Motor ruckelt leicht bis 2000Upm

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
oliver_ch
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2014, 15:54

Motor ruckelt leicht bis 2000Upm

Beitrag von oliver_ch »

Hi zusammen

Möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Oliver, ich komme aus der Schweiz und bin 27 Jahre alt. Seit ca. 1 Woche bin ich Besitzer von einem 3er Golf Syncro mit 2.9L VR6 Motor (ABV).

Der Golf hat 260t km runter. Die Steuerkette ist noch immer die erste.
Mann hört sie leider shcon deutlich. Soll auch nächstens gemacht werden.
Nur möchte ich vorher Sicher sein das der Wagen in Ordnung ist.

Mein Zweitwagen ist ein 3er Golf GTI 8V 2.0L.

Nun zu meinem Problem:
Habe in allen Gängen (1er und 2er kaum kaum spürbar) bei tiefen Drehzahlen (~1200Upm - 1800Upm) ein ruckeln wen ich Gas gebe.
Bei meinem 3er GTI (AGG Motor) hatte ich so ein Verhalten noch nie.

Unterwegs habe ich den Wagen kurz angehalten (Motor abgestellt) den LMM abgezogen und wieder weitergefahren. Dabei habe ich keinen Unterschied festgestellt. Das ruckeln ist immer noch da.

Nehme ich richtig an das der LMM offenbar okay ist?

Desweiteren habe ich folgendes geprüft:
- Drosselklappe gereinigt
- Fehlerspeicher leer ( nach abstecken des LMM hatte ich nen Fehler drin, gelöscht und jetzt wieder nichts mehr)
- Zündkabel habe ich bei Nacht optisch geprüft. I.O.
- Zündkabel mit Wasser Sprühflasche benetzt...nichts zu sehen.
- Luftfilter wurde beim Service getauscht
- Kerzen wurden vor 2Jahren bzw 10tkm gewechselt gemäss Service heft. Optisch habe ich sie noch nicht angeschaut.

Bei meiner letzten Testfahrt (kurz) habe ich VAG Com laufen lassen. Dabei ist mir der Enigne Load Wert aufgefallen. Dieser geht nie über 45%. Im Leerlauf hat er 10.9 %.
Könnte das trotzdem der LMM sein?

Habe das Excel mit den Messwertblöcken 1-6 angehängt.
Dateianhänge
messungen.zip
Kurze Messung. Oel war bei ~90°
(23.02 KiB) 19-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Motor ruckelt leicht bis 2000Upm

Beitrag von weißerturbovr »

LMM is natürlich gut möglich.
solltest auf jeden Fall um die 120% haben.
VAYA CON TIOZ!
oliver_ch
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2014, 15:54

Re: Motor ruckelt leicht bis 2000Upm

Beitrag von oliver_ch »

weißerturbovr hat geschrieben:LMM  is natürlich gut möglich.
solltest auf jeden Fall um die 120% haben.
Danke für deine schnelle Antwort.

Okay. Nur möchte ich natürlich nicht einfach Dineg tauschen auf Versuch.
Könnte ich den LMM aus meinem GTI (MKB AGG)Verwenden? Denke nicht oder?

Was könnte es sonst noch sein?

Ich versuch mal den LMM zu reinigen. Evt. hilft das ja schon.
Habe gelesen den LMM kann man mit Bremsenreiniger und Wattestäbchen reinigen und dan gehts evt. wieder.

Edit: Müsste ich den LMM mit VAG Com nicht auslesen können?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motor ruckelt leicht bis 2000Upm

Beitrag von wasmachen »

Neuen LMM und gut.
Ausgelesen hast n, und MWB auch. :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Motor ruckelt leicht bis 2000Upm

Beitrag von weißerturbovr »

N LMM kannst dir auf jeden Fall mal auf halte legen.
Das ist keine fehlinvestition.

Wie oben gesagt, ausgelesen hastn, wert ist um 80% zu niedrig, was willst noch auslesen?
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Motor ruckelt leicht bis 2000Upm

Beitrag von evervmax »

engine load 45% ???

Und der zieht noch ???

Zum testen vielleicht mal wirklich nen anderen LMM rein hängen, aber könnte auch sein dass deine Steuerkette so im
Arsch ist dass du die Sollwerte eh nicht erreichen wirst.

Ein guter Test, um zu schauen ob der Motor noch zu retten ist, bzw ob es sich lohnt ne neue Steuerkette rein zu hängen
ist die DVP, dazu nutze bitte die Suche.
oliver_ch
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2014, 15:54

Re: Motor ruckelt leicht bis 2000Upm

Beitrag von oliver_ch »

So nun habe ich mich hier nun lange nicht mehr gemeldet.

Mein Problem wurde immer schlimmer. Also habe ich die Theory vom defekten LMM erstmal geknickt. Der Grudn war eben auch das ich mit abgezogenen LMM keinen Unterschied feststellen konnte. Es ruckelte immer mehr in allen Gängen bis 3000Upm. Auch bei 120 im 5en Gang auf der Autobahn (CH). Daraufhin habe ich mir die Zündbox etwas genauer angeschaut. Als ich sie demontiert hate sah ich das übel. Ziemlich viel Rost und aufgeplatztes Gehäuse. Also fix eine gebrauchte Zündbox eingebaut...nun schnurt er wieder wie ein Kätzchen.

Engine Load werde ich bei nächster Gelegenheit noch auslesen und dan hier berichten. Grüsse aus der Schweiz
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag