Öldruck zu hoch?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Öldruck zu hoch?

Beitrag von stonebrook »

Moin,

ich habe nun endlich meinen Geber und die Öldruckanzeige von VDO im AES verbaut. Ganz passend zum Aufwand dann die Messergebnisse:
5W50 Öl, schon 7000 Km auf dem Buckel. Öl auf Umgebungstemperatur 16°C,
Öl 16°C, 700 U/min: 5 bar
Öl 16°C, 2000 U/min: 7,5 bar
Öl 16°C, 3000 U/min: 9,5 bar :flucht:
2. Kalttest bei 3° Außentemperatur
Öl 3°C, 700 U/min: 5,5 bar
Öl 3°C, 2000 U/min: 8 bar
Öl 3°C, 3000 U/min: 9,5 bar :flucht:
3. Test im gut warm gefahrener Zustand (80 Km BAB)
Öl >100°C, 700 U/min: ca. 0,8 bar
Öl >100°C, 2000 U/min: 2,5 bar
Öl >100°C, 3000 U/min: 4 bar
4. Test nach 1 min LL nach Kaltstart gelaufen
Öl 14°C, 700 U/min: 4 bar
Öl 14°C, 2000 U/min: 6,5 bar
Öl 14°C, 3000 U/min: 6,5 bar

So wie es aussieht, klemmt das Ventil nach Kaltstart und ermöglicht Öldrücke bis 10 bar. Positiv: Öldruck nach Kaltstart ist da, Negativ: im kalten Zustand ist einfach zu viel Druck im System - da muss wohl eine neue Pumpe her. :baeh:

Grüße Stonebrook
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von TurboVrT »

Also ich hab im kaltstart nie mehr wie 6-7 bar. Bei warmem motor im stand 2bar... Im mittleren Drehzahlen wärend der Fahrt 5 bar...
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von stonebrook »

Moin,

hmm, das klingt auch besser. Mehr als 6,5 bar sollten es eigentlich nicht sein, da bei diesem Druck das Bypass-Ventil öffnet (wenn es denn funktioniert). Die 2 bar fände ich im Stand auch deutlich anständiger, zumal bei mir der Motor bei so niedrigem Druck auch anfängt zu klötern.

Grüße Stonebrook
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von TurboVrT »

Dann einfach ne neue pumpe rein und gut.Kein risiko eingehn, fertig..Den hohen druck will die obere gleitschiene net soo gern... :)
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Du meinst die unter Gleitschiene.
Da is zu hoher Druck schlimmer.
TurboVrT
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 276
Registriert: 26.04.2012, 17:58

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von TurboVrT »

Ja auch.Aber der spanner obend drückt ja dann auch extrem auf die schiene.Aber wie auch immer.Mach neu das ding.. :up:
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von stonebrook »

Moin,

jepp, so wird's gemacht. Hoffe nur, dass die Kette noch nicht so gelitten hat. Unten rastet der Spanner ja ein, sodass der geänderte Druck der neuen Pumpe sich vermutlich erst einmal nicht auswirkt...
Ich frage mich nur, warum der Druck im unteren Drehzahlbereich so in die Knie geht. Ist das Normal oder hat das Bypasssventil auch da 'nen Schuss? unter 1 bar ist ja wenig und der Motor klingt dann nicht mehr so gut... :baeh:

Grüße Stonebrook
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Bei meiner Ölpumpe hatte sich der Kolben so eingeschliffen das er permanent etwas offen war.
Das kann bei dir auch so sein.
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von stonebrook »

Moin,

nun kommt demnächst 'ne frische Pumpe rein. Ich hab nur mal überlegt, ob es sinn macht ein anderes Öl zu verwenden. ZZt. ist ein 5W50 drin, dass bei niedrigen Temperaturen eine sehr hohe Viskosität hat, sodass die Öldrücke bei niedriger Temp. natürlich höher sind. Sobald er auf Temp. ist (100°C) ist die Suppe dann mit ca. 18 mm2/s aber noch recht ordentlich und sollte für ausreichend Druck sorgen. Bei 150°C sind immerhin noch mehr als 3,8 mPas Scherfestigkeit vorhanden - aber dünn wird es dann schon, sodass der Druck stark fällt.
Würde ich nun ein 0W40 nehmen, hätte ich im kalten Zustand stark abgesenkte Werte, bei 100°C deutlich weniger als jetzt und mit HTHS Bereich noch eine gute Scherfestigkeit, vermutlich wird der Druck aber bei über 100°C wieder ins bodenlose fallen.
So abgeschätzt macht das also wenig Sinn auf ein 0W40 umzusteigen oder denke ich falsch?

Grüße Stonebrook
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Zu deinem Öldruck, manche Regelkolben hängen so das Sie permanent etwas offen bleiben auch bei warm Motor, dadurch hat man auch nen zu niedrigen Öldruck.
Neue Pumpe rein und weiter mit dem 5W-50.
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von stonebrook »

Moin,

so wird es vermutlich sein. Bin gespannt, was die alte Pumpe zeigt, wenn sie draußen ist.

Grüße Stonebrook
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von stonebrook »

Moin,

habe die Pumpe ausgebauten (was für eine Sauerei!!! :igitt: ) und geprüft - eigentlich alles i.O. Also alles gründlich gereinigt (Ultraschallbad) und noch einmal auf Hänger geprüft. Dann wieder eingebaut und Zusammengebaut. Siehe da, mit frischem Öl ist bei 7 bar (auch im kalten Zustand) Schluss. :applaus:
Ein paar Tage später dann wieder Zicken bei niedrigen Außentemperaturen, dieses mal aber nur 8,2 bar Max :( . Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Viskosität des Öls bei niedrigen Temperaturen zu viel für den Bypass ist. Bei 38°C Außentemp. und "Kaltstart" war der Druck sogar sofort bei 6 bar abgeregelt. Ansonsten hält er jetzt bei 7,2 bar reproduzierbar an - Drehzahlunabhängig. Nur haben wir es ja zur Zeit auch regelmäßig recht warm hier zu Lande… :?:
Bin ratlos - Vorschläge?
Ich werde jetzt noch einmal ein 0W40 testen.

Grüße Stonebrook
Benutzeravatar
mj2008
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 335
Registriert: 09.04.2009, 23:05

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von mj2008 »

Die einzig wahre Antwort lautet , kauf ne neue Pumpe ;)


mfg Marcus
Golf 3 vr6t , Gt3076r 82a/r, 393 ps und 515 Nm bei 1,4 Bar.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von weißerturbovr »

Definitiv, ja.
Normal sollte bei 5.5 Schluss sein!
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Öldruck zu hoch?

Beitrag von stonebrook »

Moin,

na, ihr macht mir ja Mut (werden am Ende aber recht behalten). War beim ersten Mal schon eine tierische Sudelei. Hat jemand mit einer intakten Pumpe mal Werte von seinem Motor mit einem 5W50 drin?

Gruß Stonebrook
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag