Vr6 3000-4000 U/ Aussetzer zündung

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Vr6 3000-4000 U/ Aussetzer zündung

Beitrag von MyG3 »

Hallo liebe Forum member..
In der Elektrik Abteilung könnte mir keiner mehr helfen .. Habe ein Golf 3 Umbau mit passat AAA 95... 8 bit 4 pol lmm und ruhend

Problem ist bei 3-4000/ geht die zündung Weg bis sie wieder auf 3000/ ist dann geht's wieder bis 4000 usw .. Das Geschieht wenn man das Pedal nicht weiter bewegt ,. Wenn ich durch trete geht es .. Nur beim langsamen anfahren und ab 100 Cruisen kriegt der eine .. Beim anfahren ist es ganz schlimm das gibt ein Riesen Schlag auf alles .. Naja habe heute endlich ein neues steuergerät bekommen .. Zwei Kilometer alles gut danach der selbe sick Wieder.. Alles was noch nicht neu ist wäre der kabelbaum ...! Und die klopfsensoren ..
Es gibt kein Teil was sowas verursachen kann .. ️️Vllt liest das hier jemand der sagt "doch ich denke da und da solltest du weiter machen ..
Wie gesagt ich bin am Ende .. Alles ! Neu .. Waren 3000€ .. Alles was ich davon habe ist ein Ordner voller Rechnungen und dafür wiederum einen voller unbezahlte .. Würde mich um den einen tip sehr freuen .. Im Elektrik Forum gibt es videos zu den Aussetzern ..
Ramos21
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2015, 21:01

Re: Vr6 3000-4000 U/ Aussetzer zündung

Beitrag von Ramos21 »

Hallo MyG3, hast Du eine möglickeit das Auto auszulesen? Weil meistens hilft es den Fehler auszugrenzen oder gar zu lokalisieren!
Mögliche Fehlerursachen wären meiner meinung nach,
-Dorsselklappenpoti
-Zündmodul
Kabelbaum würde ich eher ausschließen! Wenn ein kabelnruch besteht dann ist er immer da! (meistens)
Probier erst mal auszulesen!
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: Vr6 3000-4000 U/ Aussetzer zündung

Beitrag von MyG3 »

Ja der Wagen steht voll und ganz unter Überwachung.. Benzindruck Anzeige im Cockpit öl temp. Und druck lamda.. Alles .. Vcds läuft immer mit .. Keine Fehler nur lamda macht halt nix .. Volt am Multimeter sagt alles super nur Vcds sagt konstat 1000.. Naja ich weiß lamda ist beim vr a und o .. Die ist auch neu .. Kabel auch neu gezogen .. Da weiß ich noch kein Rat aber anderes Thema .. Speicher ist natürlich fehlerfrei .. Box ,kabel, Kerzen neu :( 500€ ..

Die zündung hängt ja nur am steuergerät und bekommt ot Signal kw,ot Signal und klopfsensor.. Letzterer kann ja nur 15% wegnehmen ..kann somit an sich die zündung nicht sein ..
Es ist exakt bei etwas über 3000/ immer! Die drehzahl bei etwas drüber fällt dann schön langsam ab bis sie wieder bei 3000/ ist .. Würde es die einspritze sein würde er doch nicht so langsam und sauber Abfällen und exakt bei 3000 wieder anfangen !...

Zum poti .. Ich fahre seid eben ohne da ist der Fehler weg .. Beim letzten steuergerät hab ich das auch gemacht und irgendwann kahm der Punkt da passierte folgendes . ... Habe jetzt Angst das das wieder passiert .. Das letzte steuergerät wurde teuer bei sls abgestimmt und ein neues musste erstmal gefunden werden .. Ich tippe auf kabelbaum weil es das einzige Teil ist was nicht neu ist ..
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: Vr6 3000-4000 U/ Aussetzer zündung

Beitrag von MyG3 »

Heute neuen poti verbaut .. Fehler immernoch da .. Jedoch jetzt statt 3000 bei 2800/ kann ja nur elektrischer Herkunft sein .. Also kann es Kurbel Sensor sein ? Der Mist aber doch nur das der Zahnkranz sich dreht .. Oder klopfsensoren ein Weg ?wenn ich ohne fahre wird es noch etwas ruckeliger zwischen der besagten drehzahl Pause

Man sieht am wackeln der Kamera die schubschläge .. Und das Gas Pedal wurde konstat gehalten nach dem schalten ! So viel Zeit und Geld hat mich noch kein vr gekostet ..
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: Vr6 3000-4000 U/ Aussetzer zündung

Beitrag von MyG3 »

Gab es solche Symptome denn echt noch nie ?!
Keiner ein wenig mehr plan von der Funktion als ich ?!
Man muss doch nur wissen was diese Aussetzer produzieren kann und welches Bauteil dazu führt ... Ich kann selber nicht mehr als alles zu tauschen .. Wie vw selber auch :P
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Vr6 3000-4000 U/ Aussetzer zündung

Beitrag von Marcel86 »

die spannungswerte in vcds vom motor-sg sind aich stabil?
nicht dass evtl das relais für motor-sg nen wackler hat, oder hat das andere anzeichen :?:

mfg
Tuuuuuuuurbo :)
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Vr6 3000-4000 U/ Aussetzer zündung

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Lief der Wagen vorher mal ordentlich?
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Vr6 3000-4000 U/ Aussetzer zündung

Beitrag von vrfahrer »

Der Drehzahlmesser fällt ja ganz ab?! Und die Ölleuchte geht an? Der Motor hat aber noch Drehzahl, auch wenn er aussetzt. Trotz allem ist das Problem ja scheinbar Drehzahl abhängig und nicht Last abhängig? Hab jetzt das Thema in Elektrik nicht gelesen.

Klemm mal den Tacho ganz ab und fahr mal ohne. Nicht das dein Tacho es schafft ein Signal zu senden statt zu verarbeiten
MyG3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 52
Registriert: 05.11.2015, 21:41

Re: Vr6 3000-4000 U/ Aussetzer zündung

Beitrag von MyG3 »

:applaus: awwww liebe Gemeinschaft .. Danke für die Anteilnahme .. Also der Wagen lief nie richtig .. ! Die Werte des Vcds sagen das meine Spannung Von 12,8-13,2 geht .. Denke ist ok ..
Möchte nochmal festhalten .. Es ist zündung denn wenn ich die Aussetzer lange erzwinge gibt es nur noch fehlzündungen ..
Und das beste ist wenn ich Vcds dran habe und den Fehler im Stand rausbeschwöre kommt der Fehler ohne ruckeln also ganz sanft gleitet die drehzahl bei starrem Pedal hoch und runter !
Bei Vcds und Landstraße ist der Fehler wieder hart .. Also könnte es schon lastabhängig sein .. Tacho abklemmen .. Hmm ich geh jeden Tipp nach ich versuche es gleich mal .. Wenn mich einer zum Fehler führt wird das mit zwei Kästen Bier belohnt mindestens :D
Ich bekomme einfach keinen kabelbaum für den Wagen .. ️️Vllt hält der Kontakt an irgendwas ..
Ich habe irgendwie kabel im Verdacht .. Auch wenn es unplausibel klingt ..
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag