VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
d3r_atze
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2014, 17:48

VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas

Beitrag von d3r_atze »

Hallo.

Ich hab seit kurzem das Problem dass der Motor im Standgas unrund läuft, vorzugsweise auch aus geht, nachdem ich Vollgas gegeben habe bzw ordentlich im 3. und 4. Gang am Ortsausgang beschleunigte. Wenn ich die Zündung aus und wieder an mache bleibt der Fehler, wenn ich die Batterie über Nacht ab klemme (-Pol) läuft er wieder rund bis ich das nächste mal drauf trete.
Ich hab schon den LMM (vom S8) gegen einen Neuen getauscht, im Fehlerspeicher ist kein Fehler, die Dosselklappe konnte nicht neu angelernt werden da mein Kumpel mit 2 Auslese-Geräten nicht rein kam (steht nur bei Hersteller Torbodödel statt VW und es kann nichts ausgewählt werden). Die Lambda-Sonde würde ich erstmal ausschließen da ein Fehler an der eigentlich nicht durch Batterie ab klemmen gelöscht werden sollte, so mein Kenntnisstand.

Habt Ihr noch Ideen woran es liegen könnte?

Danke im Vorraus
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas

Beitrag von xander »

Hatte er ne fehlzündung
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
d3r_atze
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2014, 17:48

Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas

Beitrag von d3r_atze »

Ja, hat er nachdem ich Ihn mal getreten habe und Ihn später mit Motorbremse abtouren lasse hat er sehr viele (so 1-2/sekunde) bzw beim Lastwechsel und Schaltvorgängen hat er auch fast immer einen Fehlzünder. Im Standgas und bei Vollgas hat er keine.
Eine richtig knallende Fehlzündung mit Flamme hatte ich bisher nur einmal, da hatte ich allerdings davor schon das oben beschriebene Problem.

Edit: Die genannten Fehlzündungen sind nur sehr leise, ist eher ein blubbern. So wie bei dem.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas

Beitrag von xander »

Bau mal deine Drosselklappe aus und schau die an
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
d3r_atze
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2014, 17:48

Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas

Beitrag von d3r_atze »

Ok, schau ich Montag mal. Muss die zwangsläufig wieder angelernt werden wenn die Kabel ab waren? Wir kommen halt nicht in das System zum anlernen was dann ein Problem wäre.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas

Beitrag von VRSyncro »

N paar Daten zum Fahrzeug solltest noch angeben ;)
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas

Beitrag von weißerturbovr »

Ich nehm mal an, 16bitla?

Welches Pop Off isn verbaut?
VAYA CON TIOZ!
d3r_atze
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2014, 17:48

Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas

Beitrag von d3r_atze »

Es handelt sich um einen VR-6 2,8l (AAA) 16bit mit Garrett GT3271+Dampfrad, LMM ist vom S8, Drosselklappe VR-6 Serie aber für mehr Luftdurchsatz aufgeschliffen, 470ger Einspritzdüsen, Schubumluftventil vom Mitsubishi Evo, Zylinderkopf VR-6 Serie mit 2mm Verdichtungsreduzierung, Spalt-Ansaugbrücke, Getriebe VR-6 Serie mit stärkerer Druckplatte, Kolben+Pleuel+Nockenwellen+Ventile Serie, Pleuellagerschalen sind vom R36, Abstimmung ist vom Dödel. Falls noch was offen ist bitte bescheid sagen.

Ich tippe immer mehr auf die Drosselklappe, auch wenn ich kein Fachmann bin :roll:
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas

Beitrag von vrfahrer »

Hatte das selbe an meinem Serien VR6, Grund war meine bearbeitete 2,8er Drosselklappe. Die Klappe hat nicht sauber geschlossen. Also ist zuviel Luft im Leerlauf an der Klappe vorbei. Wenn er warm war gabs ein extrem unrunden Leerlauf und er ging an jeder Kreuzung aus. Hab dann eine Serien 2,8er rein gebaut un alles war gut.
d3r_atze
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.2014, 17:48

Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas

Beitrag von d3r_atze »

Hab mich jetz auch mal die letzten Stunden speziell zur bearbeiteten Drosselklappe belesen und irgendwann tauchte dann auch mal eben dieses Problem auf, sonst schwärmte jeder davon der es machte. Wird wohl wieder eine Serien-klappe her müssen, kostet ja nix :igitt:

Hoffe ich kann dann von der Problembehebung berichten, aber ich denk schon daher danke euch erstmal vorweg :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag