Motor neu aufgebaut & scharfe Nockenwellen verbaut

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
As_We_Fight
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2014, 07:47

Motor neu aufgebaut & scharfe Nockenwellen verbaut

Beitrag von As_We_Fight »

Hallo Leute,

hab meinen Motor komplett neu aufgebaut (gebohrt, gehont, neue Kolben, etc.) und letzte Woche eingebaut.
Da meine Nockenwellen platt waren wurden diese gleich durch scharfe Nockenwellen (272°) ersetzt.

Meine Frage, kann ich den Motor mit den scharfen Nockenwellen ohne Chip (Abstimmung) ohne bedenken einfahren ???


danke
lg
Vr6KPower
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 242
Registriert: 15.03.2014, 11:43

Re: Motor neu aufgebaut & scharfe Nockenwellen verbaut

Beitrag von Vr6KPower »

Kannst schon aber wenn du deine 15 PS raus holen willst
hilft dir nur ein Chip.

Schreib mal Evolutions-Tuning eine E-Mail

Schreib in deine Daten

und Zoran fertig dir den chip

glaub der kostet 250 euro
und das gut investiert

MFG
As_We_Fight
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2014, 07:47

Re: Motor neu aufgebaut & scharfe Nockenwellen verbaut

Beitrag von As_We_Fight »

Ja, das ist klar das ich anfangs nichts von den scharfen NW hab.

Deswegen meine Frage ob es problemlos möglich ist, den Motor einzufahren ohne Abstimmung.
Abgestimmt wird er dann nach der Einfahrphase.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Motor neu aufgebaut & scharfe Nockenwellen verbaut

Beitrag von vrfahrer »

Habe auch erst die 272er Dbilas ohne Abstimmung gefahren. Unter Volllast läuft er zu mager! Also Vollgas auf dauer solltest du vermeiden. Da bei Volllast nicht mehr geregelt wird über die Lambdasonde. Ansonsten geht das.

Dubracer.de macht dir auch einen Chip passend zu deinen Umbauten.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Motor neu aufgebaut & scharfe Nockenwellen verbaut

Beitrag von jurty »

den chip kannst du ja auch passend zu deinem setup bestellen und einbauen. dann bist auf der sicheren seite.
je nach anbieter muß der datensatz später bei einer onlineabstimmung ggf. nur korrigiert werden...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
As_We_Fight
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2014, 07:47

Re: Motor neu aufgebaut & scharfe Nockenwellen verbaut

Beitrag von As_We_Fight »

Danke für eure Antworten :up:

Das hab ich mir gedacht das der Motor unter Volllast zu mager laufen wird mit den scharfen NW.
Ist aber erstmal eh nicht der Fall, da ich ihn ja mal einfahren muss.

Vorher nen Chip besorgen wäre nicht Sinnvoll (aber danke für die Tipps) da ich das Auto ja abstimmen lasse aufn Prüfstand sobald der Motor eingefahren ist.
Werde ihn mal ohne Chip einfahren (ohne Vollgas attacken 8) ) und dann geht´s zur Abstimmung.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag