hi,
mein bruder wollte bei der ansaugbruecke gern die zwei loecher von den zuendkabeln raus haben. einerseits sind sie unnoetig und zum anderen stehen sie den jeweiligen zylindern arg im weg bei bei der anstroemung.
beim entfernen ist aber auch ein teil dieser kanalverlaengerung weggebrochen.
wie wirkt sich die kanalverlaengerung aus, wenn sie beim sauger weg waere? macht sich das ueberhaupt bemerkbar? etliche turbobruecken haben so was erst gar nicht.
mir geht es hier nicht um die sinnhaftigkeit von saugertuning.
danke
gruesse
christian
sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke
Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke
Nach einiger Überlegung, wirst Du sicher selbst drauf kommen. ...
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
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Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke
danke fuer deine nicht hilfreiche antwort.
Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke
hast dir mal die Anordnung der Zylinder angeschaut
Und dass Ansauglängen auswirkungen auf dass Drehmoment bzw Leistung haben findest
hier auch per Suche.
Schau dir einfach mal die Erklärung zum Schaltsaugrohr an dann sind all deine Fragen
beantwortet.
Und dass Ansauglängen auswirkungen auf dass Drehmoment bzw Leistung haben findest
hier auch per Suche.
Schau dir einfach mal die Erklärung zum Schaltsaugrohr an dann sind all deine Fragen
beantwortet.
Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke
das ist mit schon klar mit der zylinderanordnung.
mich interessiert die tatsaechliche auswirkung. spuere ich das bei fahren ueberhaupt?
mich interessiert die tatsaechliche auswirkung. spuere ich das bei fahren ueberhaupt?
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4841
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke
Unnötig sind sie nicht, willst ja nicht beim Zündkerzenwechsel die Brücke abbauen müssen, kostet ja jedesmal gleich n Satz Dichtungen und Zeit, und potentiell Falschluft danach
Dazu kannst ohne diese Löcher nicht die Kabel mit den Integrierten Abziehern fahren
Direkt merken wirst es wohl nicht, aber die hintere Zylinderbank läuft dann anders als die vordere.
Die Vorderen haben dann kürzere Ansaugwege, das Drehmoment der Vorderen Bank geht also Richtung hohe Drehzahl.
Das MSG kann das nicht ausnutzen, hast ja nur 1 Lambda, und spritzt dann für beide so halb Richtig ein, nicht ideal.
Bei den Turbos spielt das (nahezu) keine Rolle, da die Füllung durch den Ladedruck gemacht wird...
Wenn da was machen willst, nimm die 2,9er Brücke, zwar nicht viel Power, aber der Sound ist klasse
Dazu kannst ohne diese Löcher nicht die Kabel mit den Integrierten Abziehern fahren
Direkt merken wirst es wohl nicht, aber die hintere Zylinderbank läuft dann anders als die vordere.
Die Vorderen haben dann kürzere Ansaugwege, das Drehmoment der Vorderen Bank geht also Richtung hohe Drehzahl.
Das MSG kann das nicht ausnutzen, hast ja nur 1 Lambda, und spritzt dann für beide so halb Richtig ein, nicht ideal.
Bei den Turbos spielt das (nahezu) keine Rolle, da die Füllung durch den Ladedruck gemacht wird...
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke
Danke. endlich mal eine antwort mit der ich was anfangen kann.
die servicfreundlichkeit ist nebensaechlich. der wird hoechstens 5tkm im jahr bewegt.
ist schon die 2.9er bruecke.
die servicfreundlichkeit ist nebensaechlich. der wird hoechstens 5tkm im jahr bewegt.
ist schon die 2.9er bruecke.
Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke
Das Problem ist,daß der Lambdawert zu starkt schwanken kann.
Die Sonde versucht auszugleichen und somit kann die eine Bank an die Regelgrenze kommen
Die Sonde versucht auszugleichen und somit kann die eine Bank an die Regelgrenze kommen
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