Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von turbo-20v »

Also die Kette unten sieht 100% passend aus daher kommt Dein Problem sicher nicht.
Hat man denn bei Deiner Druckverlustmessung gehört wohin die 30% Luft entweichen? Auslasskanal? Einlasskanal? Kurbelgehäuse?
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von mrc »

@ VRSyncro

Da schau ich morgen nochma nach und berichte und setz ich auch die Nockenwellen ein, baue die obere Kette ein und schau wie dann die Steuerzeiten sind.
Ja das Foto der Zwischenwelle ist leider sehr unscharf geworden, ich kuck mal das ich da nen besseres hinbekomme.

@ 20V

Wohin die Luft entwichen ist konnte ich nicht wirklich deuten, das war meine erste DVP, ich war schon durch die fehlende Anleitung verunsichert.

Wenn er durchs Ein- bzw. Auslassventil Verlust hätte, wären sich logischerweise die entsprechenden Ventile und Kolben begegnet, was aber denn wenn er durch die Kurbelgehäuseentlüftung Verlust hat?

Ich werds mal so machen das wenn ich die NW drauf montiert hab und die Steuerzeiten passen, das ich dann nochmal ne DVP mache.
So wies hier im Forum in der Anleitung angegeben ist, jeder Zylinder jeweils auf OT gedreht und dann gemessen.
Die Werte werden ebenfalls gepostet.
Ich kann ja auch mal mit ner Taschenlampe in die Ansaugbrücke reinleuchten und schaun ob ich evtl verbogene Einlassventile erkennen kann.
Bei der Abgasseite müsste ich wohl erst die Krümmer runter nehmen um was erkennen zu können oder?

Vielen Dank euch beiden bis hier her, so schläft sichs gleich besser.

MFG CP
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von turbo-20v »

Ja macht natürlich auch nur Sinn wenn jedesmal der Zylinder auf OT steht und beide Ventile zu sind sonst stimmt das Ergebnis ja nicht.
Ein Ventil muss nicht gleich krumm sein um undicht zu sein.
Wenn es extrem aus dem Kurbelgehäuse kommen würde ( ein gewisser Verlust ins Kurbelgehäuse ist normal da die Ringe nie 100% abdichten) dann wäre an den Kolben oder Kolbenringen etwas faul
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von mrc »

Hi,

ich hatte die Maschine ja letztes Jahr komplett überholen lassen, inkl neuer Kolben, Kolbenringe, Auslassventile und Co.
Die erste DVP hatte ich ja mit ausgebauten Nockenwellen gemacht, daher meine Annahme das die Ventile zu waren durch die Ventilfedern.

MFG CP
oOHeNeROo
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 65
Registriert: 03.10.2010, 16:46

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von oOHeNeROo »

endlich mal ne gescheite anleitung mit fehlerbilddarstellung die wirklich für jederman verständlich ist. danke an alle beteiligten und macht weiter so denn soetwas macht hier im forum wirklich sinn und hilft jedem weiter. :up: :applaus:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von wasmachen »

Noch isse net Gscheit....
Aber es wird.

@
Probhaber:
Such mal den abgeflachten Zahn auf der KW. OT 1. Zylinder kannst dann noch zusätzlich mitn Draht o.ä. im Zylinder gucken

Mit optischer Kontrolle in die Kanäle kommst net weiter.
Die Ringe merkst glei am Öldeckel.
Auslass hörst am Auspuff (gehst hinters Auto), Einlass hörst im Luffi.

Ich hab irgendwo mal n DVP Vid gemacht, müsste entweder Metz oder der Weise haben.... Vll auch Kante?? :?:
Ich such später...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von VRSyncro »

Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von mrc »

Tach zusammen,

wie angedroht meld ich mich nochma.
Erstmal möcht ich nochn schärferes Bild von der Zwischenwelle nachlegen:

Bild

@VR Syncro

Du meintest mit "Kerbe auf der Zwischenwelle" warscheinlich die hier oder?

Bild

@ Wasmachen

Du meinst warscheinlich die hier oder?

Bild

Joar was soll ich sagen ich hab dann die Nockenwelle eingebaut, den oberen Kettendeckel eingebaut wegen dem oberen Kettenspanner und siehe da:

Bild

Passt! :shock:

Dann hab ich mich nochmal an die versprochene Druckverlustprüfung gemacht.....
Fakten sind folgende:
1. Zylinder auf OT, müssten also die Ventile zu sein
Kompressor (50er Kessel und ca 170 bar Abgabeleistung) konnte zwischendurch nachpuffern mit 6 bar bis zum Druckminderer am Prüfer
Manometer am Prüfer zeigte bei "set" Stellung, also Quasi 0 Stellung, ca 1 bar an

Was soll ich sagen, der erste Zylinder hatte wieder etwa 30% Verlust, ein rauschen war zu hören und ein leichter Luftzug kam ausm Kerzenloch vom 2. Zylinder :ahh:
Ich hab dann mal ne Kerze mit der Hand reingedreht und logischerweise wurdes leiser.
Ein rauschen oder Luftzug am Endrohr war nicht zu hören.

Bild

Meine Vermutung bei meinem Halbwissen wäre jetzt das das Auslassventil einen abbgekommen hat mit der Konsequenz das der Kopf nochma runter muss. :?:

Jetzt kommt ihr :daumendreh:

MFG CP
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von wasmachen »

Du hast den 1. Zylinder geprüft? Was eierst dann mitn 2. rum?

Entweder geht die Luft in die AGA, Ansaugung oder Kurbelgehäuse. Deswegen Öldeckel.
Richtigen OT hast? Wahrscheinlich schon, sonst bläst der komplett durch.... Siehst ja auch bei den Nocken ob er zu ist.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von mrc »

Hi,

richtig, ich hatte den 1. Zylinder geprüft, aber aus allen sind die Kerzen draußen gewesen.
Der 1. Zylinder müsste auch zu sein, da keine der beiden Nocken vom 1. Zylinder nach unten steht und ein Ventil aufdrückt.

Der OT stimmt, den hatte ich noch, vom Steuerzeiten einstellen, eingestellt gelassen.

Kann doch nich sein nur weil der untere Kettenkasten und der Ventildeckel fehlt das die Luft auf einmal ausn Zündkerzenlöchern kommt.

MFG CP
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von wasmachen »

...s Prob is, dass so schwer ne konkrete Diagnose erstellst.

Wenn z.B. In die Ansaugung bläst, kann des ja logischerweise über ein geöffnetes Einlassventil im 2. Zylinder bei der Kerze vom 2. wieder raus.... Verstehst?
Das mitn Öldeckel vergissts besser, bin nicht davon ausgegangen dass der Kettenkasten offen ist.... Wie drehst dat Ding ohne Spanner? :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von mrc »

Hi wasmachen,

den Motor drehe ich nich ohne Kettenspanner, der obere Kettendeckel is ja an Ort und Stelle, nur der untere is im Moment noch weggelassen.

Du meinst also ich soll nochma ne DVP machen und eben die restlichen 5 Kerzen reinschrauben, außer der von dem Zylinder den ich grade teste?
Gut, da setz ich mich gleich morgen früh dran und berichte bzw wenn sich die Werte dann immer noch nich verändern isses wohl an der Zeit den Kopf runter zu bauen oder?

MFG CP
JK3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2013, 19:46

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von JK3 »

wasmachen hat geschrieben:Du hast den 1. Zylinder geprüft? Was eierst dann mitn 2. rum?

Entweder geht die Luft in die AGA, Ansaugung oder Kurbelgehäuse. Deswegen Öldeckel.
Richtigen OT hast? Wahrscheinlich schon, sonst bläst der komplett durch.... Siehst ja auch bei den Nocken ob er zu ist.
Wäre es denkbar, dass die Kopfdichtung nicht richtig abdichtet?
Benutzeravatar
mrc
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 02.10.2012, 18:26

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von mrc »

Sooooo

heut hab ich den Motor dann komplett rausgeholt und den Kopf runter gebaut uuuuuuund keinen Schaden feststellen können.
Was sagt ihr?

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich schiebs entweder aufn Anwederfehler beim prüfen oder auf den Ebay Prüfer.

Wenns von euch keine Einwände gibt, kommt der Kram am Dienstag wieder zusammen gebaut wenn Dichtungen und Schrauben da sind.
Ich verbuch die Aktion unter Lehrgeld.

MFG CP
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Ergebnis Druckverlustprüfung und Fehlerbild Bewertung

Beitrag von VRSyncro »

Kopf und Block sind plan?
Keine Risse im Kopf?
Zylinderlaufbahnen noch schön sauber?
Kopf hat der Motordoc raufgeschraubt oder selbst gemacht?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag