VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas
VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas
Hallo.
Ich hab seit kurzem das Problem dass der Motor im Standgas unrund läuft, vorzugsweise auch aus geht, nachdem ich Vollgas gegeben habe bzw ordentlich im 3. und 4. Gang am Ortsausgang beschleunigte. Wenn ich die Zündung aus und wieder an mache bleibt der Fehler, wenn ich die Batterie über Nacht ab klemme (-Pol) läuft er wieder rund bis ich das nächste mal drauf trete.
Ich hab schon den LMM (vom S8) gegen einen Neuen getauscht, im Fehlerspeicher ist kein Fehler, die Dosselklappe konnte nicht neu angelernt werden da mein Kumpel mit 2 Auslese-Geräten nicht rein kam (steht nur bei Hersteller Torbodödel statt VW und es kann nichts ausgewählt werden). Die Lambda-Sonde würde ich erstmal ausschließen da ein Fehler an der eigentlich nicht durch Batterie ab klemmen gelöscht werden sollte, so mein Kenntnisstand.
Habt Ihr noch Ideen woran es liegen könnte?
Danke im Vorraus
Ich hab seit kurzem das Problem dass der Motor im Standgas unrund läuft, vorzugsweise auch aus geht, nachdem ich Vollgas gegeben habe bzw ordentlich im 3. und 4. Gang am Ortsausgang beschleunigte. Wenn ich die Zündung aus und wieder an mache bleibt der Fehler, wenn ich die Batterie über Nacht ab klemme (-Pol) läuft er wieder rund bis ich das nächste mal drauf trete.
Ich hab schon den LMM (vom S8) gegen einen Neuen getauscht, im Fehlerspeicher ist kein Fehler, die Dosselklappe konnte nicht neu angelernt werden da mein Kumpel mit 2 Auslese-Geräten nicht rein kam (steht nur bei Hersteller Torbodödel statt VW und es kann nichts ausgewählt werden). Die Lambda-Sonde würde ich erstmal ausschließen da ein Fehler an der eigentlich nicht durch Batterie ab klemmen gelöscht werden sollte, so mein Kenntnisstand.
Habt Ihr noch Ideen woran es liegen könnte?
Danke im Vorraus
Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas
Hatte er ne fehlzündung
Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas
Ja, hat er nachdem ich Ihn mal getreten habe und Ihn später mit Motorbremse abtouren lasse hat er sehr viele (so 1-2/sekunde) bzw beim Lastwechsel und Schaltvorgängen hat er auch fast immer einen Fehlzünder. Im Standgas und bei Vollgas hat er keine.
Eine richtig knallende Fehlzündung mit Flamme hatte ich bisher nur einmal, da hatte ich allerdings davor schon das oben beschriebene Problem.
Edit: Die genannten Fehlzündungen sind nur sehr leise, ist eher ein blubbern. So wie bei dem.
Eine richtig knallende Fehlzündung mit Flamme hatte ich bisher nur einmal, da hatte ich allerdings davor schon das oben beschriebene Problem.
Edit: Die genannten Fehlzündungen sind nur sehr leise, ist eher ein blubbern. So wie bei dem.
Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas
Bau mal deine Drosselklappe aus und schau die an
Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas
Ok, schau ich Montag mal. Muss die zwangsläufig wieder angelernt werden wenn die Kabel ab waren? Wir kommen halt nicht in das System zum anlernen was dann ein Problem wäre.
Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas
N paar Daten zum Fahrzeug solltest noch angeben
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4729
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas
Ich nehm mal an, 16bitla?
Welches Pop Off isn verbaut?
Welches Pop Off isn verbaut?
VAYA CON TIOZ!
Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas
Es handelt sich um einen VR-6 2,8l (AAA) 16bit mit Garrett GT3271+Dampfrad, LMM ist vom S8, Drosselklappe VR-6 Serie aber für mehr Luftdurchsatz aufgeschliffen, 470ger Einspritzdüsen, Schubumluftventil vom Mitsubishi Evo, Zylinderkopf VR-6 Serie mit 2mm Verdichtungsreduzierung, Spalt-Ansaugbrücke, Getriebe VR-6 Serie mit stärkerer Druckplatte, Kolben+Pleuel+Nockenwellen+Ventile Serie, Pleuellagerschalen sind vom R36, Abstimmung ist vom Dödel. Falls noch was offen ist bitte bescheid sagen.
Ich tippe immer mehr auf die Drosselklappe, auch wenn ich kein Fachmann bin
Ich tippe immer mehr auf die Drosselklappe, auch wenn ich kein Fachmann bin
Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas
Hatte das selbe an meinem Serien VR6, Grund war meine bearbeitete 2,8er Drosselklappe. Die Klappe hat nicht sauber geschlossen. Also ist zuviel Luft im Leerlauf an der Klappe vorbei. Wenn er warm war gabs ein extrem unrunden Leerlauf und er ging an jeder Kreuzung aus. Hab dann eine Serien 2,8er rein gebaut un alles war gut.
Re: VR6 Turbo läuft unrund nach Vollgas
Hab mich jetz auch mal die letzten Stunden speziell zur bearbeiteten Drosselklappe belesen und irgendwann tauchte dann auch mal eben dieses Problem auf, sonst schwärmte jeder davon der es machte. Wird wohl wieder eine Serien-klappe her müssen, kostet ja nix
Hoffe ich kann dann von der Problembehebung berichten, aber ich denk schon daher danke euch erstmal vorweg
Hoffe ich kann dann von der Problembehebung berichten, aber ich denk schon daher danke euch erstmal vorweg
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag