VW Motorsport VSR: Welche Nocken wären ideal?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
phil132
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2013, 17:53

VW Motorsport VSR: Welche Nocken wären ideal?

Beitrag von phil132 »

Guten Morgen Gemeinde,

ich bin an einem VSR von VW Motorsport dran, bin allerdings am Überlegen, nachdem ich viel drüber gelesen habe mittlerweile, wie sich das Ding im Zusammenspiel mit ein paar schärferen (268er, 272er oder 276er) Nockenwellen verhält.....

Motor ist ein komplett überholter 2.8er AAA mit Verteilerzündung in einem Golf2.

Ich mein, das Drehmoment soll ja ca 800-1000 U/min früher anliegen, ist aber bei ca 4000 U/min wieder im "Originalmodus".

Daher meine Überlegung, die etwas schärferen 272er oder 276er Nocken zu nehmen, um auch obenrum "mehr" zu haben, oder lieber bei den 268er bleiben, wie ich es eigentlich geplant hatte (allerdings ist das "unten raus etwas mehr" doch mit der Drehzahlverschiebung schon etwas egalisiert oder?).

Mir wäre im Endeffekt wichtig, dass er einen ruhigen Leerlauf behält und die Kombination der verbauten "Hardware" standfest ist und bleibt und die sog. "Trägheit" des VR6 so weit wie möglich verschwindet.

Kopfbearbeitung ist geplant, neue, härtere Hydros und Ventilfedern kommen auch rein und ein Fächer, "strömungsoptimierte" Drosselklappe, 100 Zeller und GrA sind ebenfalls am Start.

Hat jemand Plan von dem VSR und weiß, was wieviel bringt oder eben auch nicht.

Vielen Dank für Ratschläge hierzu, ich habe die Kombination noch nicht gefahren, Google hilft mir auch nicht zu 100% weiter und deshalb hätte ich ganz gerne Auskunft von Leuten, die sich damit besser auskennen, denn um sich die Sachen "umsonst" anzuschaffen, sind sie einfach zu teuer!

LG und eine gute Woche an alle.

Phil
Zuletzt geändert von phil132 am 10.08.2015, 10:32, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VW Motorsport VSR: Welche Nocken wären ideal?

Beitrag von evervmax »

In was für einem Kfz ??
phil132
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2013, 17:53

Re: VW Motorsport VSR: Welche Nocken wären ideal?

Beitrag von phil132 »

Golf2....und Motor ist ein AAA mit Verteilerzündung, komplett überholt.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VW Motorsport VSR: Welche Nocken wären ideal?

Beitrag von evervmax »

Hatte damals im 2er folgende Konstelation:

- 274 (weis aber nicht mehr genau) Nocken
- DK bearbeitet
- Kopf selber leicht bearbeitet
- leichter Schwung
- leichte Riemenscheibe
- billig Chip von ebay
- PowerBoost BDR
- Metall Kat orig VR, mit nem 100Zeller hatte ich weniger Leistung, tippe mal auf Spülverluste !!
- Hartmann AGA

Und fuhr damit sehr angenehm in Drehzahlen ab 2000, der leichte zweier braucht nicht unbedingt viel Drehmoment.
Was ich noch machen wollte, war der Einbau einer kurzen ASB, um die noch etwas fixer zu werden in den Drehzahlen,
bin aber leider nicht mehr dazu gekommen.

Hatte auch lange überlegt noch weiter zu gehen mit dem Saugmotor aber die Teile wurden immer teurer so dass ich mir irgend wann gesagt habe nee jetzt gehst auf Turbo bzw Kompressor.
phil132
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2013, 17:53

Re: VW Motorsport VSR: Welche Nocken wären ideal?

Beitrag von phil132 »

Ja, Riemenscheibe in leicht kommt auch ran......wollte halt 268er verbauen, dass er untenrum etwas besser kommt, mit dem VSR liegt aber das Drehmoment ja früher an, weswegen ich nun auf 272er oder 274er gehen wollte, damit ich im Drehzahlband auch noch Saft habe, wenn das VSR wieder in den Serienbetrieb zurückschaltet......aber ich tendiere wohl echt zu mind. 272er Welle....
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: VW Motorsport VSR: Welche Nocken wären ideal?

Beitrag von jurty »

fahre die 268° schrick, incl. federn ect., schrick VSR, kopf und ansaugung bearbeitet, tezet fächer (der echte), hartmann AGA (70mm durgängig ab krümmer) und "zoran-abstimmung"
das ganze in nem vento. von der sache her ist das ganze recht ausgewogen mit den 268°, aber alles in allem spürt man außer dem "kleinen kick" bei ca. 3000 touren nicht viel. er fühlt sich etwas agiler an im vergleich zur serie.
bekannter fuhr letztens und meinte er geht schön von unten heraus für nen VR... aber ohne solche aussagen oder nen serien VR zum gelegentlichen vergleichen gewöhnt man sich schnell dran... erwarte also nicht zu viel davon.
schrick meinte damals dass die 268° nockern für das VSR ideal wären, größere nocken wären untenherum, und ggf. im bereich zwischen dem VSR und dem arbeitsbereich der nocken nicht so harmonisch, sprich es fehlt drehmoment...
hab aber diesbezüglich keine eigenen erfahrungen...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: VW Motorsport VSR: Welche Nocken wären ideal?

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,
ich habe mich auch für die 268er entschieden, weil ich unten rum keine einbußen haben wollte. Die laufen auch im Leerlauf noch schön ruhig, eig. wie Serie. Das war damals mein Thread http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... nwelle+268

Hab mir die "Schrick-Copy" von DRC geholt, sind die gleichen Nockenwellen, nur eben viel günstiger, viele Ami´s schwören drauf.

Auch ist bei mir mittlerweile der 100 Zeller rausgeflogen, da dieser auf Kosten der Leistung ging, war aber auch einer mit 76mm Durchmesser und eig. für meinen damaligen 1.8T Umbau gedacht, da ich ihn noch rumliegen hatte, einfach mal verbaut, war wohl ein wenig zuviel des guten. Trotzdem verstehe ich nicht, warum der Motor dadurch Leistung verliert, Gegendruck ist ja m.M.n. nur beim 2-Takter nötig...

Wenn du schonmal dabei bist, gleich die Verdichtung erhöhen auf 10,8 oder 11:0, bei den Wellen gibt es auch noch keine Probleme mit Ventilkontakt.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: VW Motorsport VSR: Welche Nocken wären ideal?

Beitrag von evervmax »

Spülverluste ;)

Kommt von der Überschneidung AV zu EV son ne Art Aufladeeffekt.

Musst dir mal ein Steuerzeitendiagramm anschauen.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: VW Motorsport VSR: Welche Nocken wären ideal?

Beitrag von Mr.KroSsE »

@evervmax
Eine weitere Methode zur Reduzierung der Spülverluste in einem begrenzten Drehzahlbereich ist die Verwendung eines Resonanzauspuffs. Dabei wird die Druckwelle, mit der der Abgasstrom beim Öffnen der Auslasskanäle in den Auspuff schießt, reflektiert. Die zurückeilende Druckwelle schiebt dann das Frischgas, das zum Ende des Spülvorgangs bereits in den Auspuff geströmt ist, wieder in den Zylinder zurück.
Das würde zumindest erklären, warum das Motor doch einen gewissen Gegendruck benötigt, beim 100 Zeller gehen die Abgase ja so durch.
Naja....man liest halt viel mist...zeigt nur wieder, dass Viel bzw. Groß nicht immer viel hilft... :denk:
niemand
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 92
Registriert: 21.04.2010, 14:10

Re: VW Motorsport VSR: Welche Nocken wären ideal?

Beitrag von niemand »

oder mal ganz andere wege gehen und nicht die standard nocken.

ich habe mir bei tk motorsport nocken nach dessen empfehlung anfertigen lassen. die nocken hat er passend zu seiner cnc kopfbearbeitung entwickelt, so das kopf, bruecke und nocken perfekt harmonieren. es muessten ca 290er nocken sein.

wie gut es passt wird sich im fruehjahr zeigen mit einigen anderen anpassung.

es ist halt mal was anderes als der schrick standard.
phil132
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2013, 17:53

Re: VW Motorsport VSR: Welche Nocken wären ideal?

Beitrag von phil132 »

Hat hier evtl. noch jemand die Papiere zum Eintragen des SSR?
Bzw. die Teilenummer der noch benötigten Teile, oder welche sich alternativ am Besten eignen?

- Unterdruckdose
- Chip für MSTG, habe Verteilerzündung
- Aktuator kann ich den von Bar-Tec tuning nehmen, oder? (wäre der selbe wie für das SSR von Schrick)

Oder hat evtl. jemand hier genannte Teile oder eins davon und benötigt es nicht mehr???
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag