Vr6 Nockenwellen 268°

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von Hobby Golfer »

Genau, die T4-Dichtung muss man kaufen und habe auch ich verbaut. Habe 272° Umschliff komplett.
Die Mehrleistung ist über's gesamte Drehzahlband besser geworden.Nie auf der Rolle gewesen. Wunder darf man nicht erwarten ;)
Mehr Unterschied als die Mehrleistung untenrum macht die Drehwilligkeit ab 5000. Bei meinem alten VR ohne die Nocken hab ich bei 6000 geschalten, weil er nur noch laut wurde. Jetzt marschiert er willig in den Roten Bereich.

Denke die Nocken passen gut zu deinem restlichen Setup. Den Unterschied von Serie auf alle Komponenten inkl. Nocken hättest du auf jeden Fall gemerkt. Dann noch abstimmen lassen und der läuft bestimmt toll :up:
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ah ok, dann ist ja alles klar :buch:

Für die Metallzylinderkopfdichtung spuckt er mir die "021 103 383 L" aus, hatte eine gefunden mit einer Materialstärke von ca. 0,75mm und dadurch ein erhöhtes Verdichtungsverhältnis von ca. 10,8:1 im Vergleich zur Serie von 10,0:1

@Hobby Golfer
Den Unterschied merkt man schon, ist kein großer, aber er ist bereits jetzt schon sehr drehfreudig und hängt gut am Gas, ich denke die Nockenwellen werden am Meisten ausmachen, ich erwarte auch keine Wunder, aber alles in allem stimmt das Gesamtpaket, denn Ein- und Ausgang wurden weitestgehend verändert. Eine Frage noch?
Hast du Probleme mit der Klopffestigkeit, das ich ROZ 98 fahren muss ist klar, hin- und wieder gibt es mal auch ´nen kleinen Schluck E85, welcher bei ca. ROZ 104 liegt?!
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von Hobby Golfer »

Keine Probleme. 272° dürften die besten Wellen für einen Alltagssauger sein, da der Leerlauf nicht leidet und der Flaschenhals obenrum entfernt wird.

Tanken tue ich ebenfalls Super Plus und habe dies auch bei der Chipbestellung so angegeben. Wurde berücksichtigt und ab jetzt isses "Pflicht" ^^

Mehr Oktan ohne entsprechende Abstimmung zu tanken macht weniger Sinn, da unser Motor keinen "Kraftstoffgütesensor o.ä." besitzt und es somit keinen Vorteil bringen dürfte.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ja richtig, aber mehr Oktan schadet zumindest nicht und man kann es bedenkenlos tanken ;)

Betrefflich Chip, wäre wohl Zoran die richtige Wahl, da dieser auch auf die Änderungen eingeht, wie schaut´s mit dem von Dubracers etc. aus, bzw. lässt sich der "Zoran-Chip" noch woanders her beziehen?

Weiß Jemand wieviel die T4-Dichtung hergibt? Was die Metallzylinderkopfdichtungen angeht, hatte ich das hier gefunden:
Verdichtungsverhältnis 11:1 - 0,6mm
Verdichtungsverhältnis 10,8:1 - 0,75mm
Verdichtungsverhältnis 10:1 - 1,6mm (Original)

Ein Verdichtungsverhältnis von 11:1 könnte ja schon ein Nummer zu stark sein und neigt ja eher zum Klopfen :?:
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von Hobby Golfer »

Hab die 0.75 von Reinz. Chip vom Zoran habe ich über Evolution-tuning bezogen.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von Mr.KroSsE »

Wusst nicht dass es den da auch gibt, gut dann haben sich langsam alle Fragen geklärt, Danke :up: :applaus:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von wasmachen »

@Hobby

...was hast Du genau für ne Technik?
Der ABV hat mWn für die 'volle Serienleistung' das 98er als Werksvorgabe... :buch:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von Hobby Golfer »

Da hast du Recht. Die 98 Oktan sind beim ABV eh ab Werk vorgeschrieben. Eine Abstimmung in diese Richtung ist dann wohl eher für den Threadersteller interessant. Wurde halt von Evotuning gefragt und von mir bejaht, dass auf 98 und nicht auf 100 abgestimmt werden soll :crazy: Mein Syncro ist einer mit ruhender Zündung, 8 Bit und LRV. Bin selbst bis vor kurzem 2.8 AAA Fahrer, mit ABV Kolben, gewesen. Hab aber schon damals Superplus getankt..... Allein wegen dem "Mehr" an Drehmoment :applaus: Der hatte allerdings 16Bit und die Technik wandert, hoffentlich bald, in meinen Zweier.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von papagaio »

Mr.KroSsE hat geschrieben:Stimmt, je nachdem wie weit das Ventil öffnet. Wenn man sich die Wellen von DBilas anschaut haben die einen Hub von 11,2 - 11,6 und mit 11,2 ist die 272er noch am besten dran.
Zu den umgeschliffenen Wellen müsst ihr noch eins beachten...
Der Ventilhub bleibt der Gleiche wie Serie.
Es wird ja nur der Grundkreis verkleinert. Denn was aufschweißen is ein wenig schwierg... :lol:
Es gibt für Ventile solche "Mützen", die man zwischen Ventil und Stößel packt. Damit kann der kleinere Grundkreis wieder ausgeglichen werden und der Ventilhub ist der,der auch angegeben wird. ;)
Dann aber bitte noch die Federn beachten...
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von SubZeroXXL »

Naja, der Hub ergibt sich ja aus der Differenz zwischen Grundkreis und Nockenspitze. Wird der Grundkreis kleiner und die Spitze bleibt, gleicht der Stößel den "Raum" zum Grundkreis hin wieder aus. Steht der Nocken dann nach unten, drückt der prall gefüllte Hydro das Ventil auch entsprechend weiter auf.


SubZeroXXL
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von Mr.KroSsE »

Zu den umgeschliffenen Wellen müsst ihr noch eins beachten...
Der Ventilhub bleibt der Gleiche wie Serie.
Es wird ja nur der Grundkreis verkleinert. Denn was aufschweißen is ein wenig schwierg... :lol:
Es gibt für Ventile solche "Mützen", die man zwischen Ventil und Stößel packt. Damit kann der kleinere Grundkreis wieder ausgeglichen werden und der Ventilhub ist der,der auch angegeben wird. ;)
Dann aber bitte noch die Federn beachten...
Ich hatte mir jetzt die Komplettkit von dubracers angeschaut:
http://shop.dubracers.de/main_bigware_3 ... 725498e333

Dabei ist/sind:
- Nockenwellen dBilas 272° 11.2mm Hub
- angepasster Chip
und der m.M.n. überflüssige K&N Filtereinsatz, naja sind anteilig wohl 50,- ist dann halt so

Ob es sich hierbei um die "umgeschliffenen" Wellen handelt, weiss ich jetzt gar nicht, demnach wäre es dann ja egal
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von Hobby Golfer »

Bei dbilas 286 + Versand für Umschliff auf 272° und bei Evolutiontuning 199+ Versand für den Chip unter Angabe der verbauten Komponenten ohne den für dich scheinbar ohnehin sinnlosen Luftfilter und mit normaler Leerlaufdrehzahl.....do the math :buch:
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von Mr.KroSsE »

Deren Homepage ist nur gerade inaktiv, sonst hätte ich sicherlich auch dort mal verglichen ;) Problem ist halt, dass ich dieses Jahr auf meinen Schrauberplatz verzichten muss, und somit erübrigt sich die Möglichkeit, die Nockenwellen auszubauen und einzuschicken, die anderen sind zwar etwas teurer, aber dafür eben neu und nicht mit dem "kleineren Grundkreis" versehen.

Ich sag mal 199€ zahlt man auch bei dubracers für den auf die vorhandenen Änderungen abgestimmten Zoran-Chip, dann kommen ca. 50,- für den Filter und der Rest für die Nockenwellen hinzu, welcher bei ca. 450,- liegt....ich denke alles in allem immer noch ein guter Preis und es gibt genug Leute die sich von so einem Filtereinsatz wunder versprechen, ich halte nach wie vor einen sauberen Papierfilter, für wesentlich wirkvoller :P
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von SubZeroXXL »

Ein paar gebrauchte bekommt man ab 20 Euro. Dafür würde ich die nicht extra ausbauen.


SubZeroXXL
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Vr6 Nockenwellen 268°

Beitrag von Mr.KroSsE »

Sollte dann ja auch egal sein, ob diese eingelaufen oder sonst was sind, solang sie in einem Stück geliefert werden, finde nur den Sprung von 290 zu 450 dann wieder fast zu gering, wie auch immer, bis zum November sind ja noch einige Tage Zeit ^^
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag