VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
Hallo zusammen,
bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.
Mein 94er Golf 3 VR6 geht seit etwa 2 Monaten sporadisch während der Fahrt aus. Das Problem äußert sich so, dass er plötzlich kein Gas mehr annimmt und die Drehzahl abfällt bis der Motor schließlich ausgeht.
Manchmal ging es, dass wenn man 1, 2 Gänge runtergeschaltet hat, sich der Motor wieder "gefangen" hat und wieder lief.
Ist der Motor aber aus und das Auto steht, lässt er sich beim direkten Startversuch NICHT starten. Erst nach einer kurzen Wartezeit von etwa 30 Sekunden - 1 Minute geht es wieder.
Der Drehzahlgeber G28 (unten an der KW) war lt. Fehlerspeicher defekt. Dieser wurde ersetzt und dann war erstmal Ruhe.
Nach etwa 3 Wochen trat das Problem aber wieder auf.
Im Fehlerspeichereintrag standen zusätzlich noch zwei weitere Einträge.
Irgendwas mit LMM Kurzschluss nach Masse/sporadisch und irgendwas mit Unterbrechung Kraftstoffpumpenrelais/sporadisch.
Ein Screenshot des Eintrags erhalte ich wohl die Tage und reiche ich nach.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos was nun das Problem ist. Der Drehzahlgeber kann ja nicht schon wieder kaputt sein.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! Danke!
Gruß Stefan
bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe.
Mein 94er Golf 3 VR6 geht seit etwa 2 Monaten sporadisch während der Fahrt aus. Das Problem äußert sich so, dass er plötzlich kein Gas mehr annimmt und die Drehzahl abfällt bis der Motor schließlich ausgeht.
Manchmal ging es, dass wenn man 1, 2 Gänge runtergeschaltet hat, sich der Motor wieder "gefangen" hat und wieder lief.
Ist der Motor aber aus und das Auto steht, lässt er sich beim direkten Startversuch NICHT starten. Erst nach einer kurzen Wartezeit von etwa 30 Sekunden - 1 Minute geht es wieder.
Der Drehzahlgeber G28 (unten an der KW) war lt. Fehlerspeicher defekt. Dieser wurde ersetzt und dann war erstmal Ruhe.
Nach etwa 3 Wochen trat das Problem aber wieder auf.
Im Fehlerspeichereintrag standen zusätzlich noch zwei weitere Einträge.
Irgendwas mit LMM Kurzschluss nach Masse/sporadisch und irgendwas mit Unterbrechung Kraftstoffpumpenrelais/sporadisch.
Ein Screenshot des Eintrags erhalte ich wohl die Tage und reiche ich nach.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos was nun das Problem ist. Der Drehzahlgeber kann ja nicht schon wieder kaputt sein.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet! Danke!
Gruß Stefan
Re: VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
Irgendwas im Vorfeld gemacht
Lima Wechsel Getriebe Wechsel oder irgendwas am motor
Gesendet von meinem NOON mit Tapatalk
Lima Wechsel Getriebe Wechsel oder irgendwas am motor
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Re: VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
ZAS.
Hat der ne DWA?
Hat der ne DWA?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
Verteiler oder ruhende Zündung?
wenn verteiler-zündung:
kontrollier mal den stecker an der zündspule ob der nen wackler hat. der kann ähnliche sympthome auslösen.
einfach mal mit etwas nichtmetallischen an die zündspule klopfen und schauen ob sich was tut.
wenn verteiler-zündung:
kontrollier mal den stecker an der zündspule ob der nen wackler hat. der kann ähnliche sympthome auslösen.
einfach mal mit etwas nichtmetallischen an die zündspule klopfen und schauen ob sich was tut.
Re: VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
@Stefan
Beschreib mal Deine Technik genauer.
Normalerweise: ruhend, 8 Bit, 4pol LMM, ohne WFS
Beschreib mal Deine Technik genauer.
Normalerweise: ruhend, 8 Bit, 4pol LMM, ohne WFS
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
Hallo,
nein, es wurde im Vorfeld nichts am Motor gemacht.
Also am Pin der Fahrertür ist zwar nebendran so ne Art Lampe aber Blinken tut da nix... Also keine Ahnung ob der ne DWA hat. Wie finde ich das noch raus?
Meiner hat die ruhende Zündung. Rechteckiger Kasten, von dem die Zündkabel weg gehen..
Der LMM ist 4-polig, das stimmt.
Was für Infos braucht ihr noch? Kenn mich leider noch nicht so gut aus mit der Technik vom VR6...
nein, es wurde im Vorfeld nichts am Motor gemacht.
Also am Pin der Fahrertür ist zwar nebendran so ne Art Lampe aber Blinken tut da nix... Also keine Ahnung ob der ne DWA hat. Wie finde ich das noch raus?
Meiner hat die ruhende Zündung. Rechteckiger Kasten, von dem die Zündkabel weg gehen..
Der LMM ist 4-polig, das stimmt.
Was für Infos braucht ihr noch? Kenn mich leider noch nicht so gut aus mit der Technik vom VR6...
Re: VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
Lies doch nochmal Fehlerspeicher aus
Laüft die Benzinpumpe wenn er nicht anspringt?
Laüft die Benzinpumpe wenn er nicht anspringt?
Re: VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
WFS siehst z.B. am Hauptschlüssel. Guck mal rein
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
Nunja, da mein Schlüssel ein einfacher Schlüssel mit Lampe ist, wird er keine WFS haben
Heute Abend ist's wieder zwei mal passiert. Beim ersten Mal hat's mehrere Startversuche gebraucht. Paar mal ist er kurz angegangen aber dann wieder ausgegangen.
Beim anderen mal hat er sich - wie schonmal beschrieben - durchs Runterschalten wieder "gefangen" und lief weiter.
Nach dem ersten Mal heute kam es mir kurzzeitig danach so vor als hätte er auch etwas weniger Leistung..
@VRSyncro: wie höre/prüfe ich das mit der Benzinpumpe?
Fehlerspeicher lese ich am Dienstag aus...
Heute Abend ist's wieder zwei mal passiert. Beim ersten Mal hat's mehrere Startversuche gebraucht. Paar mal ist er kurz angegangen aber dann wieder ausgegangen.
Beim anderen mal hat er sich - wie schonmal beschrieben - durchs Runterschalten wieder "gefangen" und lief weiter.
Nach dem ersten Mal heute kam es mir kurzzeitig danach so vor als hätte er auch etwas weniger Leistung..
@VRSyncro: wie höre/prüfe ich das mit der Benzinpumpe?
Fehlerspeicher lese ich am Dienstag aus...
Re: VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
Schlüssel aufmachen und rein schauen ob ei kleines Stück Quarz drin ist
Und beim 94 ist normal ne Wegfahrsperre drin. Soweit ich weis
Gesendet von meinem NOON mit Tapatalk
Und beim 94 ist normal ne Wegfahrsperre drin. Soweit ich weis
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Re: VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
Hat WFS.
Grenz mal genauer ein: geht aus, und wie sieht dann das KI aus?
Grenz mal genauer ein: geht aus, und wie sieht dann das KI aus?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
Okay.... Mein Ersatzschlüssel ist aber komplett aus Kunststoff und nicht zum Öffnen - ist dort der Transponder dann direkt innendrin integriert oder wie?
Kann ja mal versuchen mit dem Schlüssel zu fahren, vielleicht bringt das was?!
Wenn er aus geht, leuchten im KI die Ölanzeige und Batterie. Sonst passiert nichts.
Was hat das mit den Relais auf sich, was ich da gelesen hab? Relais 109 und/oder 167. Könnte da ein Fehler liegen?
Bei Zündung an hört man von hinten ein kurzes Geräusch; das müsste die Benzinpumpe sein oder? um nochmal darauf zurück zu kommen ob die tut.
Kann ja mal versuchen mit dem Schlüssel zu fahren, vielleicht bringt das was?!
Wenn er aus geht, leuchten im KI die Ölanzeige und Batterie. Sonst passiert nichts.
Was hat das mit den Relais auf sich, was ich da gelesen hab? Relais 109 und/oder 167. Könnte da ein Fehler liegen?
Bei Zündung an hört man von hinten ein kurzes Geräusch; das müsste die Benzinpumpe sein oder? um nochmal darauf zurück zu kommen ob die tut.
Re: VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
Gibt es beim 3er überhaupt im Schlüssel integrierte WFS? Gab's doch erst beim 4er?! In meinem war diese Conlog die VW damals als Sonderausstattung verbaut hatte, mit diesem zusätzlichen Transponder den man vor dem Starten im in den Slot stecken musste, das Drecksding hab ich schon ein mal ersetzt, letztens hat es mich nach 10 Jahren wieder im Stich gelassen, jetzt hab ich es endgültig rausgerissen!
Aber zum Thema: Wenn der Karren nachdem er dir ausgeht beim Wiedereinschalten der Zündung immer sofort wieder Benzindruck aufbaut, also die Krafstoffpumpe sofort wieder auf Druck pumpt, würd ich den Fehler in der Zündung suchen, da geht dir einfach der Saft weg.
Ich hatte das auch mal, bei mir ging aber nicht während des Gebrauchs die Zündung weg, sondern es war immer ein Glücksspiel ob er ansprang oder nicht. Das eigenartige war, wenn er nicht ansprang und ich ihn nur einen Meter bewegt hatte, nach vorne oder hinten gerollt, sprang er an. Letztendlich war es der KW Sensor, aber nicht der Sensor, sondern eine Unterbrechung im Stecker. Ich glaub nicht, dass wenn du ein Sensorikproblem im LMM hast, es sich so drastisch äußert, dass er gar nicht mehr läuft. Aber ich hatte in dem Bereich noch keine Probleme und hab mich damit noch nicht beschäftigt. Auch Lambdasonde würde ich checken, allerdings weiß ich auch nicht, ob sich dort ein Problem so definitiv im Motorstreik äußern würde, dennoch reagiert der VR zickig auf fehlerhaftes Lambda Signal! Wenn du die Möglichkeit des Fehlerauslesens hast und es dir was bringt, dann kann es nicht schaden, unsere Kollegen hier im Forum sind Freunde von dieser Diagnostik, mir persönlich hat dieser Fehlerspeicher noch nie bei dem Finden eines Fehlers geholfen, da steht immer ne Menge komisches Zeug drin, nur nie das was wirklich den Fehler produziert hat...zumindest ist das meine Erfahrung mit diesem Fehlerspeicher!
Aber zum Thema: Wenn der Karren nachdem er dir ausgeht beim Wiedereinschalten der Zündung immer sofort wieder Benzindruck aufbaut, also die Krafstoffpumpe sofort wieder auf Druck pumpt, würd ich den Fehler in der Zündung suchen, da geht dir einfach der Saft weg.
Ich hatte das auch mal, bei mir ging aber nicht während des Gebrauchs die Zündung weg, sondern es war immer ein Glücksspiel ob er ansprang oder nicht. Das eigenartige war, wenn er nicht ansprang und ich ihn nur einen Meter bewegt hatte, nach vorne oder hinten gerollt, sprang er an. Letztendlich war es der KW Sensor, aber nicht der Sensor, sondern eine Unterbrechung im Stecker. Ich glaub nicht, dass wenn du ein Sensorikproblem im LMM hast, es sich so drastisch äußert, dass er gar nicht mehr läuft. Aber ich hatte in dem Bereich noch keine Probleme und hab mich damit noch nicht beschäftigt. Auch Lambdasonde würde ich checken, allerdings weiß ich auch nicht, ob sich dort ein Problem so definitiv im Motorstreik äußern würde, dennoch reagiert der VR zickig auf fehlerhaftes Lambda Signal! Wenn du die Möglichkeit des Fehlerauslesens hast und es dir was bringt, dann kann es nicht schaden, unsere Kollegen hier im Forum sind Freunde von dieser Diagnostik, mir persönlich hat dieser Fehlerspeicher noch nie bei dem Finden eines Fehlers geholfen, da steht immer ne Menge komisches Zeug drin, nur nie das was wirklich den Fehler produziert hat...zumindest ist das meine Erfahrung mit diesem Fehlerspeicher!
Golf III 2,8 VR6 Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Golf III 2,0 GTI Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Golf III 2,0 GTI Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Re: VR6 geht während der Fahrt aus (sporadisch)
@Hike
...Bild siehste schon? Da is der Transponder im Schlüssel. Und ja, hat jeder 3er mit WFS ab Werk so.
...Bild siehste schon? Da is der Transponder im Schlüssel. Und ja, hat jeder 3er mit WFS ab Werk so.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
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