ABV klackert nach Kettenwechsel

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Bo.:Ra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2014, 13:16

ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von Bo.:Ra »

Servus,

ich hab mich hier mal angemeldet, da ich nen Problemchen mit meinem VR6 ABV im Golf 3 hab.

Und zwar hab ich die Steuerketten inkl Ölpumpe und Hydros gewechselt. Nun habe ich ein unschönes klackern beim Motorlauf. Vor dem ersten Start habe ich die Zündbox abgeklemmt, dass der Motor Öldruck aufbauen kann. Und so hört sich der gute nun an....



Was meinen die Profis dazu? Ich habe das Gefühl, dass es aus dem Bereich der Zwischenwelle kommt, will mich da aber keineswegs festlegen...Öl ist ein 10W-60 von Liqui Moly drin, ist das evtl zu dick, dass das klackern noch von den neuen Hydros kommen kann?

Würde mich über ein paar Tipps und Ratschläge freuen :)

Greetz!
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von weißerturbovr »

Moin.
Hydros in Öl gelagert gewesen?
Steuerzeiten passen?

Motor schon mal warm laufen lassen?
Mal kurz bisl höher drehen, wenn s Öl Betriebswarm is.
VAYA CON TIOZ!
Bo.:Ra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2014, 13:16

Re: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von Bo.:Ra »

Mahlzeit,

Ja, die neuen Hydros hab ich in Öl eingelegt. Steuerzeiten hab ich auch gecheckt, passt. Warmlaufen hab ich bisher nicht richtig machen können, da er noch zu wenig Kühlwasser hatte, werd den aber sehr wahrscheinlich morgen wieder zusammenbauen & auffüllen und dann lasse ich ihn mal länger laufen, welche Öl-Temp. sollte er erreichen? 90°C? Kann ihn leider momentan nur im Stand laufen lassen, da noch ein wenig mehr demontiert ist....
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von Hobby Golfer »

Willkommen,

hab mir gerade zum Vergleich mein Video vom ersten Start meines überholten ABV (MKB eigentlich ja Wurscht :D ) angeschaut.
Meiner klang fast genauso und logischerweise hab ich den Motor erstmal laufen lassen. Geräusch wurde nach zirka 15 Minuten besser.

Wirklich ruhig lief er erst nach mehreren Kilometer. Könnten sogar 200-300 gewesen sein.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von weißerturbovr »

Kiste warm laufen lassen, damit fahren, und wenn das Öl warm ist, mal bisl Drehzahl geben, und dann sollten alle Geräusche weg sein!

Hydros brauchen bisl, bis sie voll sind ;-)
VAYA CON TIOZ!
Bo.:Ra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2014, 13:16

Re: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von Bo.:Ra »

Müsste das klackern denn nicht eigentlich lauter werden, wenn man beim Motorlauf den Öldeckel aufmacht? oder muss das nicht zwangsläufig der Fall sein?

ich schuster den auf jeden Fall jetzt die nächsten Tage zusammen!

Danke schonmal :)
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von weißerturbovr »

Nicht zwangsläufig!
VAYA CON TIOZ!
Bo.:Ra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2014, 13:16

Re: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von Bo.:Ra »

Sooo,

ich hab heute noch mal ein paar Unterlagen von nem Kumpel bekommen, bezüglich der Zwischenwelle. Da für mein empfinden das klackern echt stark aus der Region kommt, wollte ich mal wissen, ob die einfach irgendwie stehen kann, oder ob es auch für diese Welle ne bestimmte Stellung gibt. Ich ging der Annahme, dass es egal ist, weil daüber ja nur die Ölpumpe angetrieben wird oder nicht? :?:

Und nun ist in den Unterlagen auch da eine Markierung zu sehen, und man soll die Welle so hinstellen:

Bild

Ist das wirklich wichtig? :denk:
Benutzeravatar
Peter77
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 178
Registriert: 31.05.2012, 16:40

Re: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von Peter77 »

Also ich hab damals schon nach Anleitung gearbeitet und auch die Zwischenwelle auf die genannte Stellung gemacht...
Was eine Fehlstellung genau bewirkt weis ich jetz ausm FF auch nich :buch:
Gruß Peter
Bo.:Ra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2014, 13:16

Re: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von Bo.:Ra »

Also ich hab damals schon nach Anleitung gearbeitet und auch die Zwischenwelle auf die genannte Stellung gemacht...
Ich hatte die Unterlagen zu dem Zeitpunkt leider nicht, sonst hätte ich das auch gemacht :|
PassatVRturbo
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 452
Registriert: 05.03.2007, 20:14

Re: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von PassatVRturbo »

Ist halt besser um den OT zu kontrollieren wenn alle 3 punkte übereinstimmen. KW Zwischenwelle und Nocke. Mechanisch hat es aber keinen einfluss meiner meinung nach.
Bo.:Ra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2014, 13:16

Re: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von Bo.:Ra »

Der Ansicht bin ich eigentlich auch, die Zwischenwelle treibt doch nur die Ölpumpe an, wenn ich richtig informiert bin?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von wasmachen »

...mit der ZW kannst die NW Stellung beeinflussen....

Sollt man korrekt machen. Hat aber mit klackern nix zu tun...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Bo.:Ra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2014, 13:16

Re: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von Bo.:Ra »

wasmachen hat geschrieben:...mit der ZW kannst die NW Stellung beeinflussen....
:?: Erzähl mal bitte mehr :)
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: ABV klackert nach Kettenwechsel

Beitrag von SubZeroXXL »

Quäle mal die Suche zum Thema Zwischenwelle verstellen! Wurde oft genug behandelt und hat auch mit deinem Problem nichts zu tun.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag