Vr6 Nockenwellen 268°
Vr6 Nockenwellen 268°
Moin,
wahrscheinlich schon 1000-fach diskutiert, aber die Suche ergab einfach nichts gescheites, weil hin und wieder - warum auch immer - ein Geheimnis draus gemacht wurde, woher besagte Nockenwellen stammen
Die Rede ist von den Import-Nockenwellen aus dem Amiland, und bisher sind mir folgende Alternativen bei den 268ern bekannt:
Eurospec .440
Techtonics .448
Schrick .449
DRC oder auch DaughertyRacingCamshafts genannt (Schrick Copy) .450
Die Preise der Aminachbauten liegen zwischen 350 und 540 Dollar bzw. 271 und 419 Euro
Die Zahl dahinter beschreibt jeweils den "Valve lift", oder auf deutsch auch den Ventilhub, demnach kommen die DRC-Nockenwellen, der Schrickwelle am nächsten und sind um einiges günstiger als diese. Bezugsquellen sind mir nach langem durchforsten des Vortexforum mittlerweile alle bekannt, nur scheinbar wurde die Produktion der schönen DRC-Wellen eingestellt und es sind seit mitte 2013 keine mehr davon lieferbar.
Meine Frage:
1.) Hat Jemand Erfahrungen mit den anderen beiden Herstellern Eurospec oder Techtonics, ich persönlich würde letztere bevorzugen, preislich liegen diese bei ca. 360 Dollar?! Oder doch lieber zu Schrickwellen greifen?
2.) Welche Ventilfedern und Stößel könnt ihr empfehlen? Es sind bereits Supertechventile mit Backcut verbaut?!
wahrscheinlich schon 1000-fach diskutiert, aber die Suche ergab einfach nichts gescheites, weil hin und wieder - warum auch immer - ein Geheimnis draus gemacht wurde, woher besagte Nockenwellen stammen
Die Rede ist von den Import-Nockenwellen aus dem Amiland, und bisher sind mir folgende Alternativen bei den 268ern bekannt:
Eurospec .440
Techtonics .448
Schrick .449
DRC oder auch DaughertyRacingCamshafts genannt (Schrick Copy) .450
Die Preise der Aminachbauten liegen zwischen 350 und 540 Dollar bzw. 271 und 419 Euro
Die Zahl dahinter beschreibt jeweils den "Valve lift", oder auf deutsch auch den Ventilhub, demnach kommen die DRC-Nockenwellen, der Schrickwelle am nächsten und sind um einiges günstiger als diese. Bezugsquellen sind mir nach langem durchforsten des Vortexforum mittlerweile alle bekannt, nur scheinbar wurde die Produktion der schönen DRC-Wellen eingestellt und es sind seit mitte 2013 keine mehr davon lieferbar.
Meine Frage:
1.) Hat Jemand Erfahrungen mit den anderen beiden Herstellern Eurospec oder Techtonics, ich persönlich würde letztere bevorzugen, preislich liegen diese bei ca. 360 Dollar?! Oder doch lieber zu Schrickwellen greifen?
2.) Welche Ventilfedern und Stößel könnt ihr empfehlen? Es sind bereits Supertechventile mit Backcut verbaut?!
Re: Vr6 Nockenwellen 268°
Wäre ja mal interessant was du damit vor hast ???
Race / Straße / 1/4 Meile
willst Drehmoment oder mehr Leistung ???
Leistungsziel
welcher Lader
wenn du so willst, sogar welches Auto ???
Für einen humanen Umbau, kann ich dir die hier empfehlen:
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Spo ... :6237.html
Oder du schreibst mal die namhaften "Tuner" hier mal an, was sie dir verkaufen möchten natürlich
mit genauer Angabe deines Vorhabens.
Race / Straße / 1/4 Meile
willst Drehmoment oder mehr Leistung ???
Leistungsziel
welcher Lader
wenn du so willst, sogar welches Auto ???
Für einen humanen Umbau, kann ich dir die hier empfehlen:
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Spo ... :6237.html
Oder du schreibst mal die namhaften "Tuner" hier mal an, was sie dir verkaufen möchten natürlich
mit genauer Angabe deines Vorhabens.
Re: Vr6 Nockenwellen 268°
Ich fahre CATCAMS, die solltest du eventuell auch noch mit einbeziehen.
Ventilfedern fahre ich auch von CATCAMS, Hydros von INA (die "Schrick" Stoessel) und Supertechventile.
Ventilfedern fahre ich auch von CATCAMS, Hydros von INA (die "Schrick" Stoessel) und Supertechventile.
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8865
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Vr6 Nockenwellen 268°
Ich denke hier wird nur gesaugt.evervmax hat geschrieben:welcher Lader
Würde auch zum Umschleifen raten. Ventiltrieb kann dabei original bleiben.
SubZeroXXL
Re: Vr6 Nockenwellen 268°
Stimmt hätte vielleicht "beiläufig" erwähnt werden sollen, dass wohl nur gesaugt werden soll
Mein Vorhaben: Der Motor soll straßentauglich bleiben, aber auch etwas "bissiger", wobei ich mit den jetztigen Änderungen schon zufrieden bin, auch der Leerlauf ist bisher fast "astrein". Ich weiß selber, dass die Umbaukosten in keinem Verhältnis zum Turboumbau stehen, aber der Wagen wird häufig noch im Alltag bewegt und die Standfestigkeit ist mir wichtiger, welche durchaus gegeben ist. Des Weiteren hatte ich noch an einen Kompressorumbau durch Ruf-RSC oder Vortech V1 nachgedacht, sind die einzigen, die sich hier relativ einfach eintragen lassen...Ich sitze ja quasi mit meinem hamburgischen Herkunftsort TÜV-mäßig an der Quelle und soweit ist auch alles abgeklärt.
Nach dem Durchforsten sämtlicher Threads in diesem und dem Vortex-Forum, bin ich mit der 268° Welle wohl am besten bedient. Diese bildet einen guten Kompromiss aus Leistung- und Leerlaufstabilität, des Weiteren habe ich gelesen, dass durch diese Nockenwelle in keinem Bereich ein Drehmomentverlust einhergeht und der Leistungszuwachs von 14-16 PS durchaus realistisch ist, aber dies betrifft eben nur die Nockenwellen von Schrick und DRC, ich weiß nicht wie es mit den Anderen Herstellern aussieht, dort ist meist der Ventilhub anders...meisten größer...
Zum Fahrzeug: Dabei handelt es sich um einen 2.8er VR6-Sauger mit bereits einigen Änderungen, sind jetzt zwar nicht sooo relevant, aber ich zähle sie trotzdem mal auf:
Zylinderkopf leicht bearbeitet
Ansaugbrückenoberteil V2 von MMHP Motorsport
Ansaugbrückenunterteil bearbeitet und geglättet
Drosselklappe maximal bearbeitet von MMHP Motorsport
Stahlschwungrad erleichtert auf 4,1kg und Alu-Riemenscheibe erleichtert auf 340g
Supertech Ventile mit Backcut
Auspuffanlage:
TeZet Fächerkrümmer
Universal Edelstahl Metallkatalysator 100cpsi (Ø 76mm)
Universal Edelstahl Vorschalldämpferersatzrohr (Ø 76mm)
Remus Edelstahl Mittelschalldämpfer vom Golf 2 GTI 16V (Ø 55mm)
Powersprint Gruppe N Edelstahl Endschalldämpfer vom Golf 2 GTI 16V
Und naja das Getriebe, Gang 1,2,3 minimal gekürzt 4+5. etwas verlängert mit Umbau auf 02J-Schaltturm, fährt sich einfach super, gar kein vergleich zum ollen 02A
Was die CATCAMS angeht, werde ich mich mal schlau machen...am liebsten wären ja mal handfeste Beweise bzw. Vergleiche, gerade was das Saugertuning angeht, zählen ja die Feinheiten
EDIT:
Umschleifen der Seriennockenwellen
Einsatzbereich : Strasse Turbo
Grad: : 272/268
Spreizung: : 116
Ventilhub: : 11,6/11,4
Hub im OT: : 1,1
Steuerzeiten: : 20/72 - 70/18
Ventilspiel: : ---
Was genau ist an den Schrickwellen so Besonderes? Ich meine das Umschleifen bildet doch einen sehr günstigen Kompromiss!
Aber ist 272° nicht fast schon eine Nummer zu "scharf"? Kein Bock nachher ein "möchtegern-V8" an der Ampel zu sein
Wie sich der Ganze Umbau letzlich Verhält habe ich leider auch keine Ahnung, wollte mir nur die Enttäuschung vorbehalten...
Für mich wichtig sind halt, das die "Power" im unteren Bereich nichts einbüßt, da der VR6 als Sauger ja sowieso etwas Träger ist...
Mein Vorhaben: Der Motor soll straßentauglich bleiben, aber auch etwas "bissiger", wobei ich mit den jetztigen Änderungen schon zufrieden bin, auch der Leerlauf ist bisher fast "astrein". Ich weiß selber, dass die Umbaukosten in keinem Verhältnis zum Turboumbau stehen, aber der Wagen wird häufig noch im Alltag bewegt und die Standfestigkeit ist mir wichtiger, welche durchaus gegeben ist. Des Weiteren hatte ich noch an einen Kompressorumbau durch Ruf-RSC oder Vortech V1 nachgedacht, sind die einzigen, die sich hier relativ einfach eintragen lassen...Ich sitze ja quasi mit meinem hamburgischen Herkunftsort TÜV-mäßig an der Quelle und soweit ist auch alles abgeklärt.
Nach dem Durchforsten sämtlicher Threads in diesem und dem Vortex-Forum, bin ich mit der 268° Welle wohl am besten bedient. Diese bildet einen guten Kompromiss aus Leistung- und Leerlaufstabilität, des Weiteren habe ich gelesen, dass durch diese Nockenwelle in keinem Bereich ein Drehmomentverlust einhergeht und der Leistungszuwachs von 14-16 PS durchaus realistisch ist, aber dies betrifft eben nur die Nockenwellen von Schrick und DRC, ich weiß nicht wie es mit den Anderen Herstellern aussieht, dort ist meist der Ventilhub anders...meisten größer...
Zum Fahrzeug: Dabei handelt es sich um einen 2.8er VR6-Sauger mit bereits einigen Änderungen, sind jetzt zwar nicht sooo relevant, aber ich zähle sie trotzdem mal auf:
Zylinderkopf leicht bearbeitet
Ansaugbrückenoberteil V2 von MMHP Motorsport
Ansaugbrückenunterteil bearbeitet und geglättet
Drosselklappe maximal bearbeitet von MMHP Motorsport
Stahlschwungrad erleichtert auf 4,1kg und Alu-Riemenscheibe erleichtert auf 340g
Supertech Ventile mit Backcut
Auspuffanlage:
TeZet Fächerkrümmer
Universal Edelstahl Metallkatalysator 100cpsi (Ø 76mm)
Universal Edelstahl Vorschalldämpferersatzrohr (Ø 76mm)
Remus Edelstahl Mittelschalldämpfer vom Golf 2 GTI 16V (Ø 55mm)
Powersprint Gruppe N Edelstahl Endschalldämpfer vom Golf 2 GTI 16V
Und naja das Getriebe, Gang 1,2,3 minimal gekürzt 4+5. etwas verlängert mit Umbau auf 02J-Schaltturm, fährt sich einfach super, gar kein vergleich zum ollen 02A
Was die CATCAMS angeht, werde ich mich mal schlau machen...am liebsten wären ja mal handfeste Beweise bzw. Vergleiche, gerade was das Saugertuning angeht, zählen ja die Feinheiten
EDIT:
Umschleifen der Seriennockenwellen
Einsatzbereich : Strasse Turbo
Grad: : 272/268
Spreizung: : 116
Ventilhub: : 11,6/11,4
Hub im OT: : 1,1
Steuerzeiten: : 20/72 - 70/18
Ventilspiel: : ---
Was genau ist an den Schrickwellen so Besonderes? Ich meine das Umschleifen bildet doch einen sehr günstigen Kompromiss!
Aber ist 272° nicht fast schon eine Nummer zu "scharf"? Kein Bock nachher ein "möchtegern-V8" an der Ampel zu sein
Wie sich der Ganze Umbau letzlich Verhält habe ich leider auch keine Ahnung, wollte mir nur die Enttäuschung vorbehalten...
Für mich wichtig sind halt, das die "Power" im unteren Bereich nichts einbüßt, da der VR6 als Sauger ja sowieso etwas Träger ist...
- Hobby Golfer
- Mopedfahrer
- Beiträge: 169
- Registriert: 10.10.2013, 19:30
Re: Vr6 Nockenwellen 268°
Also ich fahre in meinem VR6 Synchro DBilas Umschliff auf 272 Grad und den Aluschwingungsdämpfer. Leerlauf ist ruhig. Leistungsunterschied zu Serie liegt halt, wie bekannt, vor allem obenrum. Aber ich finde es insgesamt besser. Chip ist vom Zoran.
Zuletzt geändert von Hobby Golfer am 19.09.2014, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
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- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: Vr6 Nockenwellen 268°
Ja, 272er haben praktisch keinen Einfluss auf den Leerlauf.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
Re: Vr6 Nockenwellen 268°
Bis dahin schonmal Danke für die Tips
Ich werde wohl zu den 268ern von dbilas greifen, mir leuchtet das mit dem Umschleifen zwar nicht ganz ein, aber wenn da die Daten stehen, werden die wohl auch "drin" sein
Ein weiterer interessanter Umbau ist die Zylinderkopfdichtung vom Golf 4, welche mit sehr kostengeringen Aufwand zu einer Verdichtungserhöhung von 10,0: 1 auf 10,5: 1 und dadurch zu einer Mehrleistung führen. Die Umbauten wurden ja irgendwo schonmal durchgeführt und es heisst, dass diese nicht mit den 276° Nockenwellen passen, da die Ventile durch die dünnere Platte, sonst aufsetzen würden. Wie das bei den 272°-Wellen aussieht kann ich nicht sagen, meine Ventile schauen m.M.n. sowieso schon relativ weit raus, weil der Kopf geplant wurde, dann lieber auf Nummer sicher gehen und die 268er nehmen
Ich werde wohl zu den 268ern von dbilas greifen, mir leuchtet das mit dem Umschleifen zwar nicht ganz ein, aber wenn da die Daten stehen, werden die wohl auch "drin" sein
Ein weiterer interessanter Umbau ist die Zylinderkopfdichtung vom Golf 4, welche mit sehr kostengeringen Aufwand zu einer Verdichtungserhöhung von 10,0: 1 auf 10,5: 1 und dadurch zu einer Mehrleistung führen. Die Umbauten wurden ja irgendwo schonmal durchgeführt und es heisst, dass diese nicht mit den 276° Nockenwellen passen, da die Ventile durch die dünnere Platte, sonst aufsetzen würden. Wie das bei den 272°-Wellen aussieht kann ich nicht sagen, meine Ventile schauen m.M.n. sowieso schon relativ weit raus, weil der Kopf geplant wurde, dann lieber auf Nummer sicher gehen und die 268er nehmen
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- Hobby Golfer
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Re: Vr6 Nockenwellen 268°
Ich vergas zu erwähnen, dass ich auch eine flachere Metall- ZKD verbaut habe. Also auch eine erhöhte Verdichtung fahre. Die Entscheidung liegt selbstverständlich bei Dir. Ich persönlich würde eher zu 272 tendieren, da sich selbst da die Mehrleistung in Grenzen hält 15 PS angegebene Mehrleistung hin oder her, da werden die 268'er nicht viel Unterschied machen.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Re: Vr6 Nockenwellen 268°
Ah sehr gut, keine Lust auf Überraschungen ^^
Ich denke, dann ist diese hier die richtige Wahl:
Grad: : 272
Spreizung: : 113
Ventilhub: : 11,2
Hub im OT: : 1,3
Steuerzeiten: : 23/69 - 69/23
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Spo ... :6238.html
Ist es eigentlich automatisch so, je höher die Gradzahl, desto höher die Leistung und unruhiger der Leerlauf?...wobei man da ja nicht richtig von Leistung sprechen kann, dass sind ja dann eher Minimalstunterschiede
@Hobby Golfer
Hast du die 272er oder die asymetrische drin? Die 272/268er oder so? Hat der im unteren Bereich merkbar Leistung eingebüsst, vielleicht ist das Drehzahlband ja dadurch unvorteilhafter...Leider zu wenig Ahnung, wie sich das Ganze verhält, kann die höchstens einbauen, aber was da genau im Motor passiert, bis auf dass die Ventile bei höherer Gradzahl länger geöffnet sind, weiss ich nicht genau was sich da ändert bzw was für die Straße noch sinnvoll ist.
Ich denke, dann ist diese hier die richtige Wahl:
Grad: : 272
Spreizung: : 113
Ventilhub: : 11,2
Hub im OT: : 1,3
Steuerzeiten: : 23/69 - 69/23
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Spo ... :6238.html
Ist es eigentlich automatisch so, je höher die Gradzahl, desto höher die Leistung und unruhiger der Leerlauf?...wobei man da ja nicht richtig von Leistung sprechen kann, dass sind ja dann eher Minimalstunterschiede
@Hobby Golfer
Hast du die 272er oder die asymetrische drin? Die 272/268er oder so? Hat der im unteren Bereich merkbar Leistung eingebüsst, vielleicht ist das Drehzahlband ja dadurch unvorteilhafter...Leider zu wenig Ahnung, wie sich das Ganze verhält, kann die höchstens einbauen, aber was da genau im Motor passiert, bis auf dass die Ventile bei höherer Gradzahl länger geöffnet sind, weiss ich nicht genau was sich da ändert bzw was für die Straße noch sinnvoll ist.
Re: Vr6 Nockenwellen 268°
ZKD solltest eher vom T4 nehmen... Nicht G4.
Zum Thema aufsetzen: ist wohl eher eine Frage des Hubs? Und nicht nur der Gradzahl... Oder hab ich was verpasst?
Zum Thema aufsetzen: ist wohl eher eine Frage des Hubs? Und nicht nur der Gradzahl... Oder hab ich was verpasst?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4730
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: AW: Vr6 Nockenwellen 268°
Bzgl Kontakt mit Ventil und Kolben is d Hub im OT entscheidender als die Gradzahl
VAYA CON TIOZ!
Re: Vr6 Nockenwellen 268°
Stimmt, je nachdem wie weit das Ventil öffnet. Wenn man sich die Wellen von DBilas anschaut haben die einen Hub von 11,2 - 11,6 und mit 11,2 ist die 272er noch am besten dran.
Wie auch immer die Quelle steht hier:
http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... liable+vr6
Interessanter Thread, Punkt 7 mit den Camshafts:
Wie auch immer die Quelle steht hier:
http://forums.vwvortex.com/showthread.p ... liable+vr6
Interessanter Thread, Punkt 7 mit den Camshafts:
Wo liegt der Unterschied zw. T4 und G4-Dichtung?276's-298's: There are a number of larger duration hydraulic cams available. These cams idle pretty rough, and make power to the low 7k rpm range. They're usually best if paired up with an aftermarket intake manifold, and engine management beyond chip tuning to get them running right. Many of these size cams will not work with a mk4 headgasket, as their duration makes piston contact.
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4730
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: AW: Vr6 Nockenwellen 268°
Der Unterschied liegt darin, daß die Golf 4 nicht passt
VAYA CON TIOZ!
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Vr6 Nockenwellen 268°
in den USA hat der G4 auch noch ein 12V, aber mit AGR und anderem Saugrohr...
Deshalb nicht ganz vergleichbar mit den G4 24V´s die es hierzulande gibt
beim 12V gibts 2 Dichtungen, Organische und die Metall, deine Frage dazu wird hier beantwortet: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 34&start=0
Deshalb nicht ganz vergleichbar mit den G4 24V´s die es hierzulande gibt
beim 12V gibts 2 Dichtungen, Organische und die Metall, deine Frage dazu wird hier beantwortet: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 34&start=0
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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