Nockenwellen eingelaufen?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
audischrauber
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2010, 09:36

Nockenwellen eingelaufen?

Beitrag von audischrauber »

Hi,

hab hier aus einem AES Schlacht-Motor noch einen Satz Nockenwellen der irgendwie eingelaufen ausschaut. Riefen sind keine fühlbar und Pitting kannn ich keins erkennen. Mit 3000er Schleifpapier lassen sich die "braunen" Stellen halbwegs entfernen. Der ganze Kopf war total verkrustet und mit einer einzigen schwarzen Schicht überzogen. Entweder wurde da nie das Öl gewechselt oder einfach das falsche her genommen. Egal - sind die für die Tonne?


Gruß Oli
Zuletzt geändert von audischrauber am 09.05.2014, 06:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Nockenwellen eingelaufen?

Beitrag von papagaio »

Insofern du keine Riefen drin hast sind die auch nicht eingelaufen.
Die braunen Ablagerungen sind lediglich vom falschen Öl.
Kannste weiter verwenden. :up:
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Nockenwellen eingelaufen?

Beitrag von SubZeroXXL »

Jetzt mal ehrlich: In wie weit sollen denn ein paar leichte braune Spuren die Funktion beeinträchtigen? Bist ja nicht der erste der mit der Frage kommt, aber welche Szenarios spielen sich da bei euch im Kopf ab, was da passieren könnte? Würde mich echt mal interessieren! :D

(Achtung! Dies ist kein persönlicher Angriff!)


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VR6Turbo
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4142
Registriert: 02.07.2007, 21:16

Re: Nockenwellen eingelaufen?

Beitrag von VR6Turbo »

Haha der war gut :lol:
Ich fahr VR6,-WAS SPIELST DU !!!!!!!
Golf 3 VR6 Turbo mit PT7175-----------------schön zu wissen,man könnte. :D
ECU KMS MD35
Golf 2 R29 Turbo 4motion im Aufbau
http://golf3-vr6turbo.de.tl/
Benutzeravatar
TwentyEight28
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 11.06.2013, 12:48

Re: Nockenwellen eingelaufen?

Beitrag von TwentyEight28 »

braun - Korrosion - legt sich auf den Ventilen ab - Stößel rosten - Nockenwelle schleift drüber - kaltverschweißt mit Stößel - Stößel hebts aus - bricht weg - Sprit kommt in den Kopf - Kopf explodiert - Motorhaube fliegt weg - Trifft den hintermann bei 280 auf der Bahn - der überschlägt sich - rammt einen Brückenpfeiler - Brücke stürzt ein - der Kran der drauf steht trifft nen Tanklaster - ...

das dacht ich mir grad :flucht:
Passat 35i Variant VR6 @ 304.000 km
audischrauber
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 15
Registriert: 25.10.2010, 09:36

Re: Nockenwellen eingelaufen?

Beitrag von audischrauber »

Ich muss ehrlich gestehen keine meiner Wellen sehen sonst so aus. Und ich hab hier bestimmt 50 Stück der unterschiedlichsten VAG Motoren liegen. Auch mit 450tkm Laufleistung. Hab ich einfach noch nie gesehen ...
Benutzeravatar
TwentyEight28
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 11.06.2013, 12:48

Re: Nockenwellen eingelaufen?

Beitrag von TwentyEight28 »

Meine sahen ne zeit lang auch so aus. Ölwechsel, reinigungsbenzin und zack fertig alles wieder schick...
Passat 35i Variant VR6 @ 304.000 km
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag