Golf 3 vr6 tuning

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Jürgen
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 21:38

Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von Jürgen »

Guten abend ich habe einen golf3 vr6 bj91 AAA jetzt hab ich bearbeitete Drosselklappe,ansaugbrücke und die kleine ansaugbrücke bestellt das mein Stück besser Frischluft atmen kann k&n ist schon drauf! Dass er besser rausblasen kann hat er ne dulex und ne Mitteschalldämpferattrappe inlc. Fächerkrümmer bekommen.
Jetzt hat mein college noch ein Steuergerät von nem 2,9 Liter daheim das würde mich nix kosten wenn ich jetzt darüber nachdenke würde das doch gut zu meinen Umbaumaßnahmen passen oder liege ich da falsch?
Hat da jemand schon Erfahrungen von euch bin hier neu und dachte nur ihr wisst sowas!
MFG Jürgen
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von syncroman »

Das würde dir überhaupt nichts bringen eher im Gegenteil! Wenn dann ordentliche Abstimmung holen.
Das kannst alles im Form nachlesen, wurde schon mehrmals diskutiert.
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von VRSyncro »

Es gibt keinen Unterschied zw. 2.8 und 2.9 MStG.

Sie entscheiden sich nur durch die Teile Nummern (Motronic abhängig) und der Codierung ( Front, Syncro, Automatik)
Jürgen
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 21:38

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von Jürgen »

An ok danke ich dachte die einspritzwärte wären dann etwas höher!

Kennt dann jemand ne günstige variante oder hat jemand gute Erfahrung mit nem chip besser wäre ja ne Kennfeld Optimierung wegen Fächer unso !
Und nochmal danke Jungs!
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Günstig und saugertuning funktioniert nicht.

Und wegen nem Fächer brauchst kein anderes kennfeld
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von Pistons »

Das wichtigste wurde schon gesagt. Verabschiede dich sofort vom Gedanken, dass du mit wenig Geld was rausbekommst. Saugertuning ist sau teuer. Und einfach Sprit rein (Zitat: "dachte die einspritzwärte wären dann etwas höher") bringt genau Null komma null. Eher nachteile statt vorteile.

Lass ihn einfach wie er ist. Hoffe lieber, dass der noch die Serienleistung bringt
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Jürgen
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 21:38

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von Jürgen »

Klar nachgescmissen bekommt man nix aber günstig geht immer wenn man ein wenig Geschick hat und eine leselektüre von Leuten die sich auskennen! z.b. Fächer is günstig und ne ansaugbrücke und Drosselklappe bearbeitet alle Kanten weg und dann poliert war alles in einem eine Woche Arbeit aber seit dem ich das alles selbst gemacht habe hängt er sowas von am gas und Gesamtkosten für Fächer,ansaugbrücke große und kleine ansaugbrücke, Drosselklappe 360euro alles gebraucht und selbst bearbeitet also ich selbst bin der Beweis das auch günstig fünktioniert! Hoffentlich gibts hier jemand der auch weniger Geld dafür mehr Arbeit investiert hat und noch einige tips hat !
Jürgen
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 21:38

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von Jürgen »

Als nächstes lasse ich mir hier bei mir im Dorf von nem Fachmann die Schwungscheibe abdrehen kosten 50euro mit feinwuchten!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von designer2k2 »

Auch wenns keiner am Anfang hören will, der VR6 ist ein undankbarer Motor wenns ums Saugertuning geht, das ist nur Geldvernichtung. Der braucht Ladedruck.

Beim 24V geht mit Nockenwellentiming was, aber nur beim 24V.

Dazu lies dich mal hier durch: Die besten Threads / Posts des Forums!
ganz besonders der hier: ( Leichtes ) Saugertuning! Was lässt sich rausholen?
Und ja, der Tom aus dem Thread fährt jetzt Ladedruck ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Jürgen hat geschrieben: aber seit dem ich das alles selbst gemacht habe hängt er sowas von am gas

Geht bestimmt richtig brutal vorwärts.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von wasmachen »

Vorher/Nachhermessung ist Pflicht.

Dann weisste, was Phase ist :buch:
Und weihst uns sicherlich ins 'Budgetgerechte' Tuning ein...

Was soll n Schwung abdrehen eigentlich Leistung bringen? :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von Pistons »

Klar glaube ich dir, dass der jetzt anders am Gas hängt. Leider sind die Ergebnisse aber meistens ernüchternd. Ich habe auch jahrlang klssisches Saugertuning beitrieben. Sogar soweit, vom Krümmer die Schweißnähte nach außen zu legen etc pp. Es wird schlussendlich nicht so viel mehr. lese dich doch einfach mal ein wenig in Fachliteratur ein. Da bekommt man dann schnell ein gefühl dafür wozu dieses kleine unscheinbare dm/dt alles in der Lage ist.

Den Schung abdrehen mag sich vielleicht schön anhören, weil er im Stand schnell hochdreht und bissl giftiger am Gas hängt. Aber Leistung bringt das genau null komma null. Da ich mich im Beruf "hobbymäßig" nebenbei noch viel mit wuchten beschäftige - nur ein kleiner Rat/Tip. Es gibt kein "feingewuchtet", auch kein "ultra-super-besser-als-alle-anderen-gewuchtet". Jees bauteil hat IMMER eine Restunwucht mit einer Masse m[gr], die durch die kalibrierung auf dem Radius r[mm] sitzt. Daraus ergibt sich eine Unwucht [gr*mm] die mit einer Drehzahl zu einer Wuchtgüte zusammen gefasst wird. Lass dir da also keinen Bären aufbinden, wenn jemand sagt "das ist feingewuchtet"

Nachdem ich nicht weiß, was mit dem Wagen vorher war. Schau lieber erstmal nach der Substanz des Motors. Viele VR motoren haben über die Jahre überhaupt nicht mehr die Serienleistung, weil die einfach a) totgeschruppt sind oder b) zu viele Kilomter ohne Wartung auf dem Buckel haben.
Fang doch am besten mal mit einer Leistungsmessung an. Gerade für dein Vorhaben ist das sehr wichtig, damit du weißt, wo du angefangen hast.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Jürgen
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 05.11.2015, 21:38

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von Jürgen »

Ja er hat 180.000km chechheft nur bei VW und bei 130.000km Motor neu abgedichtet und Steuerkette mit Spanner neu!
Ja Leistungs Diagramm ist Pflicht werde ich auch noch machen bevor es ans Steuergerät geht bin selbst schon gespannt!
Momentan steht er Kupplung fertig und wenn ich die Kupplung gerade rausmche gebe ich die Schwungscheibe gerade ab mir klar das das nix n PS bringt :applaus: :irre: aber die vr6 sind untenrum etwas zäh und dann etwas giftiger im unteren Drehzahlbereich!
Und danke designer2k2 und vor allem danke Pistons für eure ehrliche Antwort und dafür das ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt!
Für die anderen Komiker die von mama noch die Brote gemacht bekommen und nur Überschlau sind das bringt mich net weiter also unterlasst das bitte!
Danke!
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von VRKALLE »

Jürgen hat geschrieben: Für die anderen Komiker die von mama noch  die Brote gemacht bekommen und nur Überschlau sind das bringt mich net weiter also unterlasst das bitte!
Danke!
warum muß man eigentlich immer beleidigend werden nur weil man Antworten bekommt die man nicht hören will :?:
Du hast eine Frage gestellt weil du etwas nicht weißt.
Du hast Antworten bekommen.
Bis jetzt war auch alles richtig was hier geschrieben wurde.
Also nimm es doch erstmal so hin & wenn dann irgendwann die Erfahrung da ist wirst du es auch einsehn was Spielerrei ist & was spürbar was bringt.
Benutzeravatar
justin
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 762
Registriert: 01.04.2009, 18:41

Re: Golf 3 vr6 tuning

Beitrag von justin »

Jürgen hat geschrieben: Für die anderen Komiker die von mama noch  die Brote gemacht bekommen und nur Überschlau sind das bringt mich net weiter also unterlasst das bitte!
Danke!
Na du bist ja einer :shock:

Alle die dir hier geantwortet haben, wissen genau was sie schreiben und sind einfach nur ehrlich!

Du bist der einzigste der nicht weiss was los ist, denn sonst würdest du nicht auf die gloreiche iddeeee kommen ein 2,8msg gegen ein 2,9msg zu tauschen. :?:

Genauso wie die verrückte idee, saugertuning an einem trägen klotz durchzuführen!

500€ für fächer (für einen ordentlichen!)
150€ für schwungscheibe
500€ software
200€ riehmenräder
500€ aga
150€ ansaugbrücke und drosselklappe bearbeiten

So dann denkste, wow geht der gut ab.

Dann kommt einer der hat nen low budget turbo drin für fast das gleiche geld und fährt dir so fürchterlich übers dach wo du denkst was w das, dabei hat er nur 100ps mehr.....


Lange rede kurzer sinn, so wie es oben steht, (pistons) saugertuning billig no way), (designer) vr braucht ladedruck!!!
.
BildAbgase intelligent nutzen...
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag