Golf V6 ruckelt/hat Aussetzer

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
DPsn
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 165
Registriert: 28.01.2007, 09:32

Golf V6 ruckelt/hat Aussetzer

Beitrag von DPsn »

Moin,

hab seit ein paar Tagen das Problem das mein Golf ruckelt. Allerdings erst wenn er eine kurze Zeit gelaufen ist. Lass ich den Motor langsam warmlaufen fängt er dann irgendwann an kleine Aussetzer zu haben und ruckelt wenn man so fahren will.
Der Fehlerspeicher ist leer und der MKB ist AQP.
Bisher getauscht wurden der grüne Tempgeber (hatte keine Anzeige mehr im KI) und die Zündbox (man hat schon schön die Funken springen sehen im dunkeln). Die Teile mussten halt eh gewechselt werden hatten aber anscheinend nichts mit dem Problem zu tun. :lol:
Wenn das Auto warm war und ich den abstelle und es 10-15 Minuten später wieder versuche läuft er kurze Zeit auch wieder gut aber dann fangen das Geruckel bzw. die Aussetzer wieder an. Starte ich direkt wieder nach dem abstellen läuft er sofort wieder wie nen Sack Nüsse.
Ich bin auch der Meinung das er aus dem Auspuff stark nach Sprit riecht.

Nachtrag: Fahrzeug stand jetzt ca. 2 Stunden und ich war noch mal schauen und hab 1-2 poröse kleine Unterdruckschläuche gefunden und die auch mal schnell getauscht, aber auch keine Besserung. Lief dann aber direkt schlecht ohne warmlaufen... Zwischendurch, während er läuft, hat er aber auch mal Phasen von ein paar Sekunden wo er ganz normal läuft.

Nachtrag 2: Es lässt mir keine Ruhe :D
Hab gerade mal die Zündkerzen angeschaut... sehen alle so weit ganz gut aus, bis auf Zylinder 3. Die war ziemlich schwarz/rußig.
DPsn
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 165
Registriert: 28.01.2007, 09:32

Re: Golf V6 ruckelt/hat Aussetzer

Beitrag von DPsn »

Auch wenns n Doppelpost is, wollt ich einfach ma durchgeben was ich noch gemacht hab...
Nach genauerer Begutachtung der Kerzen is mir aufgefallen, dass einige davon schon leichte Risse im Isolator hatten.
Also Kerzen getauscht und festgestellt, dass das Ruckeln nicht mehr da war. Anschließend ne "kurze Probefahrt" von 1300KM ohne Probleme durchgeführt. :lol:
Läuft also wieder ohne Mucken. :up:
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Golf V6 ruckelt/hat Aussetzer

Beitrag von xander »

Kannst da mal ein Bild von der Kerze mal rein stellen
wenn man das sieht auf dem Foto
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag