VR6 Kompressor - Motorschaden

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
VR6KTET
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2013, 09:54

VR6 Kompressor - Motorschaden

Beitrag von VR6KTET »

Moin,

ich war bisher immer nur stiller Mitleser. Leider hat es mich nun auch getroffen und mein Corrado VR6 Kompressor hat nen
Motorschaden erlitten.
Erstmal kurz zur Hardware: Motor 2.8 AAA mit RUF Kompressor Stage 2 und SnowPerformance Wasser-Methanol-Einspritzung
Stage 2.
Als ich letztes Wochenende dann den Kopf runter genommen habe, kam das ganze Elend zum Vorschein. Der 1.Zylinder bzw.
Kolben ist völlig hinüber und der 3.und 5. wurden durch Metallspäne auch leicht in Mitleidenschaft gezogen.
Ein Ventil ist auch abgebrannt und in den Brennraum gefallen...
Der Kompi drückt ca. 0,8bar (laut Ladedruckanzeige) und meine Abgastemperaturen unter Volllast waren immer so bei ca.
950-960 °C OHNE Waes. Mit WAES war ich ca. bei 900-910°C, also eigentlich im Rahmen oder?
Meine Abstimmung ist ebenfalls bis 0,8bar mit den roten 315ccm Düsen und läuft auch seit knapp 3000km problemlos.
Der Kompressor ist seit 5000km in Betrieb.
Bisher hab ich den Motor ohne Verdichtungsreduzierung betrieben (ja ich weiß, bin selbst schuld) und wahrscheinlich
wurd mir das jetzt zum Verhängnis.
Naja nun möchte ich den Motor wieder fit machen und auch gleich ne komplette Motorüberholung durchführen.
Ich möchte nun gern wissen, auf was für eine Verdichtung ich runter gehen muss bzw. was empfehlenswert ist?
Sind eine 2mm Platte mit 2x 1,6mm Kopfdichtungen i.O. bei 0,8bar LD?
Was mich wundert ist, dass nur der 1.Zylinder so schlimm aussieht. Habt ihr evtl. Ideen was der Verursacher des
ganzen war bzw. ist?
Bin für Tipps sehr dankbar und lasse mich gern belehren ;-)
Dateianhänge
20141011_155610.jpg
20141011_155610.jpg (311.94 KiB) 836 mal betrachtet
20141011_155549.jpg
20141011_155549.jpg (271.43 KiB) 836 mal betrachtet
20141011_154325.jpg
20141011_154325.jpg (341.15 KiB) 836 mal betrachtet
20141011_154306.jpg
20141011_154306.jpg (387.43 KiB) 836 mal betrachtet
Benutzeravatar
Duke
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 264
Registriert: 07.02.2012, 15:58

Re: VR6 Kompressor - Motorschaden

Beitrag von Duke »

Du willst ne 3,7mm Verdichtungsreduzierung? und das am Kompri :D

Also zu deinen 0,8bar - ne 1mm VDR sollte reichen.

Und zu deinem Schaden, dass das so ausieht ist nichts verwunderliches wenn ein Ventil das weite sucht. Wird bestimmt bei gut Drehzahl passiert sein, überleg mal mir wieviel m/s der Kolben sich da bewegt. Bestimmt über 12m/s. Also bevor du reagieren kannst, haben sich Kolben und Ventil schon oft "High Five" gegeben
Es RUFt im 1 - 5 - 3 - 6 - 2 - 4 Takt aus dem Motorraum
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 Kompressor - Motorschaden

Beitrag von designer2k2 »

Ventil abgerissen, bei welcher Situation ist das passiert?
Wieviel Drehzahl fährst? Nockenwellen, Ventilfedern?

Solang der nicht klingelt brauchst keine Verdichtungsreduzierung, wirst aber wohl eher 100 Oktan fahren müssen...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
VR6KTET
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2013, 09:54

Re: VR6 Kompressor - Motorschaden

Beitrag von VR6KTET »

Der Schaden trat bei einer Volllastphase (im Bereich 6500-7000 U/min) auf.
Der Begrenzer liegt mit meiner Abstimmung bei 7200 U/min und ich fahre den Motor soweit Original, sprich Nockenwelle und Federn alles original.
Ich fahre immer Ultimate 102. Ich hatte im Sommer bei hohen Außentemperaturen gelegentlich das Problem, dass er obenrum zu klingeln begann, deshalb habe ich mich für eine WAES entschieden, welche auch Abhilfe brachte und der Motor in allen Lebenslagen wunderbar und absolut ruckelfrei lief.
Da ich den Motor jetzt aber standfest aufbauen möchte, würde ich zu einer Verdichtungsreduzierung tendieren. Allerdings fehlt mir in diesem Bereich noch die Erfahrung, welche Verdichtung bei welchen Ladedruck Sinn macht.
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VR6 Kompressor - Motorschaden

Beitrag von VRKALLE »

Am wichtigsten ist eigentlich das du kein Grunddrehmoment verschenkst durch die VDR - es reicht völlig 2 MetallZKD + ne 1mm Platte zu fahren - dann biste bei 9,5 :1 und somit nur gering unter dem Serienwert , da der Kompi ja bis gut 3000u/min ohne Ladedruck läuft ist das halt immer so ein bisschen der Knackpunkt wenn untenrum noch was gehn soll :buch: Gute Onlinesoftware ist natürlich am Ende das A&O

bezüglich dem Ladedruck kommt es drauf an ob die 0.8bar in der Spitze wirklich ein realer Wert sind-eine genaue Anzeige zb. VDO ist da sehr ratsam. wenn du die nicht hast würde ich zumindest das noch nachholen - fällt ja bei dem neuen Motor nicht auf :braver:
VR6KTET
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2013, 09:54

Re: VR6 Kompressor - Motorschaden

Beitrag von VR6KTET »

@VRKALLE vielen Dank für die hilfreiche Antwort :up:

Als Ladedruckanzeige habe ich eine digitale verbaut (siehe eBay-Link)
http://www.ebay.de/itm/Digitale-Ladedru ... 1c47446c23
Ist die Genauigkeit bei LD-Anzeigen so unterschiedlich? :shock:
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VR6 Kompressor - Motorschaden

Beitrag von VRKALLE »

also was die analogen angeht da gibt es große Unterschiede-am besten sieht man das immer wenn man mehrere parallel anschließt & testet-besonders wenn man was aus dem Pneumatikbereich dabei (Festo,SMC,Rexroth) aber das was du hast ist schon was gutes :braver:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VR6 Kompressor - Motorschaden

Beitrag von Michi80 »

Im Prinzip würde bzgl Verdichtung Kolben bearbeiten reichen.

Das sparst die die ganze Plattengeschichte:-)
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
Jetta_Vr
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2012, 14:44

Re: VR6 Kompressor - Motorschaden

Beitrag von Jetta_Vr »

Meines Wissens nach reicht Kolben abdrehen völlig aus... So sparst du dir die Platte und die zweite Kopfdichtung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag