Leistung VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Leistung VR6

Beitrag von designer2k2 »

die Kurve an sich passt doch, wobei die Kurve für die Schleppleistung auf dem Diagramm fehlt...

Wenn die Temperatur einfach bissl hochdrehst würde die Korrektur schon auf 174ps gehen, kannst doch wunderbar tricksen bei sowas :roll:

Je nachdem woher aus AT bist gibts eventuell genauere Prüfstände, wobei s doch egal ist, hauptsache er läuft sauber :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Leistung VR6

Beitrag von Pistons »

Schlepp- bzw. Verlustleistung ist doch dabei.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
dariuszmarek93
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 08.10.2014, 22:34

Re: Leistung VR6

Beitrag von dariuszmarek93 »

Hallo habe ein v6 bus t4 der oft an der Kreuzung in lehrlauf aus geht was kann das sein wehr kann mir ein raht geben.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Leistung VR6

Beitrag von wasmachen »

Suche benutzen und nicht im falschen Fred rumsabbeln!!!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Leistung VR6

Beitrag von vrfahrer »

Häng meine Messung hier mal mit rein. Leider das Diagramm nicht zur Hand, nur die Werte.

War heute mit meinem Passat auch auf dem Prüfstand. Habe einen 2,9er ABV 8bit drin, mit ABV Nockenwellen, Schrick Schaltsaugrohr, 2,8er Drosselklappe, Metallkopfdichtung 10,8:1. Steuergerät 2,8er, aber mit dem Chip vom ABV, Kanäle, Klappe alles unbearbeitet! K&N Platte und 102 oktan (wegen der Verdichtung)

Er hat 196,7 PS bei 6000 und 282,2 Nm bei 3650. Die Nm sind echt beeindruckend, aber die merkt man wirklich, auf der Autobahn im 5 Gang, brauch eigentlich nie runter schalten ;)
Was mich wundert ist das die Höchstleistung so spät kommt bei 6000 erst :?:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Leistung VR6

Beitrag von Pistons »

passt doch. spätes leistungsmaximum ist doch gut. vorallem wenn das momenzt früh anliegt
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Leistung VR6

Beitrag von vrfahrer »

Dann ist ja alles Ok.
Könnte vllt auch an der Steuerzeit liegen, ist durch die Dünne Dichtung etwas auf spät verschoben.
Jedenfalls ohne die 102 Oktan dreht er nicht sauber aus ab dem 3. da geht wohl die Klopfregelung rein.
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Leistung VR6

Beitrag von Pistons »

Die Leistung ist ja nur das "Abfallprodukt" aus Drehmoment und Drehzahl. Errechnet sich übrigens aus P = M * Omega. Das heißt, dass bei konstanten Drehmoment und steigender Drehzahl die Leistung immer weiter ansteigt. Im umkehrschluss heißt das, dass du auch bei hohen Drehzahlen noch "gut" Moment hast.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
XkAr
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 16
Registriert: 24.03.2014, 19:54

Re: Leistung VR6

Beitrag von XkAr »

Je größer/länger die Elastizität eines Motors, desto besser.
Weil da kann man viel Schaltfauler fahren^^
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Leistung VR6

Beitrag von vrfahrer »

Ja das funktioniert wirklich gut mit dem Schaltfaul. Kann aus der Baustelle mit 80 raus wunderbar im 5ten wieder hoch beschleunigen ohne das mich gleich der Mähdrescher überholt :-D

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag