VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
turbogolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.2011, 18:32

VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von turbogolf »

Liebes Forum hiermit möchte ich euch an meinem Projekt teilhaben lassen.
Aufgrund eines Motorschadens wollte ich dass maximal mögliche aus einem Vr6 Sauger rausholen.
Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Saugertuning.
Aber hier nun die kleine Vorgeschichte zum Projekt.

Es war bei uns super Wetter und ich ging mit einem meiner Vr6 auf die Bahn. Das Auto lief super und die fahrt neigte sich langsam dem Ende. Wir wollten nochmal ordentlich beschleunigen und da passierte es. Den 1sten,2ten und 3ten Gang bis etwa 6500 U/min immer ausgefahren dann im 4ten bei 160km/h passierte es---Motor hatte keine Leistung mehr--in den 5ten geschaltet und ausrollen lassen auf etwa 100km/h--- dann nochmal vollgas und wie befürchtet wurde er langsamer.
Bei diesem Lastwechsel von Vollgas zurück auf kein Gas konnte man ein furchtbar lautes metallisches rasseln vorne aus dem Motorraum vernehmen.
Wir rollten aus und Motor ging auch sofort aus.
Nach ein paar Minuten konnte man nochmal starten und dann war es auch schon zu hören--Pleuellagerschaden. Von einer Sekunde auf die andere war der Motor hinüber.
Motor war ein 2.9 ABV und außer Chip,Fächer und Luftfiltermatte Original,knappe 190tkm gelaufen.
Ich machte mich gleich an die Arbeit und zu meinem erstaunen war mehr defekt als erwartet,aber seht selbst hier ein paar Bilder.
Dateianhänge
Zwischenwelle in Soll Stellung
Zwischenwelle in Soll Stellung
6.JPG (33.93 KiB) 1142 mal betrachtet
Lager ist nach hinten rausgefallen und schön eingelaufen
Lager ist nach hinten rausgefallen und schön eingelaufen
5.JPG (34.07 KiB) 1142 mal betrachtet
Alles voller Späne
Alles voller Späne
4.JPG (38.32 KiB) 1142 mal betrachtet
Zwischenwelle konnte 5mm hin und her geschoben werden
Zwischenwelle konnte 5mm hin und her geschoben werden
3.JPG (30.65 KiB) 1142 mal betrachtet
Späne und Teile von Lagern überall
Späne und Teile von Lagern überall
2.JPG (30.92 KiB) 1142 mal betrachtet
Ölpumpe wollte auch teile mitansaugen
Ölpumpe wollte auch teile mitansaugen
1.JPG (31.66 KiB) 1142 mal betrachtet
turbogolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.2011, 18:32

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von turbogolf »

Ja letztendlich Pleuellagerschaden am 4.Zylinder. Kurbelwelle hin.Pleuel konnte 5mm auf und ab bewegt werden. Block war wegen dem Lager auch hinüber.
Dateianhänge
Zwischenwelle schliff ohne Lager am Gehäuse
Zwischenwelle schliff ohne Lager am Gehäuse
7.JPG (29.38 KiB) 1140 mal betrachtet
turbogolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.2011, 18:32

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von turbogolf »

Somit begann der Aufbau.
Als Basis dient nun ein 2.8er AAA der noch als Reserve zur Verfügung stand.
Der Zylinderkopf hatte nur leichte Fraßspuren und wurde nun zum bearbeiten zu NG Motorsports geschickt,bekam dort die Variante 1.

Erstmal ziemlich alle Verschleißteile geordert die zum kompletten Neuaufbau benötigt werden.

Ich ergatterte anschließend eine Abt Kurbelwelle die ich mit 82mm Spezialkolben bestücken ließ.
Ich kaufte H-Schaft Pleuel(200g leichter das Stück als Serie), Alu Schwungscheibe mit Alu Riemenscheiben von EP Parts.
Kurbelwelle wurde dann feingewuchtet samt Schwung+Riemensch. und Kupplung(Kurbelwelle nun auch fast 1kg leichter)
Neue Sachs Kupplung ist auch dran.

Mehr war am Block fast nicht möglich zu bearbeiten und zu verbessern.
Dateianhänge
12.JPG
12.JPG (35.83 KiB) 1132 mal betrachtet
11.JPG
11.JPG (31.4 KiB) 1132 mal betrachtet
8.JPG
8.JPG (33.4 KiB) 1132 mal betrachtet
17.JPG
17.JPG (35.15 KiB) 1132 mal betrachtet
16.JPG
16.JPG (14.72 KiB) 1132 mal betrachtet
15.JPG
15.JPG (34.96 KiB) 1132 mal betrachtet
14.JPG
14.JPG (27.42 KiB) 1132 mal betrachtet
13.JPG
13.JPG (27.6 KiB) 1132 mal betrachtet
turbogolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.2011, 18:32

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von turbogolf »

Anschließend wurden 276er Schrick Nocken montiert zusammen mit Schrick Ventilfedern mit Unterlegscheiben und Schrick Hydrostössel und Titan Ventilfederteller.

Die Drosseklappe wurde auf Kulanz von Ng Motorsport noch bearbeitet da ich so lange auf den Kopf warten musste. Diese war einfach der Hammer,im Durchmesser etwa 5mm mehr Durchmesser und auch sonst Top gearbeitet.

Abgerundet wurde dass ganze mit dem Tezet Fächer, Schrick Schaltsaugrohr, Bearbeiteten Ansaugbrückenteilen, Neuen Eisnpritzdüsen, Sportkatalysator, Gruppe A Anlage und der passenden Abstimmung.

Heraus kamen sage und schreibe:
259,49PS und 312 Nm Drehmoment.
Drehmomentmaximum so ziemlich genau bei etwa 4700 U/min.
Leistungsmaximum bei etwa 6400 U/min.
Dateianhänge
9.JPG
9.JPG (42.94 KiB) 1127 mal betrachtet
Vergrösserte Drosselklappe
Vergrösserte Drosselklappe
18.JPG (21.85 KiB) 1127 mal betrachtet
alu teile
alu teile
10.JPG (37.28 KiB) 1127 mal betrachtet
turbogolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.2011, 18:32

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von turbogolf »

Ja das war erstmal kurz und knapp die Geschichte. Ich hoffe meine Beschreibung passt einigermaßen. Bilder vom fertigen Motor werde ich in kürze noch einstellen sowie auch ein kleines Video.
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von GolfR29 »

312NM hut ab! Auf welchem prüfstand gemessen?
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
turbogolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.2011, 18:32

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von turbogolf »

Leistungsdaten wurden bei MTM gemessen. Genauere Daten zum Prüfstand habe ich nun auch nicht oder was meinst du?
c4v6biturbo
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1038
Registriert: 10.02.2009, 11:47

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von c4v6biturbo »

Darf ich fragen $$$?
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
turbogolf
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 70
Registriert: 29.12.2011, 18:32

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von turbogolf »

Nööö,bei einem solchen Projekt doch eher Nebensache sonst hätte ich es nicht gemacht
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von xander »

Zeig mal das Diagramm

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
G3VR6T
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 538
Registriert: 09.03.2013, 09:48

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von G3VR6T »

Freund von mir hat fast das selbe bloss mit 83mm Kolben (also 3,2l) 265 PS/ 320nM.........das Ding marschiert mächtig vorwärts (im Golf 2).... BMW M3 E36 kann gleich stehen bleiben gegen den 2er :lol:
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von xander »

Glaub sowas halt nur mit Diagramm

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von GolfR29 »

Ich auch,soll aber nicht heißen das es nich glaube und mit den
Daten macht das Ding sicher richtig Spaß.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von SubZeroXXL »

85 PS mehr mit einer bearbeiten Drosselklappe, mehr Hub, Nocken und einem gemachten Kopf bei relativ normalen Drehzahlen? Na da bin ich ja mal auf die Videos gespannt.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC

Beitrag von Michi80 »

Die Drosselklappe an sich ist aber noch VR...
Wieviel Hub würde mich interessieren;-);-)

Verdichtung?
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag