Ölverbrauch beim überholten Motor

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
G4(2,3K)
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 134
Registriert: 31.01.2012, 15:57

Ölverbrauch beim überholten Motor

Beitrag von G4(2,3K) »

Hallo,
Mein Motor (V5 AGZ) wurde vom Motorenbauer komplett überholt,ausser den Kolben,die Ringe wurden natürlich gemacht und der Motor gehont,
zum einfahren habe ich das Blligste 10W40 von LM genommen und nach 50km gewechselt,danach neuen Filter rein und nochmal das 10w40,dann nach 800km Öl und Filterlwechsel mit mobil 0w40, ich habe jetzt mit dem Öl 1000km runter und musste knapp 1Liter nachfüllen.
ist das normal das er soviel öl verbraucht?
Der Motorenbauer sagte es ist normal,weil er die Zylinderlaufbahn nur durch Honen nicht 100% rund bekommt und sich die neuen Ringe anpassen müssen :?:
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Ölverbrauch beim Überholten Motor

Beitrag von weißerturbovr »

Wurde am Kopf au was gemacht? Turbo?
VAYA CON TIOZ!
G4(2,3K)
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 134
Registriert: 31.01.2012, 15:57

Re: Ölverbrauch beim Überholten Motor

Beitrag von G4(2,3K) »

Der Kopf wurde komplett überholt bei NG Motorsport,
Der komplette Rumpf bis auf die Kolben bei einem Motorenbauer.
Vor der Überholung hatte er 150Tkm gelaufen,jetzt läuft er mit einem Kompressor mit 0,3bar
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Ölverbrauch beim Überholten Motor

Beitrag von weißerturbovr »

Raucht er auch? Also verbrennt ers?
VAYA CON TIOZ!
G4(2,3K)
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 134
Registriert: 31.01.2012, 15:57

Re: Ölverbrauch beim Überholten Motor

Beitrag von G4(2,3K) »

Wenn der Motor kalt ist Raucht er kurz , dachte aber das es evtl. von der Kombination 100Zeller und Sekundärluftpumpe die ich ausgebaut habe kommen könnte, an dem ZK habe ich den Einlass der Pumpe mit einem Alustopfen verschlossen , aus der Kurbelgehäuse Entlüftung kommt auch nur sehr wenig Druck was ja auf eine gute Dichtheit der Kolbenringe deuten sollte?
Benutzeravatar
heda99
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 278
Registriert: 30.10.2011, 11:39

Re: Ölverbrauch beim Überholten Motor

Beitrag von heda99 »

Naja das mit dem einschleifen kann schon sein, aber man bekommt Bohrungen rund wenn man das nötige Feingefühl hat. Find trotzdem das es hoher Verbrauch ist. Von uns haben die Motoren nie Öl verbrannt.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Ölverbrauch beim Überholten Motor

Beitrag von Michi80 »

Seit wann wird der Zylinder rund gehont.
Das macht das Bohrwerk.
Das honen dient der Feinanpassung und dem späteren anhaften des Ölfilmes....

Das einlaufen der Ringe im Zylinder dauert gar nicht so lange wie man oft meint....
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Ölverbrauch beim Überholten Motor

Beitrag von VRKALLE »

Michi80 hat geschrieben:Seit wann wird der Zylinder rund gehont.
Das macht das Bohrwerk.
das hab ich ich mich auch gefragt- allerdings schon im ersten Post - warum bohrt man bei 150000 km nicht einfach & hat so einen wirklich neuen Motor... :?: gerade wegen den aussermittig drückenden Pleul beim VR -und gerade weil man schonmal allles auseinander hat... :?:
G4(2,3K)
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 134
Registriert: 31.01.2012, 15:57

Re: Ölverbrauch beim Überholten Motor

Beitrag von G4(2,3K) »

naja weil der Motor vermessen wurde und die Zylinder noch im Toleranzbereich waren,und bohren mit neuen kolben mal eben 700E mehr kostet,mit meiner jährlichen Fahrleistung von 5tkm dachten wir es lohnt nicht,der motor wird auch relativ "normal" gefahren....
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Ölverbrauch beim Überholten Motor

Beitrag von Michi80 »

Bei 150 brauchst gar nicht drüber nach denken.

Pflichtprogramm
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 187
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: Ölverbrauch beim Überholten Motor

Beitrag von MattyNdf »

hast du jetzt einmal 1 liter nachgefüllt oder regelmäßig nach 1000km? das wäre wichtig zu wissen.
ansonsten, beobachte den ölverbrauch erstmal weiter.
G4(2,3K)
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 134
Registriert: 31.01.2012, 15:57

Re: Ölverbrauch beim Überholten Motor

Beitrag von G4(2,3K) »

nach 1000km einmal nachgefüllt,
das die kge offen ist sollte doch kein Problem sein?
wenn er kalt ist ,kommen ein wenig dämpfe raus,nach 1min. so gut wie nichts mehr...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag