Kühlsystem - Wasser wird zu heiß und bildet Blasen

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Geiers-tuning-zone
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2014, 16:09

Kühlsystem - Wasser wird zu heiß und bildet Blasen

Beitrag von Geiers-tuning-zone »

hallo erst mal zusammen
wir sind eine kleine werstatt gemeinde aus der nähe von deggendorf.
haben vor ca 1 1/2 jahren das projekt VR6 corrado angefangen und stehen nun vor ein problem wo wir mit den latein am ende sind
der corrado wurde bis auf seine bestandteile zerlegt und wurde von grund auf neu lackiert und wieder zusammen begaut.
der motor wurde von einen motorsteziallisten komplett überarbeitet d.h. neu geschliffen und komplett gereinigt und mit neuen dichtungen komplett zusammen gebaut.
nach den zusammenbau lief der corrado eigendlich ganz super aber nachdem wird wegen der thermischen schwächen den orginallen kühler duch einen größeren aus den passat 2.0 16v ersetzen ging das probleme sammeln los.

bei langsamener und unterturiger fahrt bleibt die temp ganz fein bei ca 90 grad aber, wenn wir dan mal ein wenig gas geben sprang die temp. immer auf ca 100 grad und hielt sich auch dort fest.
unser gedanke war sofort termostat was wir auch wechselten was aber die lage nicht änderte also termostat noch mal raus und prüfen und dieses arbeitet auch schön sauber.
nach kürzeren forschen stellte sich raus das wir zu viel druck auf den kühler system haben was sich durch zu harte schläuche bemerkbar machte.
dieses problem lösten wir auch in den wir den deckel duch ein blauen ersetzen was den druck dan auch schön zurück nahm.
nun sind nur noch die 100 grad die er aber trotz 220 auf der autobahn nacht abbauen will. nur durch starkes tretten (4500 umdrehung) kommt es machschmal dazu das die temp etwa auf 95grad runter geht.
gestern haben wir dan mal ein durchsichtigen schlauch zwischen den rücklaufschlauch und AGB gemacht und bemerkten das er in stand zwar blasen frei läuft sobald wir die drezahl ein wenig erhöhen kommt da eine ansammlung von kleinen blasen mit durch
alle temperaturmesseinheiten und tempfühler wurden geprüft und funkt. einwandfrei.
sind die 100 grad normal und ist es vieleicht auch normal das er wärend der fahrt nicht weiter runter kühlt ?
Ich hoffe uns kenn jemand hier helfen da wir ja nicht mehr viel zeit haben um dieses problem zu lösen weil in 3 wochen wollten wir zum see
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 25.05.2014, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
mit stil fährt man besser
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von Michi80 »

Die Luft kann bei hoher Drehzahl von der Kavitation her rühren. ...

Sind die 100 Grad auch wirklich 100 Grad.

Mal mit was anderem gemessen
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Geiers-tuning-zone
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2014, 16:09

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von Geiers-tuning-zone »

danke für die schnelle antwort :)
nein die temp. haben wir noch nicht mit was anderen gemesen weil wir leider kein infarot termometer haben:(
aber die temperatur war vor den kühlerumbau auch immer bei 85-90 grad und daher frage ich mich warum es jetz fälschen sollte?
haben den durchsichtigen schlauch da (rot makiert) zwischen AGB und schlauch gehangen und soweit ich ich jetze überlegen dürfte doch der Kavitation da nicht mehr so verwirblungen machen oder?
in den grünen bereich ist so ein komsicher kasten der wenn wir den motor ausmachen noch arbeitet und ich würde gern wissen für was das teil gut ist ?
ach und um den vorhergängigen beitrag noch ein wenig zu ergänzen: als wir noch den harten schlauchdruck hatten hat er nachdem wir den AGB geöfnet haben wieder ein wenig gut gekühlt und nach ca 10km ging die temp wieder hoch :?:
mit stil fährt man besser
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von wasmachen »

Ich seh zwar nix....
Aber die Temp loggen. Wenn den Behälter aufmachst, sollt der überkochen....
Und der Tacho dürfte beim Rado auch nicht beruhigt sein.
Habts Wasser oder Kühlmittel drinnen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Geiers-tuning-zone
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2014, 16:09

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von Geiers-tuning-zone »

ist ein bild von ein motor aus em internet
ist ein bild von ein motor aus em internet
dsc_1637mggk.jpg (379.01 KiB) 292 mal betrachtet
sorry habe das bild nicht angehangen :lol: aber jetz dafür

wie meinst du das mit tacho nicht ruhig laufen ? :?:
wir haben für den anfang wasser und ca 100 ml clysantien mit drin wegens des korrosions schutzes wegen neuen kühler und so.
haben gestern auch ein kleine undichte stelle am termoschaltergehäuse (da wo die tempfühler drin sind) entdeckt und zwar genau da wo das gehäuse am block anflanscht.
es kommen nur tropfen raus aber es kommt was raus daher meine frage kann die hohe temp von 100 grad auch dadurch entstehen ?
mit stil fährt man besser
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von wasmachen »

Gib mal richtiges Kühlwasser rein, und benutz die Suche.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Geiers-tuning-zone
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2014, 16:09

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von Geiers-tuning-zone »

wasmachen hat geschrieben:Gib mal richtiges Kühlwasser rein, und benutz die Suche.
in wie fern richtiges kühlwasser ? und die suche ergibt zwar viele themen aber bis jetz habe ich noch nix ähnliches gefunden :aspirin: entweder bin ich zu doof zum suchen oder wie gesagt finde ich nichts gleiches sondern nur ähnliches und nach diesen antworten haben wir schon gehandelt und diese beseitigten auch nicht unser problem
mit stil fährt man besser
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von VRKALLE »

hört sich alles komisch an - erst behebt ihr angebliche Probleme mit nem gößeren Kühler (wo ein anderes Thermostat auch schon geholfen hätte) dann habt ihr den größeren Kühler drin & es funktioniert angeblich ....& aufeinmal funktioniert es wieder nicht.... :?:
zu alledem kippt ihr blankes Wasser rein & wundert euch ernsthaft über auftretende Probleme... :?: :roll:
Benutzeravatar
Geiers-tuning-zone
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2014, 16:09

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von Geiers-tuning-zone »

VRKALLE hat geschrieben:hört sich alles komisch an - erst behebt ihr angebliche Probleme mit nem gößeren Kühler (wo ein anderes Thermostat auch schon geholfen hätte) dann habt ihr den größeren Kühler drin & es funktioniert angeblich  ....& aufeinmal funktioniert es wieder nicht.... :?:
zu alledem kippt ihr blankes Wasser rein & wundert euch ernsthaft über auftretende Probleme... :?:  :roll:
du nennst das komsich ? dann komm mal zu uns und schau dir das mal an dan siehst du was komsich ist :D
ne Spaß .
der orginale kühler vorher(der kleinere) hat ja auch gut gearbeitet(85grad) aber der war schon zimlich zerrammelt und zerdängelt und daher haben wir uns gedacht wenn wir ein neuen schon einbauen dan gleich ein größeren. dieser funktionierte auch den 1 tag ganz gut aber danach wurde der immer so stark heiß (100grad) wenn wird dan mal die elektrische zusatzpumpe abstecken dan geht er auch mal wieder auf 90 grad runter und arbeitet auch sauber aber nach kurzer zeit (5-10km geht er wieder hoch auf die besagten 100 grad und bewegt sich da auch nicht mehr runter wärend der fahrt.
kurz gesagt es gibt momente da läuft er mal kurz so wie es soll aber, es gibt momente vo er einfach zu heiß (100grad) wird :?:
und eben wie gesagt die viel hinterienander folgenden blasen im rücklaufschlauch machen uns eben angst.
ZKD ist auch neu und von einen Motorspeziallisten gemacht worden.
und in wie ich schon mal gefragt habe in wie fern richtiges kühlwasser ? clysantin sind ja auch 100 ml mit drin
mit stil fährt man besser
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von VRKALLE »

Machts doch mal ganz einfach :braver:

-ZWP angesteckt lassen (denn die hat nichts mit dem Verhalten zu tun- wichtig ist nur das sie funktioniert)
-Thermostatgehäuse neuen Dichtring rein oder komplett neu wenns tropft
-richtige Mischung aus G12 & Wasser oder ne Fertigmischung kaufen zb.http://www.ebay.de/itm/2-09-1L-10-LITER ... 5d4b3be980
-Temperaturen auch mal mit VAG Com nachgucken
-System auffüllen kurz laufen lassen ohne Deckel> dann Deckel drauf warmlaufen lassen bzw. kurzes Stück fahren> wenn die Lüfter anspringen dann Motor abstellen > kalt werden lassen > Kühlmittelstand wenn nötig ergänzen & wieder warmfahren diesmal längere Strecke> zwischendurch immer wieder kontrollieren ob sich was ändert am Füllstand & dann sollte das laufen :braver:

und jetz nochmal allegmein :buch: ohne richtiges Kühlmittel läuft da nichts , weder von der Temperatur noch von der Entlüfterrei weil diverse Zusätze drinne sind die das auskochen begünstigen , sonst habt ihr permanent Luft drinne & die Kiste kocht ,die ZWP ist hauptsächlich für die Nachlaufphase beim Abstellen da bzw. wenn es heiss ist & mit wenig Drehzahl gefahren wird zb. Stop&Go im Sommer unter der normalen Fahrt macht sich das nicht bemerkbar - gehen sollte sie wie gesagt trotzdem.
Zuletzt geändert von VRKALLE am 10.05.2014, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von wasmachen »

Korrektes Mischungsverhältnis halt.
Das ist mit Deinen 3 Schnapsgläsern nicht gegeben :braver:

Schläuche sind korrekt oben? Ewapu scheint ja in die falsche Richtung zu rudern?? :denk:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Geiers-tuning-zone
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2014, 16:09

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von Geiers-tuning-zone »

okay dan mal das verhältnis ändern und schauen was es dan macht aber wußte ja nicht das das bissel fehlendes clysantien die temp so hoch treiben kann und halten kann :?:
das die pumpe verkehrt rum läuft habe ich mir auch schon mal gedacht aber könnt mir nicht erklären warum die das machen sollte.
und die blasen sind eben auch immernoch da vertretten komisch ist eben bloß das diese auch erst ab ca 1000 umdrehung kommen :nosmile: und er geht eben nicht über 100 grad aber auch nicht stark unter 100
mit stil fährt man besser
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von VRKALLE »

-habt ihr die Stecker an der ZWP umgepinnt? ansonsten sollte die richtig laufen...
-war der Kühler neu oder gebraucht? 100% dicht ?
-was für ein Thermostat ist verbaut ? 87°C ? 80°C ? 75°C ?

Fragen über Fragen.... :buch:
Benutzeravatar
Geiers-tuning-zone
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 10.05.2014, 16:09

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von Geiers-tuning-zone »

stecker ist richtig dran und wackelt uach nicht .
der kühler wurde von ein spezialisten für kühler orginal von vw bestellt und auch getestet(dichttigkeit und druckbeständigkeit) und der ist auch okay.
termostat haben wir ein neues drin was bei 87 auf machen soll und auch macht und das alte haben wir auch geprüft und dieses ging auch bei 86grad schon auf . :?:
mit stil fährt man besser
Benutzeravatar
Gladen
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 537
Registriert: 27.11.2010, 23:52

Re: kühlsystem problem :(

Beitrag von Gladen »

Serie ist doch 80º drin :?:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag