen soll.


Verteiler sieht soweit gut aus. Was während des Startversuches ankommt weiß ich ncht. Sobald er ja mal läuft, und selbst wenn ich ihn direkt danach wieder abstelle und erneut starte, springt er ja sofort wieder an.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag