VR6 geht in den Notlauf nach Volllast

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

VR6 geht in den Notlauf nach Volllast

Beitrag von Masel »

Servusla

Hab die ehrenvolle Aufgabe bekommen den 2er meines bekannten zu richten :oops:

Zum Auto: 2er Golf mit 3er Golf Technik, 3,0 ABV (ehemaliger Kompressormotor) mit 4pol Luftmassenmesser und Ruhende Zündung.


Der Motor läuft im Stand schön ruhig und gleichmäßig, aber sobald man Vollgas gibt springt er in den Notlauf oder läuft auf 5 Zylindern. Egal ob der Motor warm oder kalt ist. Der Fehlerspeicher ist leer. Motortemp laut Vagcom 86°.

Zündbox, Kerzen und Kabel sind neu. Steuerzeiten sind in Ordnung. Kompression in Ordnung.

Müsste ein defekter Luftmassemesser im Fehlerspeicher geloggt sein, oder kann man anhand von Vergleichswerten der Luftmasse einen defekt des LMM ausschließen?


Hab mich noch nicht groß mit dem Auto befasst wollte nur erstmal fragen ob solche Fälle bekannt sind.

Mir war es bis jetzt nur bekannt, das es einige VR6 mit ruhender Zündung gibt, die im kalten Zustand bei Volllast in den Notlauf gehen als Schutzfunktion.

Danke Schonmal
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 geht in den Notlauf nach Volllast

Beitrag von VRSyncro »

Steck einfach den LMM ab und schau obs dann funktioniert. Müsste ohne ganz normal laufen nur mit gefülten 30Ps weniger.

Sonst ist er wieder komplett auf Sauger zurückgerüstet?
Benutzeravatar
Masel
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 183
Registriert: 17.09.2011, 17:57

Re: VR6 geht in den Notlauf nach Volllast

Beitrag von Masel »

So Defekt gefunden.

Nachdem ich selbst die Kompression gemessen hab und auf Zylinder 3, nurnoch 4 Bar waren (auf Zylinder 1,2,4,5,6 sinds zwischen 13 und 15 Bar) hab ich den Motor komplett zerlegt und es hat sich rausgestellt das der Kolben zwischen den Kolbenringen gebrochen ist.

Das wird wieder ne tolle Sache... Der Motor hat erst 5-6000km gelaufen nach der Revision beim Motorenbauer (Neue Wiseco Kolben, Ringe, KW und Pleul-Lager, Schrauben, Vermessen, feinwuchten, bohren blablabla)
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: VR6 geht in den Notlauf nach Volllast

Beitrag von xander »

Ohje
Aber nicht entmutigen lassen
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag