Leistung VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
hazer25
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 97
Registriert: 12.09.2013, 07:43

Leistung VR6

Beitrag von hazer25 »

Mich würde interessieren wie ihr das seht.
Ich war heuer einfach als neugierde einmal mit meinem VR am Leistungsprüfstand.
Ich habe im vorhinein eig. angenommen das mein VR mind. die max. Leistung hat wenn nicht sogar ein bisschen mehr da ein Fächerkrümmer verbaut ist.
Ergebnis waren leider nur 160ps. :(
Ist das normal??
Ich bin schon mit einigen VR6 gefahren aber könnt mich nicht daran erinnern das einer annähernd so gegangen wie meiner.
Der Typ vom Leistungsprüfstand sagte mir das ich mir keine Sorgen machen soll und keine Fehler suchen soll da er super läuft und die Kurve Top ist und das die meisten VR6 die bis jetzt bei ihm am Prüfstand waren zwischen 140-150 ps hatten.
Kann das stimmen??
Bin leicht sauer da ich ja Versicherung auch für 174 PS zahle.

MFG
Legal, illegal, scheissegal.......
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Leistung VR6

Beitrag von SubZeroXXL »

Der letzte Satz ist ja totaler Käse, aber egal.

Und wenn bei ihm alle VR6 so abschneiden, liegt es wohl am Prüfstand bzw. einer Einstellung. Fahr doch noch mal zu einem anderen. Mein Serien VR hatte damals beim ADAC genau 174 PS.

Ansonsten mal die Zeitem stoppen... 0-100 und 0-200. Kann man gut mit anderen vergleichen um zu sehen wo man steht.


SubZeroXXL
hazer25
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 97
Registriert: 12.09.2013, 07:43

Re: Leistung VR6

Beitrag von hazer25 »

Naja warum ist der letzte Satz Mist?? Ich zahle motorbezogene Steuer für 174PS und scheinbar hat er diese nicht.
Nein ich werde den Motor ws überholen lassen und auf Kompressor umbauen.
Wollte nur wissen ob dies normal ist da der Motor ja doch schon 20Jahre alt ist und es ja sein kann das es in dieser Zeit Verluste gibt.

MFG
Legal, illegal, scheissegal.......
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Leistung VR6

Beitrag von Michi80 »

Seit wann bezahlen wir Steuern auf die Leistung.

Das meinte Sub
Bzw Versicherung für die Leistung.
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Leistung VR6

Beitrag von SubZeroXXL »

Steuern oder Versicherung? Was denn nun?

Und es ist quatsch sich darüber aufzuregen. Erst recht bei einem alten Auto, wo jeder weis das die Leistung irgendwann nachlässt.

Dennoch... Baust du ihn jetzt nur neu auf, weil er laut Prüfstand so wenig Leistung hat? Ich hoffe nicht. Könnte sonst passieren, dass der neu aufgebaute Motor dort die selben Werte anzeigt. :roll:


SubZeroXXL
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Leistung VR6

Beitrag von evervmax »

Poste doch bitte einmal dass gesamte Diagramm.
hazer25
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 97
Registriert: 12.09.2013, 07:43

Re: Leistung VR6

Beitrag von hazer25 »

Naja weiss ja nicht wie das in Deutschland ist aber in Österreich ist es so das es eine motorbezogene Steuer gibt. Umso so mehr PS umsomehr macht diese aus.
Nein eben weil ich auf Kompressor umbauen will will ich vorher den Motor überprüfen lassen und wenn nötig den Motor vorher überholen.
Ich werde an Abend ein Foto von dem Diagramm machen.

MFG
Legal, illegal, scheissegal.......
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Leistung VR6

Beitrag von wasmachen »

Zahlst auch mehr, weil V-Power tankst? :P

Jungeeeeeee...... :?:
Sei froh, wenn der gut läuft und keine Probs macht.
Vll mal neuen Luffi, Kerzen und LMM, und Reifendruck prüfen. Gut möglich dass sich dort n paar Ponies verstecken :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
hazer25
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 97
Registriert: 12.09.2013, 07:43

Re: Leistung VR6

Beitrag von hazer25 »

Ja bin eh froh aber ist doch zu verstehen das das ein bissl fürn :zensur: wenn man ein Auto hat das 174PS haben soll und es nur 160 PS hat oder?
Mich hat es halt interessiert ob das echt bei scheinbar allen so ist oder ob das nur blödes Gerede von dem Typen war.
Sonst bin ich nachwievor begeistert vom VR6.
Habe den jetzt ca. 1 Jahr und hatte sogut wie keine Probleme und bin aber bestimmt 25tkm gefahren.
Im Anhang noch das Diagramm vom Prüfstand.
Ich hoffe man sieht alles so halbwegs.

MFG
Dateianhänge
DSC_0481.JPG
DSC_0481.JPG (136.86 KiB) 782 mal betrachtet
Legal, illegal, scheissegal.......
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Leistung VR6

Beitrag von Pistons »

Wichtig ist erstmal die Frage WAS (!) für eine Leistung?
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
hazer25
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 97
Registriert: 12.09.2013, 07:43

Re: Leistung VR6

Beitrag von hazer25 »

Was meinst du damit?
Legal, illegal, scheissegal.......
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Leistung VR6

Beitrag von VRSyncro »

Lass dich doch nicht von so nem Diagramm so runterziehen.
Wennst dem Diagramm ned traust, fahr woanders hin.
Oder mach ne DVP
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Leistung VR6

Beitrag von evervmax »

ich tippe mal, Radleistung oder Motorleistung, das meint er damit.

Weil, wo ist die Schlepplistung hintelegt ??

Find dass Drehmoment recht eigenartig.

Lass mal woanders messen. Wenn es dich interessiert.
Oder einfach weiter fahren :D
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Leistung VR6

Beitrag von Pistons »

Ah, da ist gleichzeitig noch das Diagramm gekommen, das habe ich nicht gesehen.
Es steht leider nicht ganz eindeutig drauf, die Angabe "maximale Leistugn" ist bereits die korrigierte Motorleistung?
Steht zwar unten dabei, trotzdem nur nochmal zur Absicherung.

Aber dennoch ist das an sich doch trotzdem ganz ok. Was sind schon zahlen. Der Haufen muss vorwärts gehen. Stell dir vor es wäre andersrum. Da würden jetzt 200PS stehen, aber du hast mit jedem Corsa zu kämpfen ;)
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
hazer25
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 97
Registriert: 12.09.2013, 07:43

Re: Leistung VR6

Beitrag von hazer25 »

Aso ok.
Naja am Diagramm steht ja Motorleistung aber keine Ahnung wie die das umrechnen.
Was ist an dem Drehmoment komisch wenn ich fragen darf?
Ja wie gesagt ich finde nicht das er abgestochen ist da ich mit einigen anderen gefahren bin bevor ich mir diesen gekauft habe und die gingen meiner Meinung nach nicht so gut.


Aber danke für die Antworten.

MFG
Legal, illegal, scheissegal.......
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag