"Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

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vw-fr34k
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"Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von vw-fr34k »

Hallo Leute,

wollte mal nachfragen, wie ihr das mit der Schwingungsdämpfung gelöst habt, falls ihr eine Alu-Riemenscheibe ohne integrierte Dämpfung eingebaut habt.

Da ich im Moment den vr6 neu aufbau für Turbobetrieb, weiss ich gerade nicht, wie ich das Problem lösen kann.
Habe mir schon überlegt, ob ich mir so einen "Freilauf" für die Lichtmaschine (Bosch 120A) besorgen sollte. Weiss jetzt allerdings nicht, ob diese überhaupt auf eine "normale" Lichtmaschine einfach so drauf passt. Ausserdem habe ich bisher noch keine 7-Rippen Freilauf-Scheibe gefunden, die in Frage kommen würde.
Sollte ich eine komplette LiMA mit "Freilauf" Funktion benötigen, welche wäre denn da die passende, die ich da verbauen könnte, damit sie an den Halter und für den 7-Rippen-Riemen passt?

Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen.

grüsse
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Re: "Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von Ausdreh »

Die selbe Idee hatte ich auch.
Nach langer erfolgloser Suche nach einem 7er Freilauf gabs in meinen Augen
nur 2 Lösungen...
1. Den kompletten Riementrieb vom V6 und damit auf 6PK umbauen, oder...
2. Eine originale 7er Riemenscheibe aufdrehen und einen Freilauf einpressen...

An der 2. Lösung arbeitet gerade ein Bekannter von mir, da er die passenden Werkzeuge
hat.
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VRSyncro
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Re: "Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von VRSyncro »

Wie soll ein Freilauf Schwingungen dämpfen? :?:
Ausdreh
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Re: "Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von Ausdreh »

Ich habe DAS dazu gefunden...

Im Gegensatz zu Elektromotoren haben Verbrennungsmotoren keine gleichmäßige Drehbewegung. Die Kurbelwelle wird bedingt durch das Viertaktprinzip ständig beschleunigt und abgebremst. Diese Schwingungen übertragen sich auch auf den Aggregatetrieb, was sich negativ auf das Geräuschverhalten und die Lebensdauer des Antriebsriemens auswirkt. Aus diesem Grund wird der Generator bei modernen Fahrzeugen mit einer Freilauf-Riemenscheibe (auch Generatorfreilauf genannt) ausgestattet. Sie wird direkt auf die Antriebswelle des Generators montiert und überträgt die Antriebskraft nur in eine Drehrichtung. Damit entkoppelt sie den Generator von den Schwingungen der Kurbelwelle. Dank diesem technischen Trick läuft der Riementrieb ruhiger, leiser und die Lebensdauer des Antriebsriemens wird verlängert.
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VRSyncro
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Re: "Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von VRSyncro »

Das funktioniert aber nur bei deiner Lima ;)

Beim Arbeitstakt wird deine Lima von der KW beschleunigt (Die Lima wird angetrieben)

Beim Verdichtungstakt wird die KW abgebremst. Die Lima würde jetzt aber gerne gleich schnell weiterlaufen, kann sie aber nicht wenn sie keinen Freilauf hat. Sie würde nur den Riemen stärker spannen.
Mit Freilauf kann die Lima weiterlaufen während die KW bremst, sobald die KW wieder beschleunigt wird die Lima wieder angetrieben.

Hättest du jetzt einen Freilauf würde sich die KW jedesmal beim Verdichten auskoppeln und du hättest keine Masse die die Drehschwingung aufnehmen könnte.

Das Riemen und Schwungrad ist nicht ohne Grund so schwer ;)
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"Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von vw-fr34k »

Ok, soweit verstanden. Aber wie haben es diejenigen, die auch eine Alu-Riemenscheibe verbaut haben das gelöst? Oder fahren die mit dem flatternden Riemen rum?

Oder wird das alles vom Riemenspanner ausreichend kompensiert?


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Re: "Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von VRSyncro »

Einfach nur mitn Alu Riemenrad.
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wasmachen
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Re: "Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von wasmachen »

...den Stuss ham einige wieder ausgebaut....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Re: "Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von JK3 »

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Re: "Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von VR-Power »

Aber das einzige, was Sinn macht, wenn du vom Seriendäpfer weg willst.
Ich verbau die bei allen leistungsstarken Turbos.
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vw-fr34k
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Re: "Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von vw-fr34k »

ja, ok. aber da kann ich gleich bei der Serien Riemenscheibe bleiben ^^

Weil ich denk mal, vom Gewicht wird das nicht so den Unterschied zum Serienteil machen.
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Re: "Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von wasmachen »

...solls ja auch net.... 8)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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vw-fr34k
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"Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von vw-fr34k »

Ok, ich merk schon, wohin das führt
Aber ich hab schon eine akzeptable Antwort bekommen.
Sollte das ganze nicht so funktionieren, wie ich mir das erhoffe, werd ich eben wieder die Serien Riemenscheibe verbauen


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Re: "Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von VRSyncro »

Am besten lässt die serien Scheibe gleich oben...
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Re: "Schwingungsdämpfung" mit Alu-Riemenscheibe wie lösen?

Beitrag von a3quattro »

Fährt jemand den Fluidampr? Gibt es da mehr Erfahrungen? Wäre sowas wirklich sinnvoll, z.B. in meinem 3.2 Turbo mit ca. 500 PS?
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