Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von ChrisT »

Morgen! :)

Ich hab da eine Frage.

Wenn mein VR6 2,8l Baujahr 93, ruhende Zündung, über Nacht oder längere Zeiten steht und ich ihn dann wieder starte, rasselt/klackert es nachdem er läuft ca. 1-2 Sekunden, danach ist Ruhe.

Ein Kollege meinte, es könnten die Hydros sein.

Jetzt ist mir vor zwei Tagen aufgefallen, wenn ich in selbiger Situation, bevor ich den Motor starte, den Schlüssel einige Sekunden auf Zündung lasse und dann starte, fällt das Geräusch kürzer und vor allem leiser/milder aus.

Ich kenn mich motormäßig nicht aus, läuft ab Zündung schon die Ölpumpe oder fährt ein Spanner aus?

Für mich wäre interessant zu wissen, ob das normal ist und wenn nein, wo ich ansetzen könnte mit einer Reparatur.

Der Wagen hat jetzt über 171tkm gelaufen, daher rechne ich eigentlich schon damit, dass ich in der Werkstatt mal Kette,Spanner etc. tauschen lasse.

Öl fahre ich Castrol 10W60.

Wäre cool, wenn jemand etwas dazu sagen könnte. :)

Grüße Chris
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von weißerturbovr »

Hat mit d Zündung Eigtl recht wenig zu tun, sofern es Motorseitig is.

Klingt nach Ölrücklaufsperre, oder hydros.
Welches Öl hast drin? Wie alt?
VAYA CON TIOZ!
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: AW: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von ChrisT »

Öl wie oben schon erwähnt, Castrol 10W60, Ölwechsel mit Filter dieses Jahr im April. :)

Hydros wurde mir schon gesagt, dass es die sein könnten.
Ich geh mal davon aus, sobald der Wagen läuft und die wieder geschmiert werden, ist das Geräusch damit beseitigt.

Wie gesagt, nach 2 Sekunden ist ruhe.