Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
Tach zusammen,
das hier soll so ziemlich mein erster richtiger Beitrag und gleichzeitig mein erster Thread hier im Forum werden.
Mein Sorgenkind ist ein 92er Passat Variant mit 2,8er AAA mit Verteilerzündung.
Nach rund 225 Tkm meldete sich dann die Kette, das Getriebe bzw die Sychronisierung vom 3. Gang und der Öldurst von ca 1 Liter/1000km passte mir auch nicht.
Mal bei SLS vorbei gefahren und aufn Rollenprüfstand geklemmt: 159Ps mit defekter (nicht aktiver) Off-Climatronic, fand ich jetzt auch recht mager
Also alles erstmal raus, auseinander genommen, den Block und Kopf zum Motorenbauer gegeben um wieder Grundstellung zu bekommen.
Das Getriebe neu gelagert, sychronisiert und abgedichtet.
Samt neuer Ketten (Simplex/Duplex Mix) und Metallkopfdichtung wieder zusammengebaut und eingebaut.
Joar gelaufen is danach nicht berauschend, keine Leistung, wenn man das Gaspedal mal mehr als gestreichelt hat ruckelte er vor sich hin.
Dann bin ich nochmal zu SLS gefahren und hab die Kompression testen lassen Zylinder 1,3 und 5 um 12 bar und Zylinder 2,4 und 6 um 13 bar.
Deren Ergebnis: Steuerzeiten verbockt
Hab ich so hingenommen, da ich mir dachte die werden schon mehr Ahnung haben als der örtliche freundliche, die wollten den Verteiler verdrehn um die Zündung einzustellen und mir nich glauben das der alte Karren nen Fehlerspeicher hat.
Lange Rede, gar kein Sinn:
Ich hab mich nochma an die Steuerzeiten gesetzt, alles nochma geprüft, die Nockenwellen um 1 Zahn versetzt, wieder alles zusammengebaut und danach schepperte er ziemlich im Leerlauf
Und ich bin bisher vom schlimmsten ausgegangen, deswegen hab ich mir nen günstigen Druckverlustprüfer aus der Bucht gekauft.
Jetzt verwundern mich die Werte etwas:
1. Zylinder 30%
2. Zylinder 30%
3. Zylinder 35%
4. Zylinder 35%
5. Zylinder 35%
6. Zylinder 20%
Ich muss dazu sagen ich habs nich 100%ig so gemacht wies hier in der Anleitung beschrieben wurde.
Ich versuchte zuerst den Motor per Ratsche zu drehn, was aber nicht ging da er blockierte.
Hinterher stellte sich raus das ich einfach noch nen Gang drin hatte......ja ich weiß ich kann echt was
Da ich noch dachte das er blockiert und den Motor eh noch halb zerlegt hatte, hab ich die Nockenwellen gelöst, sodas nach meinem Verständnis die Ventilfedern ja die Ventile zudrücken müssten und somit der Brennraum ja geschlossen sein müsste.
Also sollte sich doch so feststellen lassen ob z.B. ein Ventil durch Kolbenkontakt krum ist.
So, ich war so ehrlich wie ich konnte, lacht ruhig über meine (Anfänger-)Fehler, nur aus Fehlern lernt man (ich).
Aber bitte gebt mir auch Ratschläge was ich jetzt überhaupt machen soll bzw was ich besser machen kann.
Der Passat sollte im März eigentlich übern TÜV, aber ohne laufenden Motor bekomm ich ihn ja nich mal zum nächsten Blech-Gott der mir die Karosse wieder tüv-ig schweißt.
MFG CP
das hier soll so ziemlich mein erster richtiger Beitrag und gleichzeitig mein erster Thread hier im Forum werden.
Mein Sorgenkind ist ein 92er Passat Variant mit 2,8er AAA mit Verteilerzündung.
Nach rund 225 Tkm meldete sich dann die Kette, das Getriebe bzw die Sychronisierung vom 3. Gang und der Öldurst von ca 1 Liter/1000km passte mir auch nicht.
Mal bei SLS vorbei gefahren und aufn Rollenprüfstand geklemmt: 159Ps mit defekter (nicht aktiver) Off-Climatronic, fand ich jetzt auch recht mager
Also alles erstmal raus, auseinander genommen, den Block und Kopf zum Motorenbauer gegeben um wieder Grundstellung zu bekommen.
Das Getriebe neu gelagert, sychronisiert und abgedichtet.
Samt neuer Ketten (Simplex/Duplex Mix) und Metallkopfdichtung wieder zusammengebaut und eingebaut.
Joar gelaufen is danach nicht berauschend, keine Leistung, wenn man das Gaspedal mal mehr als gestreichelt hat ruckelte er vor sich hin.
Dann bin ich nochmal zu SLS gefahren und hab die Kompression testen lassen Zylinder 1,3 und 5 um 12 bar und Zylinder 2,4 und 6 um 13 bar.
Deren Ergebnis: Steuerzeiten verbockt
Hab ich so hingenommen, da ich mir dachte die werden schon mehr Ahnung haben als der örtliche freundliche, die wollten den Verteiler verdrehn um die Zündung einzustellen und mir nich glauben das der alte Karren nen Fehlerspeicher hat.
Lange Rede, gar kein Sinn:
Ich hab mich nochma an die Steuerzeiten gesetzt, alles nochma geprüft, die Nockenwellen um 1 Zahn versetzt, wieder alles zusammengebaut und danach schepperte er ziemlich im Leerlauf
Und ich bin bisher vom schlimmsten ausgegangen, deswegen hab ich mir nen günstigen Druckverlustprüfer aus der Bucht gekauft.
Jetzt verwundern mich die Werte etwas:
1. Zylinder 30%
2. Zylinder 30%
3. Zylinder 35%
4. Zylinder 35%
5. Zylinder 35%
6. Zylinder 20%
Ich muss dazu sagen ich habs nich 100%ig so gemacht wies hier in der Anleitung beschrieben wurde.
Ich versuchte zuerst den Motor per Ratsche zu drehn, was aber nicht ging da er blockierte.
Hinterher stellte sich raus das ich einfach noch nen Gang drin hatte......ja ich weiß ich kann echt was
Da ich noch dachte das er blockiert und den Motor eh noch halb zerlegt hatte, hab ich die Nockenwellen gelöst, sodas nach meinem Verständnis die Ventilfedern ja die Ventile zudrücken müssten und somit der Brennraum ja geschlossen sein müsste.
Also sollte sich doch so feststellen lassen ob z.B. ein Ventil durch Kolbenkontakt krum ist.
So, ich war so ehrlich wie ich konnte, lacht ruhig über meine (Anfänger-)Fehler, nur aus Fehlern lernt man (ich).
Aber bitte gebt mir auch Ratschläge was ich jetzt überhaupt machen soll bzw was ich besser machen kann.
Der Passat sollte im März eigentlich übern TÜV, aber ohne laufenden Motor bekomm ich ihn ja nich mal zum nächsten Blech-Gott der mir die Karosse wieder tüv-ig schweißt.
MFG CP
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
Wenn annähernd richtig gemessen hast, sind die Werte schon recht schlecht.
Was hat der Motorenbauer drann gemacht? Garnix?
Und NW richtig stellen bzw zu prüfen, dazu gibs per Suche genug. Einfach rumdrehen kann garnix....
Was hat der Motorenbauer drann gemacht? Garnix?
Und NW richtig stellen bzw zu prüfen, dazu gibs per Suche genug. Einfach rumdrehen kann garnix....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
Am genauesten misst trotzdem noch im OT meiner Meinung nach.
Wo hat es denn rausgepfiffen?
Wo hat es denn rausgepfiffen?
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
Hi,
beim Motorenbauer wurde der Kopf gemacht, sprich:
Neue Auslassventile und Sitze einschleifen
neue Ventilführungen
neue Ventilschaftdichtungen
leicht geplant
der Block wurde aufs nächste Reparaturmaß aufgebohrt, hat immernoch 2,8 Liter
neue Kolben und Kolbenringe und neue Lagerschalen.
zu den Werten will ich noch sagen, das es ja son günstiger Prüfer aus der Bucht war, der mit Sicherheit nicht geeicht ist.
Auf der Skala von dem Teil waren meine Werte noch im grünen Bereich, was ja wiederum auch wieder nix heißen muss.
Wollte ungern sinnlos den Kopf runter bauen nur um dann keinen Defekt zu finden.
Geht mir dabei weniger um die Arbeit. Brauch ja dann wieder neue Dichtungen, Schraube ect.
Rausgepfiffen hat er meiner Meinung nach eher ausm Krümmer.
MFG CP
beim Motorenbauer wurde der Kopf gemacht, sprich:
Neue Auslassventile und Sitze einschleifen
neue Ventilführungen
neue Ventilschaftdichtungen
leicht geplant
der Block wurde aufs nächste Reparaturmaß aufgebohrt, hat immernoch 2,8 Liter
neue Kolben und Kolbenringe und neue Lagerschalen.
zu den Werten will ich noch sagen, das es ja son günstiger Prüfer aus der Bucht war, der mit Sicherheit nicht geeicht ist.
Auf der Skala von dem Teil waren meine Werte noch im grünen Bereich, was ja wiederum auch wieder nix heißen muss.
Wollte ungern sinnlos den Kopf runter bauen nur um dann keinen Defekt zu finden.
Geht mir dabei weniger um die Arbeit. Brauch ja dann wieder neue Dichtungen, Schraube ect.
Rausgepfiffen hat er meiner Meinung nach eher ausm Krümmer.
MFG CP
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
Hi,
haste den Tester vorher genullt? War genug im Kompressor und haste den Druckminderer passend eingestellt?
Wenn zu wenig im Kompressor ist, gibt das auch nix mit passenden Werten. Der Block ist ja quasi neu und das passt nicht zu den Werten. Da du aber geschrieben hast, dass es gescheppert hat, könnten die Ventile einen weg haben.
Haste nach dem Umstellen der Steuerzeiten nicht per Hand durchgedreht?
Edit: Ach ja, lad die Bilder bitte im Forum hoch. Das nervt immer auf ne andere Seite zu kommen und mit Werbung zugemüllt zu werden
haste den Tester vorher genullt? War genug im Kompressor und haste den Druckminderer passend eingestellt?
Wenn zu wenig im Kompressor ist, gibt das auch nix mit passenden Werten. Der Block ist ja quasi neu und das passt nicht zu den Werten. Da du aber geschrieben hast, dass es gescheppert hat, könnten die Ventile einen weg haben.
Haste nach dem Umstellen der Steuerzeiten nicht per Hand durchgedreht?
Edit: Ach ja, lad die Bilder bitte im Forum hoch. Das nervt immer auf ne andere Seite zu kommen und mit Werbung zugemüllt zu werden
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
Hi,
naja den Kompressor hatte ich laufen lassen bis der Kessel voll war und er abgeschaltet hat. Danach hab ich ihn ausgeschaltet, weil mittagsruhe war und ich mir keinen Ärger mit den Nachbarn machen wollte.
Den Druckminderer vom Kompressor hab ich nich besonders eingestellt, hatte die gut 6 bar eingestellt gelassen die vom letzten Pressluftschrauber-Einsatz noch eingestellt waren.
Der Prüfer hat ja selbst nochn Einstellrädchen, ich dachte mir das würde reichen.
Vor jedem neuen Zylinder hat ich den Prüfer wieder zurück gesetzt und die Nadel wieder in den "Set" Bereich zurück gestellt.
MFG CP
naja den Kompressor hatte ich laufen lassen bis der Kessel voll war und er abgeschaltet hat. Danach hab ich ihn ausgeschaltet, weil mittagsruhe war und ich mir keinen Ärger mit den Nachbarn machen wollte.
Den Druckminderer vom Kompressor hab ich nich besonders eingestellt, hatte die gut 6 bar eingestellt gelassen die vom letzten Pressluftschrauber-Einsatz noch eingestellt waren.
Der Prüfer hat ja selbst nochn Einstellrädchen, ich dachte mir das würde reichen.
Vor jedem neuen Zylinder hat ich den Prüfer wieder zurück gesetzt und die Nadel wieder in den "Set" Bereich zurück gestellt.
MFG CP
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
@ 4Hufer
...DVP geht nur im OT?! Wie meinst des jetzt??
@Fredsteller
...schau mal, dass das ganze Zeugs korrekt obenliegt. Also OT, Zwischenwelle und die Nockenwelle.
Und dann solltest wohl mal mit dem Fehlerspeicher und den MWB´s vertraut machen.
Die Angabe von mir mit den 35% bezieht sich auf meinen Tester. Bei deinem bist mittig im grünen, dürft dann passen...
...DVP geht nur im OT?! Wie meinst des jetzt??
@Fredsteller
...schau mal, dass das ganze Zeugs korrekt obenliegt. Also OT, Zwischenwelle und die Nockenwelle.
Und dann solltest wohl mal mit dem Fehlerspeicher und den MWB´s vertraut machen.
Die Angabe von mir mit den 35% bezieht sich auf meinen Tester. Bei deinem bist mittig im grünen, dürft dann passen...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
Bin ich der 4Hufer??
Falls ja
Nix DVP geht nur im OT, ist genauer meinte ich. Wenn er jetzt 225k oben hat wird er im OT schon etwas mehr ausgeleiert sein als in der Mitte vom Zylinder und dann wascheinlich auch n bissl mehr Druck Richtung KG lassen. Wie viel dass jetzt wirklich ausmacht sei mal dahingestellt, hab ich auch noch nie probiert
Falls ja
Nix DVP geht nur im OT, ist genauer meinte ich. Wenn er jetzt 225k oben hat wird er im OT schon etwas mehr ausgeleiert sein als in der Mitte vom Zylinder und dann wascheinlich auch n bissl mehr Druck Richtung KG lassen. Wie viel dass jetzt wirklich ausmacht sei mal dahingestellt, hab ich auch noch nie probiert
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
es ging mir primär darum, dass der am Kompressor eingestellte Druck konstant bleibt. Wenn du 6 bar einstellst, und der Druck im Kessel darunter fällt, kann das nix geben...
Die Geräte haben aber einen Arbeitsdruck. Meiner muss z.B. zwischen 2 und 3 Bar sein!
Um zum OT: Machs am besten von vorne und vernünftig: Schraubenzieher rein und schauen, wann OT ist. NW müssen natürlich nach oben zeigen, also nicht das falsche OT...
Die Geräte haben aber einen Arbeitsdruck. Meiner muss z.B. zwischen 2 und 3 Bar sein!
Um zum OT: Machs am besten von vorne und vernünftig: Schraubenzieher rein und schauen, wann OT ist. NW müssen natürlich nach oben zeigen, also nicht das falsche OT...
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
@ Wasmachen
Nach deiner Aussage mit dem grünen Bereich bei meinem Prüfer is mir erstma nen dicker Stein vom Herz gefallen, dann kann ich wohl wieder besser schlafen
Fehlerspeicher und MWB müsst ich mal schaun, VCDS und 2x2 Adapter hab ich jetzt da.
Letztes Jahr hat mir den Fehlerspeicher nen Bekannter mal ausgelesen, stand nix drin.
Die MWB hatte ich mir damals mit ihm zusammen angeschaut, da hat er beim hochdrehn den Zündzeitpunkt ne Ecke zurück genommen.
Ich weiß jetzt nich wie weit das normal is.
Dann werd ich wohl nochma das Getriebe und die Schwungscheibe und den unteren Kettendeckel runter nehmen um die Steuerzeiten nochmal ganz genau zu checken.
@VRSyncro
Die Maschine wurd ja komplett überholt und sollte wieder Grundstellung haben.
@Mulle
Bei meinem Ebay Prüfer war keine Anleitung dabei, da Anzeige vom Prüfer ging maximal bis 1,5bar und nachdem ich fertig war hab ich mal aufs Manometer vom Kessel geschaut, stand im Bereich von 3-4 bar.
MFG CP
Nach deiner Aussage mit dem grünen Bereich bei meinem Prüfer is mir erstma nen dicker Stein vom Herz gefallen, dann kann ich wohl wieder besser schlafen
Fehlerspeicher und MWB müsst ich mal schaun, VCDS und 2x2 Adapter hab ich jetzt da.
Letztes Jahr hat mir den Fehlerspeicher nen Bekannter mal ausgelesen, stand nix drin.
Die MWB hatte ich mir damals mit ihm zusammen angeschaut, da hat er beim hochdrehn den Zündzeitpunkt ne Ecke zurück genommen.
Ich weiß jetzt nich wie weit das normal is.
Dann werd ich wohl nochma das Getriebe und die Schwungscheibe und den unteren Kettendeckel runter nehmen um die Steuerzeiten nochmal ganz genau zu checken.
@VRSyncro
Die Maschine wurd ja komplett überholt und sollte wieder Grundstellung haben.
@Mulle
Bei meinem Ebay Prüfer war keine Anleitung dabei, da Anzeige vom Prüfer ging maximal bis 1,5bar und nachdem ich fertig war hab ich mal aufs Manometer vom Kessel geschaut, stand im Bereich von 3-4 bar.
MFG CP
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
DVP gehört im OT. Du sollst ja die KW nicht arretieren. Und wenn Du neben dem OT bist, bist gleich UTVRSyncro hat geschrieben:Bin ich der 4Hufer??
Falls ja
Nix DVP geht nur im OT, ist genauer meinte ich. Wenn er jetzt 225k oben hat wird er im OT schon etwas mehr ausgeleiert sein als in der Mitte vom Zylinder und dann wascheinlich auch n bissl mehr Druck Richtung KG lassen. Wie viel dass jetzt wirklich ausmacht sei mal dahingestellt, hab ich auch noch nie probiert
Woanders ist ja witzlos.... Verschleiß ist halt im OT am größten
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
So gesehn hast recht mitn UT, hatte ich vergessn zu schreiben ausser du misst mit 0,1 bar er hatte ja Nocken draussen also hats auch im UT geklappt
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
Dann nehm ich nochma das Getriebe, die Schwungscheibe, Kettendeckel und Co runter und check die Steuerzeiten nochma ganz genau und werde dann an der Stelle nochma genau berichten.
Danke bis hier hin schonmal!
MFG CP
Danke bis hier hin schonmal!
MFG CP
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
So,
ich melde mich an der Stelle nochma, ich hab jetzt endlich das Getriebe und Co runter gebaut und stelle mal zwei Bilder rein.
Ich bin der Meinung das es passen sollte.
Was sagt ihr?
Die Nockenwellen hatte ich schon ausgebaut gehabt, bevor ich die DVP gemacht hatte, daher keine Bilder von der Stellung der Nockenwellen.
Ich bin dann noch auf die Idee gekommen den Kurbelwellensensor auszubauen und mal zu schaun ob am Zahnkranz der KW auch z.B. ne abgeflachte Stelle vorhanden is wenn die KW auf OT steht, war aber nich, war nur so ne Idee.
Ihr seit so ziemlich meine letzte Hoffung, ich hab keine Schrauber Clique an die ich mich wenden kann bzw die mir vor Ort helfen, is auch mein erster Vr an den ich mich dranwage, sonst hab ich nur mal nen 2 Liter 8V ausm Passat repariert.
Der TÜV vom Vr is Ende März abgelaufen und ich müsste die Maschine zum laufen kriegen damit der in der nächsten Werkstatt nen Paar frische Bleche bekommen kann.
MFG CP
ich melde mich an der Stelle nochma, ich hab jetzt endlich das Getriebe und Co runter gebaut und stelle mal zwei Bilder rein.
Ich bin der Meinung das es passen sollte.
Was sagt ihr?
Die Nockenwellen hatte ich schon ausgebaut gehabt, bevor ich die DVP gemacht hatte, daher keine Bilder von der Stellung der Nockenwellen.
Ich bin dann noch auf die Idee gekommen den Kurbelwellensensor auszubauen und mal zu schaun ob am Zahnkranz der KW auch z.B. ne abgeflachte Stelle vorhanden is wenn die KW auf OT steht, war aber nich, war nur so ne Idee.
Ihr seit so ziemlich meine letzte Hoffung, ich hab keine Schrauber Clique an die ich mich wenden kann bzw die mir vor Ort helfen, is auch mein erster Vr an den ich mich dranwage, sonst hab ich nur mal nen 2 Liter 8V ausm Passat repariert.
Der TÜV vom Vr is Ende März abgelaufen und ich müsste die Maschine zum laufen kriegen damit der in der nächsten Werkstatt nen Paar frische Bleche bekommen kann.
MFG CP
Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung
Jo kann man so lassen, jetzt müsstest an der Zwischenwelle, wenn dus Zahnrad von vorn anschaust ca. auf halb 11 Uhr eine Kerbe haben.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 2816 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von xander