Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
sigge_1
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2011, 22:18

Re: AW: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von sigge_1 »

Ich find s amüsant was immer empfohlen wird alles zu wechseln, nur weil man ja eh schon gerade dran is. Lass den Motor am besten gleich aufbohren mit neuen Kolben. Oder noch besser, kauf n komplett neuen Motor bei vw.

Jez mal Spaß beiseite, ich würde, wenn fällig, die Kette wechseln lassen. Mehr nicht. Den Rest der hier empfohlen wurde kannst du wechseln wenn es soweit ist und die Teile kaputt gehen. Jez sagt ihr wahrscheinlich, aber was is wenn Morgen die Kette gemacht wird und Übermorgen die anderen Teile kaputt gehen und mann dann nochmal in die Werkstatt muss? Dann sag ich, was is wenn nicht? Was is wenn die Teile noch 100.000km halten? Dann muss man jez nicht das Doppelte vom Kaufpreis investieren.
Wenn du den Baum siehst in den du fährst, hast du untersteuern.
Wenn du den Baum nur hörst, hast du übersteuern.
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von weißerturbovr »

Seh ich genauso.
Man erneuert ja auch nicht die Dämpfer, nur weil man Grad die Reifen wechselt.

Bisl sollt man die Kirche schon im Dorf lassen.
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von wasmachen »

Deswegen sollt man sich davor n genaues Bild machen.

DVP sagt viel übern Zustand von Block & Kopf.
Und auch Öldruck messen.

Aber so verkehrt ist der Gedanke auf n 'neuen' von VW auch nicht.
Den Klumpen gibts seit ca 25 Jahren, und alle haben ca 100 TKM :lol: :D 8) :party:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
marc53
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2013, 22:49

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von marc53 »

Noch amüsanter wird’s wenn das Getriebe kurz nach dem Kettenwechsel wieder ab muss, so wie bei mir mal, hatte auch die Kette gemacht, ebenfalls bei 180tkm und die alte Kupplung wieder dran gebaut, weil sie noch okay war und mir ne neue zu teuer war.
Paar Monate später ist eine der Torsionsfedern der Reibscheibe gebrochen und hat sich in der Druckplatte verhakt, konnte nicht mehr auskuppeln. :denk:
War aber auch noch eine der alten Kupplungen, die nur die Einzelfedern hatten, später gabs ja nur noch mit Doppelfeder.
Ne neue Sachskupplung kostet 160 Euro und ab- und anbauen der Kupplung bezahlt man eh, weil sie ab muss.
Mein Bruder hatte sogar mal nen bei VW Scheckheft gepflegten dreier VR6, der bei 170000 ne neue Kupplung und Kopfdichtung bekommen hatte, aber noch die alte Kette hatte... :)
sigge_1
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 46
Registriert: 25.01.2011, 22:18

Re: AW: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von sigge_1 »

Ich verstehe deinen Standpunkt. Kann passieren, muss aber nicht und ich denke dass du einfach Pech hattest, denn meiner Meinung und Erfahrung nach passiert es ganz ganz, also ganz selten dass sowas passiert wie bei dir. Ich sag trotzdem dass man die Kirche im Dorf lassen soll, denn hier 160 für die Kupplung (weil sind ja nur 160), da 50 für die Ventilschaftdichtungen (weil sind ja nur 50), dort 200 für die Ölpumpe (weil sind ja nur 200). Da kommt auch ganz schön was zusammen. Bitte entschuldigt, ich hab keine genauen Preise im Kopf. Im Endeffekt ist es einfach jedem selber überlassen, wir haben unsere Meinungen klar gemacht, nun hängt es am TE ob, was und wie viel gemacht wird.
Wenn du den Baum siehst in den du fährst, hast du untersteuern.
Wenn du den Baum nur hörst, hast du übersteuern.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von xander »

Würde mal sagen passt nicht zum Thema
Bzw sind wir weit davon abgewichen
Das muss im Endeffekt jeder selbst entscheiden
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Brian6v
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 17.01.2017, 13:31

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von Brian6v »

Hi ich wohne in Luxemburg und wollte frage ob jemand hier im Forum ist der mir die Steuerkette mit allem drum und dran wechseln kann. evt auch noch ZKD
danke im Vorraus
Zwokommaacht
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2017, 13:59

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von Zwokommaacht »

Hi,
habe das gleiche Anliegen wie Brian6v:

Wer ist aus dem Raum Nürnberg/Würzburg/Schweinfurt(o.Ä)und kann die “Kettenwartung“ zuverlässig und verlässlich erledigen?
Fahre auch gern weiter, Hauptsache gut gemacht.

Grüße
Angelie :roll:
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von xander »

Welches Fahrzeug?

Gesendet von Raumschiff ERDE

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Zwokommaacht
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2017, 13:59

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von Zwokommaacht »

35i aus '95 2.8er AAA

hat jetz 243k gelaufen, ist aber anscheinend nicht die erste kette, was ich so nachvollziehen konnte
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag