Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Gamalix
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2015, 18:15

Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von Gamalix »

Aloha und Salute,

ich habe ein Problem mit meinem VR6 :up:
Man höre und staune :buch:
Ich bitte euch diesen Fehlerbericht ernst und sachlich zu nehmen, glauben tut es mir eh niemand...
Also: Ich besitze einen VR6 Motor in einer Karosserie die da nie für gebaut war... Soweit sogut.
Ich hatte das ding auch schon am laufen zumindest 2014, somit zum ernst der Lage.

Mein VR6 mit Verteilerzündung KB.AAA war mal vollausgestattet, Klima, Servo usw...
Beim Umbau im Winter (Vorher lief er) haben wir den Kabelbaum mal von allem befreit was "mein" Fahrzeug nicht braucht, sprich sämtliche leitungen wie: Wischwassersensor, Klimasensor, Servolenkungskabelzeugs und was noch so unnützes da dran hängt ist Rausgeflogen. Nach dem Umbau hatten sich 2-3 Kabelfehler eingeschlichen die wir aber finden konnten.

Nun hatte er das unglaubliche, er lief nicht mehr... Was wohl an unzureichender Masse lag, diese leitung habe ich mal provisorisch gezogen und er lief. Beim endgültigen zusammenbau wollte ich das Fahrzeug bewegen und er Sprang nur kurz an und ging sofort wieder aus, also mal mit Startpilot versucht... Er läuft! Aber ohne, keine Chance... Ihr kennt das, also Sprit nachgesehen, und auch zur sicherheit mal die läufe vertauscht, nein er springt nicht an, nur mit Startpilot.

Danach haben wir uns nochmal mit der Kabellei auseinander gesetzt, dabei viel uns der hallgeber auf, dieser stecker war wie so oft am gehäuse gebrochen, also mal einen neuen Verteiler besorgt... Und er läuft trotzdem nicht.

Nun zum wesentlichen, er springt an, geht aber sofort wieder aus, quasi einmal durchzünden, aus!
Daraufhin habe wir alle luftanschlüsse überprüft, den Leerlaufsteller ausgewaschen und ein bissel WD40 dazu gegeben, aber auch diese versuche bringen ihn nicht in die laune laufen zu wollen.

Nun ist die Situation folgende: mit ganz weichen/leichten drosselklappenöffnungen (gas/gas weg/ganz sanft) bleibt er an, man bekommt mit mit diesen stößen sogar ein bissel auf Drehzahl, sobald man aus dem Takt kommt oder garkein gas gibt stirbt er ab.

Nun bin ich Langsam mit meinem Latein am ende... Es sei gesagt das hier verständlicherweise nun garnix mehr serie ausser dem Motor und diesem Herrn Steuergerät ist, Benzintank ist hier ein motorsportbehälter, benzinpumpe läuft extern und ist aber das Original VW Teil. Dinge wie Benzinpumpenrelai usw gibt es, is aber nicht an der Pumpe angeschlossen.

Grundsätzlich würde er also laufen, ausser der bekannten probleme, was sagt ihr?
Ich bin ein wenig gefrustet derzeit, weil alles was er zum leben braucht vorhanden ist...

Fehlerspeicher ist nicht vorhanden! Bzw. die Kabel schon, aber ein passendes Gerät liegt nicht in meiner Kiste. Also nix Auslesen, über sinn und zweck brauchen wir nicht schreiben...

Nun bitte ich euch einmal drüber nachzudenken, und mir eure tipps zur fehlersuche nahe zu bringen, ich habe leider auch keine Kumpels die mit VW machen, somit is teiletauschen eher schwer... :down:

Nun bin ich gespannt, und bitte keine schreiberein über die sinnlosigkeit von Kabelbaum etc...
Ich danke euch!
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von weißerturbovr »

Hatte der Spender ne Wegfahrsperre? Wurde diese mit übernommen?

Evtl würde der Fehlerspeicher sogar was zum Problem kund tun :braver:
Auslesezeug kostet nicht die Welt, und schon gehts n Stück leichter ;-)
VAYA CON TIOZ!
Gamalix
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2015, 18:15

Re: AW: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von Gamalix »

weißerturbovr hat geschrieben:Hatte der Spender ne Wegfahrsperre? Wurde diese mit übernommen?
Nein hatte er nicht, lief ja auch vorher wie gesagt...
weißerturbovr hat geschrieben:Evtl würde der Fehlerspeicher sogar was zum Problem kund tun :braver:
Auslesezeug kostet nicht die Welt, und schon gehts n Stück leichter ;-)
Das ist klar, nur ohne fahrzeug (weil steht ja rum) gehts nicht zum freundlichen, ausserdem is der weit weg, und so ohne zulassung wirds eher schwer, man bedenke das dieses Grundgefährt kein VAG Konzernfahrzeug ist...

Edit: Habe gerade mal neuen Verteilerläufer sowie Verteilerkappe und Spule bestellt... Läufer gibt es zwei größen... Wieso?
DPsn
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 165
Registriert: 28.01.2007, 09:32

Re: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von DPsn »

Moin,

ich glaub er meinte du sollst dir selber son "Equipment" zulegen.
Laptop haste ja sicherlich und die einfachen Diagnosekabel kosten um 20€ und das brauch man beim VR öfter :D
Gamalix
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2015, 18:15

Re: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von Gamalix »

Mag sein, ich bin leider nur der Hardware typ.. Alte schule :buch: Mal sehen was sich da lernen lässt, aber was fällt euch sonst so ein?
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von VRSyncro »

Bring wie schon gesagt die Diagnose in Ordnung und besorg dir zumindest was günstiges zum auslesen wie zB.: VAG com ;)

Im welchen Fahrzeug steckt er den?
Gamalix
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2015, 18:15

Re: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von Gamalix »

VRSyncro hat geschrieben:Bring wie schon gesagt die Diagnose in Ordnung und besorg dir zumindest  was günstiges zum auslesen wie zB.: VAG com ;)
Ach leute, ein Motor ... Ich habe nun Wochen verbracht um hier so ziemlich alles zu lesen was es so gab... Und immer wieder... DIAGNOSE! Klar ist das Hilfreich, aber es geht auch anders...

Deshalb habe ich darum gebeten mal keine Software diagnosen zu erstellen, auch wenn das sicher sinnvoll is.
Also?
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Warum auch einfach, wenns kompliziert geht.

Liegt bestimmt am servolenkungskabelzeug :D
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von VRSyncro »

Warum einfach wenns auch schwer geht :roll:


Die Kiste braucht:

Drehzahlsignal
richtigen Benzdruck
Lastsignal (LMM oder Droklapoti) mindestens 1 von beiden
Nen funktionierenden Verteiler
Und nen Funken an der Kerze

Dann läuft das Ding.

Wenn er nur mit Startpilot läuft wprd ich mal Spritversorgung und Düsen checken. Guck dir mal s Spritzbild an.
Gamalix
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2015, 18:15

Re: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von Gamalix »

Funken is da, verteiler geht auch, benzindruck hoffe ich :-) aber da bastele ich mir mal ne anzeige... 3 Bar im stand?
Drehzahlsignal bekommt er von?
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von VRSyncro »

Drehzahlsignal kommt vom Drehzahlgeber vorne unten am Block.
Wirst aber n Signal haben sonst würd er mit Spray auch nicht laufen.

Benzdruck müsste bei dir 4 bar sein. Guck auf den Regler ist eingeprägt.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von wasmachen »

Vom G28.
Wenn die Suche ausreichend verwendet hast, dann weisst auch, dass das mit Diagnose zum prüfen geht :D 8)

Sorry...

Ach ja, der 'Grüne' wird Dir gleich mal mitteilen, dass net jeden Käs hier zitieren sollst....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Gamalix
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2015, 18:15

Re: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von Gamalix »

Habe die suche aber nicht benutzt, sondern von Oben gelesen :irre:
Ja ich habe es verstanden und Zitiere nicht... Danke!

@Sneakerking: Du hast den Witz gefunden :P
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Spritzen denn die Düsen überhaupt ein?
Gamalix
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 19
Registriert: 24.01.2015, 18:15

Re: Viele Fehlerquellen versüßen den April...

Beitrag von Gamalix »

Diese frage kläre ich morgen, will sie mir gleich morgen mittag ausbauen und ansehen.

Auch dafür kann man einen Tester gebrauchen :lol:
Antworten