Golf 3 Vr6 ABV nimmt schlecht Gas an

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
ekineu
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2014, 19:37

Golf 3 Vr6 ABV nimmt schlecht Gas an

Beitrag von ekineu »

Hallo, bin neu im Forum und habe folgendes Problem.
In der Suche hab ich leider dazu nichts gefunden.

Mein VR6 ( Golf 3, 1995, ABV) hat seit einiger Zeit ein Problem:
Er nimmt teilweise schlecht Gas an und riecht nach Sprit im Auspuff.
Teilweiße auch Fehlzündungen.
Gestern nach einer Fahrt hat das gar nicht mehr aufgehört über 10 Kilometer hat er kein Gas mehr angenommen, und als ich zu Hause war, hat der Katalysator geglüht !!!
Und so wirklich als Zündaussetzer kann ich das auch nicht einschätzen dafür läuft er zu ruhig.
Es ist einfach so als würden ihm dann 100 PS Fehlen.
Manchmal aber läuft der Motor super und hat volle Leistung.


Im Fehlerspeicher ist nur Hallgeber Kurzschluss nach Plus (sporadisch)
Und einmal war der Motordrehzahlgeber G28 drin.

Wobei ich glaube, dass das nicht zusammen hängen kann, weil dann würde er ja gar nicht anspringen oder??



Zündkerzen, Zündtrafo, Zündkabel sich schon neu.
Und Einspritzventile wurden Ultraschallgereinigt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Golf 3 Vr6 ABV nimmt schlecht Gas an

Beitrag von evervmax »

Wenn der Fehlerspeicher schon mit einem spricht, sollte man diese Fehler erst einmal abarbeiten :D

1. G28 tritt gerne mal auf wenn der Fs bei "Zündung ein" ausgelesen wird, wenn der Motor gestartet wird
sollte der Eintrag automatisch verschwinden, ist dies der Fall ??

2. Der Hallgeber, müsste G40 sein, der ist für die genaue Zuordnung Zyl.1, wenn der rum muckt fehlt dem Mstg die
Zuordnung, und es könnte zu deinem Fehlerbild kommen !! Und da du sagtest mal ist der Fehler da und mal nicht, passt dieses auch
zu dem "sporadisch" vom FS Eintrag.

Prüfe bitte einmal den Zentralstecker der in der Nähe vom Zylinderkopf verschraubt ist !!!
ekineu
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2014, 19:37

Re: Golf 3 Vr6 ABV nimmt schlecht Gas an

Beitrag von ekineu »

evervmax hat geschrieben:1. G28 tritt gerne mal auf wenn der Fs bei "Zündung ein" ausgelesen wird, wenn der Motor gestartet wird
sollte der Eintrag automatisch verschwinden, ist dies der Fall ??
Ja so ist es


evervmax hat geschrieben:2. Der Hallgeber, müsste G40 sein, der ist für die genaue Zuordnung Zyl.1, wenn der rum muckt fehlt dem Mstg die
  Zuordnung, und es könnte zu deinem Fehlerbild kommen !! Und da du sagtest mal ist der Fehler da und mal nicht, passt dieses auch
  zu dem "sporadisch" vom FS Eintrag.


Aber ist es nicht so das wenn der Hallgeber defekt wäre, sich der Motor gar nicht erst starten lässt?


Am Zentralstecker ist nichts zu erkennen keine Korrosion oder sonstiges.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Golf 3 Vr6 ABV nimmt schlecht Gas an

Beitrag von weißerturbovr »

Ne, dem is nicht so ;-)

Das wäre beim G28 der Fall.
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Golf 3 Vr6 ABV nimmt schlecht Gas an

Beitrag von evervmax »

Da wird dann wahrscheinlich dass G28 als Ersatzsignal verwendet, und somit läuft er weiter!!!

Stecker mal am Hallgeber abziehen und Zündung einschalten, an Pin 1 und 3 müsste Batteriespannung sein.

Könnte auch sein dass der Magnet einen weg hat, oder die Kette ist hin so dass die Steuerzeiten nicht stimmen.

Aufjedenfall der FS Eintrag muss weg sonst bringt dat nix weiter zu suchen.

Einen Hallgeber zum tauschen hast nicht zufällig rum liegen ???
ekineu
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2014, 19:37

Re: Golf 3 Vr6 ABV nimmt schlecht Gas an

Beitrag von ekineu »

Den Hallgeber hat er eigentlich schon ein halbes Jahr im Fehlerspeicher.
Das Problem ist aber erst seit 1 Woche ca.
Aber ich werde morgen einmal die Spannung messen bzw. die Kabel auf Durchgang prüfen.
Ich gebe dann morgen Bescheid ob ich was gefunden habe.
Hallgeber hab ich leider keinen rumliegen

Danke für die schnellen Antworten :)

Edit: Steuerzeiten sind denk ich mal sicher nicht daneben, habe die Steuerkette schon vor einigen Monaten getauscht samt Spanner und Schienen.
Und da hat noch alles gepasst.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 Vr6 ABV nimmt schlecht Gas an

Beitrag von wasmachen »

zu 1
G28 würde bei 16 Bit nicht drinnen stehen.
Ist das ein "echter" 95er? Also Mixer?


zu 2
Fehler mal löschen und schauen, ob er wieder kommt...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Golf 3 Vr6 ABV nimmt schlecht Gas an

Beitrag von VRSyncro »

Wie sahen die alten Kerzen aus?
Was sagen die Messwertblöcke?
Was sagt die Lambdasonde in den MWBs?
Ist der Kat noch in Ordnung?
Benzindruck in Ordnung?
Alle Unterdruckschläuche in Ordnung?
ekineu
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2014, 19:37

Re: Golf 3 Vr6 ABV nimmt schlecht Gas an

Beitrag von ekineu »

evervmax hat geschrieben:Stecker mal am Hallgeber abziehen und Zündung einschalten, an Pin 1 und 3 müsste Batteriespannung sein
Ja liegt Batteriespannung an.

wasmachen hat geschrieben:zu 1
G28 würde bei 16 Bit nicht drinnen stehen.
Ist das ein "echter" 95er? Also Mixer?

Was meinst du damit ?

VRSyncro hat geschrieben:Wie sahen die alten Kerzen aus?
Was sagen die Messwertblöcke?
Was sagt die Lambdasonde in den MWBs?
Ist der Kat noch in Ordnung?
Benzindruck in Ordnung?
Alle Unterdruckschläuche in Ordnung?
Alte Kerzen waren weiß, da ich einen Zylinderkopfdichtungsschaden hatte.

Messwerteblöcke hab ich bis jetzt leider noch nicht auslesen können weil ich den Laptop nie mit hatte wo er die Probleme gehabt hat.

Die 2 Kat sind ein halbes Jahr alt, denke nicht das die was haben...Auch wenn sie geglüht haben dürfte das ja nicht so ein riesen Problem sein.

Benzindruck wird ich demnächst prüfen wobei ich nicht glaube das es daran liegt.

Unterdruckschläuche sind in Ordnung bzw ist ja nur der zum Benzindruckregler oder?





Es ist jetzt ein neuer Fehler drin im Fehlerspeicher
Lambda Regelung Grenzwert überschritten.

Meine Frage dazu kann das davon kommen, ich habe das Saugrohr ausgebaut gehabt und die Einspritzleiste um zu sehen ob die Düsen alle schön einspritzen.
Kann das davon kommen das in der Startphase auch schon Lambda gemessen wird ?!?
Oder erst bei laufendem Motor?
ekineu
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 01.06.2014, 19:37

Re: Golf 3 Vr6 ABV nimmt schlecht Gas an

Beitrag von ekineu »

Keiner eine Ahnung?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 Vr6 ABV nimmt schlecht Gas an

Beitrag von wasmachen »

Fehler löschen und schauen ob der wieder kommt.

Und generell mal zwischen 'statischen' und 'sporadischen' Fehlern unterscheiden....

Zum Mixer könntest die Suche benutzen... 8Bit oder 16Bit?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag