Servusla
Hab die ehrenvolle Aufgabe bekommen den 2er meines bekannten zu richten
Zum Auto: 2er Golf mit 3er Golf Technik, 3,0 ABV (ehemaliger Kompressormotor) mit 4pol Luftmassenmesser und Ruhende Zündung.
Der Motor läuft im Stand schön ruhig und gleichmäßig, aber sobald man Vollgas gibt springt er in den Notlauf oder läuft auf 5 Zylindern. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Der Fehlerspeicher ist leer. Motortemp laut Vagcom 86°.
Zündbox, Kerzen und Kabel sind neu. Steuerzeiten sind in Ordnung. Kompression in Ordnung.
Müsste ein defekter Luftmassemesser im Fehlerspeicher geloggt sein, oder kann man anhand von Vergleichswerten der Luftmasse einen defekt des LMM ausschließen?
Hab mich noch nicht groß mit dem Auto befasst wollte nur erstmal fragen ob solche Fälle bekannt sind.
Mir war es bis jetzt nur bekannt, das es einige VR6 mit ruhender Zündung gibt, die im kalten Zustand bei Volllast in den Notlauf gehen als Schutzfunktion.
Danke Schonmal
VR6 geht in den Notlauf nach Volllast
Re: VR6 geht in den Notlauf nach Volllast
Steck einfach den LMM ab und schau obs dann funktioniert. Müsste ohne ganz normal laufen nur mit gefülten 30Ps weniger.
Sonst ist er wieder komplett auf Sauger zurückgerüstet?
Sonst ist er wieder komplett auf Sauger zurückgerüstet?
Re: VR6 geht in den Notlauf nach Volllast
So Defekt gefunden.
Nachdem ich selbst die Kompression gemessen hab und auf Zylinder 3, nurnoch 4 Bar waren (auf Zylinder 1,2,4,5,6 sinds zwischen 13 und 15 Bar) hab ich den Motor komplett zerlegt und es hat sich rausgestellt das der Kolben zwischen den Kolbenringen gebrochen ist.
Das wird wieder ne tolle Sache... Der Motor hat erst 5-6000km gelaufen nach der Revision beim Motorenbauer (Neue Wiseco Kolben, Ringe, KW und Pleul-Lager, Schrauben, Vermessen, feinwuchten, bohren blablabla)
Nachdem ich selbst die Kompression gemessen hab und auf Zylinder 3, nurnoch 4 Bar waren (auf Zylinder 1,2,4,5,6 sinds zwischen 13 und 15 Bar) hab ich den Motor komplett zerlegt und es hat sich rausgestellt das der Kolben zwischen den Kolbenringen gebrochen ist.
Das wird wieder ne tolle Sache... Der Motor hat erst 5-6000km gelaufen nach der Revision beim Motorenbauer (Neue Wiseco Kolben, Ringe, KW und Pleul-Lager, Schrauben, Vermessen, feinwuchten, bohren blablabla)
Re: VR6 geht in den Notlauf nach Volllast
Ohje
Aber nicht entmutigen lassen
Aber nicht entmutigen lassen
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