Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von ChrisT »

Morgen! :)

Ich hab da eine Frage.

Wenn mein VR6 2,8l Baujahr 93, ruhende Zündung, über Nacht oder längere Zeiten steht und ich ihn dann wieder starte, rasselt/klackert es nachdem er läuft ca. 1-2 Sekunden, danach ist Ruhe.

Ein Kollege meinte, es könnten die Hydros sein.

Jetzt ist mir vor zwei Tagen aufgefallen, wenn ich in selbiger Situation, bevor ich den Motor starte, den Schlüssel einige Sekunden auf Zündung lasse und dann starte, fällt das Geräusch kürzer und vor allem leiser/milder aus.

Ich kenn mich motormäßig nicht aus, läuft ab Zündung schon die Ölpumpe oder fährt ein Spanner aus?

Für mich wäre interessant zu wissen, ob das normal ist und wenn nein, wo ich ansetzen könnte mit einer Reparatur.

Der Wagen hat jetzt über 171tkm gelaufen, daher rechne ich eigentlich schon damit, dass ich in der Werkstatt mal Kette,Spanner etc. tauschen lasse.

Öl fahre ich Castrol 10W60.

Wäre cool, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. :)

Grüße Chris
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von weißerturbovr »

Hat mit d Zündung Eigtl recht wenig zu tun, sofern es Motorseitig is.

Klingt nach Ölrücklaufsperre, oder hydros.
Welches Öl hast drin? Wie alt?
VAYA CON TIOZ!
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: AW: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von ChrisT »

Öl wie oben schon erwähnt, Castrol 10W60, Ölwechsel mit Filter dieses Jahr im April. :)

Hydros wurde mir schon gesagt, dass es die sein könnten.
Ich geh mal davon aus, sobald der Wagen läuft und die wieder geschmiert werden, ist das Geräusch damit beseitigt.

Wie gesagt, nach 2 Sekunden ist ruhe.

Was ich halt nicht verstehe ist, warum sich das Geräusch lautstärke-als auch zeitmäßig mildern lässt, wenn ich vor dem Starten des Motors erstmal paar Sekunden auf Zündung bleibe :?:

Ich kann gerne mal ein Video davon machen, würde aber zwei Tage dauern, weil ich wenn möglichst gleiche Standzeiten für den Verlgeich haben möchte.


Was meinst du mit der Ölrücklaufsperre, liegt da ein defekt vor?

Wie gesagt, ich bin motormäßig nicht in dem Bereich beruflich tätig, noch konnte ich mir bisher da wirkliches Wissen aneignen :daumendreh:
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 30.08.2014, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt
Benutzeravatar
Gladen
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 537
Registriert: 27.11.2010, 23:52

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von Gladen »

Oder Kettenspanner hält den druck nicht
Benutzeravatar
SuperchargedVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 184
Registriert: 23.06.2014, 21:45

Re: AW: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von SuperchargedVR »

Also das hatte ich auch übles klackern bei kalt start auch nur kurz. Bei mir war das aber teils auch wenn er warm war ... abstellen ca halbe stunde ... starten kams wieder.

Und bei ca 2800-3200 u/min ein feines klimpern. Da wars schon ne weile das problem und hatte auch hydros vermutet aber die brauchen lange bis se mal klappern, sprich hohe laufleistung jehenseits der 230000.

Günstigste variante versuch ein neuen ketten spanner rein zündkabel wech, alle...

Starten ohne zündung bis nicht mehr stark klackert, zündkabel ran , laufen lassen und dann mal paar tage beobachten obs nochmal kommt im kaltstart.

Bei mir war die dichtung im kettenspanner leicht beschädigt und konnte das öl nicht halten.

Wäre jetzt mein tip
Kosten ca 40 euro beim freundlichen und halbe stunde arbeit.
Schrick VR6 Stage 2 + Stage 3 LLK System
Made by Zoran
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von ChrisT »

Danke für deine Antwort! :)

Das Klackernhab ich eigentlich nur, wenn er wirklich lange Zeit steht, da müssen schon paar Stunden zusammenkommen.
Nach 2-3 Stunden Standzeit springt er ohne Störgeräusche ruhig an und auch während der Fahrt sind mir keine anderen Geräusche aufgefallen.

Ich werde ein Video mal nachreichen und Kettenspanner tauschen behalt ich im Kopf :)

Ich hatte mich mal etwas eingelesen, es gab/gibt doch zwei Systeme von Kette/Spanner/Gleitschiene richtig?

Speziell beim Spanner doch einen, welcher rein durch den Öldruck ausfährt und einen, der später? mit einer Feder zusätzlich Vorspannung liefert?

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass bei meinem Motor noch keinerlei Wechsel der Kette/Spanner/Gleitschiene durchgeführt wurde und mein VR ist Baujahr 93, aber wohl schon Modelljahr 94, habe ich dann noch die Spanner, welche keine Feder besitzen?

Kann ich ohne Probleme die MIT Feder nehmen, oder muss noch mehr getauscht werden?
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von VRSyncro »

Spanner kommt der rein was drinnen war. Gib mal deine Teilenummer vom Spanner bekannt.
Benutzeravatar
Gladen
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 537
Registriert: 27.11.2010, 23:52

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von Gladen »

Ist der Alte ohne Feder ;)

Neuer mit Feder passt nur mit der neuen Plastikschiene
Dateianhänge
sner1.jpg
sner1.jpg (60.97 KiB) 1228 mal betrachtet
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von VRSyncro »

Und wenn schon mal umgebaut wurde, schraubt er jetzt den falschen rein
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von wasmachen »

Mussa ins Loch gukka 8)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
hike_1
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 10.06.2007, 17:29

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von hike_1 »

Moin,

ich habe exakt das gleiche Problem, mir ist irgendwann der Belag der Gleitschiene auseinandergeflogen, dann habe ich den Kettentrieb erneuert. Das einzige was ich nicht getauscht habe war der obere Kettenspanner, weil mir nicht ganz klar ist was an dem Ding verschleißen soll. Kurz danach trat dieses Phänomen auf. Ich dachte auch erstmal an Hydro-Klappern, aber das Geräusch ist mehr oder weniger eindeutig ein Rasseln der Kette über die Gleitschiene ohne Spannung...
Habe mich nach dem auftreten auch mal kurz mit den Kollegen hier beraten und es war auch diese (für mich immer noch ominöse) Ölrücklaufsperre im Gespräch...Also was die machen soll ist mir schon klar, aber wo die sich befindet und vorallem nach welchem mechanischen Prinzip die funktioniert und dementsprechend, wie sie kaputtgehen kann, hab ich noch nicht gerafft...

Oder ist es doch der obere Kettenspanner, der des Rätsels Lösung ist...?
Vielleicht klappt es diesmal das Problem zu lösen! :roll:
Bei mir ist altes Duplex verbaut
seid gegrüßt!
Golf III 2,8 VR6 Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Golf III 2,0 GTI Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von weißerturbovr »

Is ein Rückschlagventil ;-)
Sitzt zwischen block und Kopf, links oben bei den Kopfschrauben.
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
hike_1
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 10.06.2007, 17:29

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von hike_1 »

Mit Kugel und Feder?!

Zwischen Kopf und Block, also für das Rankommen Kopf runter!?

Fehler könnte also sein, dass sich etwas in den Sitz gesetzt hat und und das Schließen des Ventils behindert...somit läuft das Öl bei ruhendem Ölkreislauf immer nach unten ab und verbleibt nicht im Kopf; brauch dann dementsprechchent Zeit, bis es bei erneutem Starten wieder im Kopf angekommen ist?

Was ist nun wahrscheinlicher? In welcher Reihenfolge sitzen den oberer Kettenspanner und Rückschlagventil im Ölkreislauf? :?:
Golf III 2,8 VR6 Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Golf III 2,0 GTI Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Benutzeravatar
Gladen
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 537
Registriert: 27.11.2010, 23:52

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von Gladen »

Hat aber nichts mit dem Kettenspanner zu tun
Der muss den Druck auch so halten
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von ChrisT »

Hallo!

Zu dem Video bin ich leider noch nicht gekommen, aber mein bester Kumpel war mal spontan zu besuch und ich hatte für ihn den Motor mal gestartet und er hat bei offener Haube gelauscht.

Leider hatte ich kein Handy dabei, sonst hätte ich es aufgenommen :nosmile:

Er meinte, das Geräusch kommt, wenn man vor dem Auto Richtung Motor steht, von links.

Die Steuerkette sitzt ja rechts, also könnte diese Ölrücklaufsperre gar nicht so abwägig sein.
Dahingehend jetzt was tauschen, müsste der Kopf da runter?

Da ich den VR eh nur auf Saison bewege, wäre die Überlegung, den Motor einfach für nächste Saison komplett überholen zu lassen, wäre dann wahrscheinlich ein Aufwasch.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag