Moin,
habe mich jetzt schon öfter auf euren Seiten belesen und richte erstmal ein große Danke an die Leute, die hier mit ihrem Fachwissen glänzen.
Möchte mich mit meinem Problem mal an euch wenden. Fahre einen 3er Syncro ABV Bj. 95, wenn er denn mal anspringt (okay so schlimm ists noch nicht)
Der Gute will meistens erst beim zweiten Startversuch laufen. Dann quält er sich Richtung Leerlaufdrehzahl. (Denke mal zu wenig Benzindruck?) Wenn er dann läuft, läuft er allerdings gut. Hat nur ab und an unruhigen Leerlauf. Leistung ist dennoch da.
Konnte mein Problem auch schon eingrenzen. Das Relais 167. Es zieht bei Zündung ein einfach nicht an. Habe es ausgebaut und durchgemessen. Alles io. An ne Batterie gehängt-> es schaltet. Die Pins am Relaiskasten habe ich auch getestet. Klemme 30 und 15 bringen 12V. Nur zwischen Pin 2 und 3 liegt permanent Strom an(zw. 6-12V), wenn ich die Zündung einschalte (laut dem Etzold soll es nur 1 Sekunde sein) Kann da schon ein Problem sein? Habe das Kabel zwischen Relais und Strg auf Druchgang geprüft, ist auch iO. Kann es sein, dass hier vom Steuergerät schon ein falsches Signal kommt?
Übrigens zur Info: habe vor Kurzem erst meine Spritpumpe getauscht, da dass Surren immer unerträglicher wurde. Aber vermute der Fehler kann damit nicht zusammenhängen? Wagen läuft ja ansonsten gut. Beim Fehlerauslesen zeigt er mir seit längerem schon den Fehler 0668 Bordspannung zu klein.
Hoffe ihr habt vllt nen Tipp für mich, wo ich noch ansetzen könnte.
Grüße vom Vierfüßler
G3 springt schlecht an ->Relais 167?`
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Re: G3 springt schlecht an ->Relais 167?`
Bordspannung zu klein? Wieviel hast?
Wieviel V am MSTG, wieviel V an der Benzinpumpe?
Woher kommt die Tauschpumpe, Haltedruck nacher mal gemessen?
Wieviel V am MSTG, wieviel V an der Benzinpumpe?
Woher kommt die Tauschpumpe, Haltedruck nacher mal gemessen?
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Re: G3 springt schlecht an ->Relais 167?`
Auch wenn erst Recht spät, aber ich wollte mal noch die Lösung meines Problems schreiben. Vielleicht hilft es mal jemanden mit den Selben Symptomen.
Bei mir war die Spritpumpe im Arsch. Genauer das Rückschlagventil vom Spritvorlauf. Bei längeren Stehzeiten ist der Sprit aus der Leitung einfach zurück in den Tank gelaufen. Hat man sogar gehört, wenn es ganz ruhig im Innenraum war. Klang wie Tropfgeräusche. Dadurch musste die Pumpe beim Starten erstmal die Leitung füllen und dann den nötigen Druck aufbauen.
Da man das Ventil wohl nicht einzeln Wechseln/Reparieren kann, muss man wohl oder übel die ganze Pumpe tauschen. Gebrauchte gibts wie Sand am Meer. Passen auch von anderen Modellen (Passat z. Bsp.). Am besten kurz die Teilenummer abgleichen.
Es steht zwar schon bei anderen Freds aber nochmal ein Tipp: wechselt die Pumpe komplett mit dem Gehäuse. Dies könnt ihr einfach aus dem Bajonettverschluss rausdrehen. Man kommt zwar scheiße ran aber mit nem Ruck klappt es. Nur die Förderpumpe wechseln ist um einiges mehr Rumfrimelei in dieser "Tropfsteinhöhle"!
Bei mir war die Spritpumpe im Arsch. Genauer das Rückschlagventil vom Spritvorlauf. Bei längeren Stehzeiten ist der Sprit aus der Leitung einfach zurück in den Tank gelaufen. Hat man sogar gehört, wenn es ganz ruhig im Innenraum war. Klang wie Tropfgeräusche. Dadurch musste die Pumpe beim Starten erstmal die Leitung füllen und dann den nötigen Druck aufbauen.
Da man das Ventil wohl nicht einzeln Wechseln/Reparieren kann, muss man wohl oder übel die ganze Pumpe tauschen. Gebrauchte gibts wie Sand am Meer. Passen auch von anderen Modellen (Passat z. Bsp.). Am besten kurz die Teilenummer abgleichen.
Es steht zwar schon bei anderen Freds aber nochmal ein Tipp: wechselt die Pumpe komplett mit dem Gehäuse. Dies könnt ihr einfach aus dem Bajonettverschluss rausdrehen. Man kommt zwar scheiße ran aber mit nem Ruck klappt es. Nur die Förderpumpe wechseln ist um einiges mehr Rumfrimelei in dieser "Tropfsteinhöhle"!
- designer2k2
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Re: G3 springt schlecht an ->Relais 167?`
danke für die Aufklärung
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