sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
niemand
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 92
Registriert: 21.04.2010, 14:10

sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke

Beitrag von niemand »

hi,

mein bruder wollte bei der ansaugbruecke gern die zwei loecher von den zuendkabeln raus haben. einerseits sind sie unnoetig und zum anderen stehen sie den jeweiligen zylindern arg im weg bei bei der anstroemung.

beim entfernen ist aber auch ein teil dieser kanalverlaengerung weggebrochen.

wie wirkt sich die kanalverlaengerung aus, wenn sie beim sauger weg waere? macht sich das ueberhaupt bemerkbar? etliche turbobruecken haben so was erst gar nicht.

mir geht es hier nicht um die sinnhaftigkeit von saugertuning.

danke

gruesse
christian
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke

Beitrag von Michi80 »

Nach einiger Überlegung, wirst Du sicher selbst drauf kommen. ...
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
niemand
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 92
Registriert: 21.04.2010, 14:10

Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke

Beitrag von niemand »

danke fuer deine nicht hilfreiche antwort.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke

Beitrag von evervmax »

hast dir mal die Anordnung der Zylinder angeschaut ;)

Und dass Ansauglängen auswirkungen auf dass Drehmoment bzw Leistung haben findest
hier auch per Suche.

Schau dir einfach mal die Erklärung zum Schaltsaugrohr an dann sind all deine Fragen
beantwortet.
niemand
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 92
Registriert: 21.04.2010, 14:10

Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke

Beitrag von niemand »

das ist mit schon klar mit der zylinderanordnung.

mich interessiert die tatsaechliche auswirkung. spuere ich das bei fahren ueberhaupt?

Bild
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke

Beitrag von designer2k2 »

Unnötig sind sie nicht, willst ja nicht beim Zündkerzenwechsel die Brücke abbauen müssen, kostet ja jedesmal gleich n Satz Dichtungen und Zeit, und potentiell Falschluft danach :daumendreh:

Dazu kannst ohne diese Löcher nicht die Kabel mit den Integrierten Abziehern fahren :P


Direkt merken wirst es wohl nicht, aber die hintere Zylinderbank läuft dann anders als die vordere.
Die Vorderen haben dann kürzere Ansaugwege, das Drehmoment der Vorderen Bank geht also Richtung hohe Drehzahl.
Das MSG kann das nicht ausnutzen, hast ja nur 1 Lambda, und spritzt dann für beide so halb Richtig ein, nicht ideal.

Bei den Turbos spielt das (nahezu) keine Rolle, da die Füllung durch den Ladedruck gemacht wird...

Wenn da was machen willst, nimm die 2,9er Brücke, zwar nicht viel Power, aber der Sound ist klasse 8)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
niemand
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 92
Registriert: 21.04.2010, 14:10

Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke

Beitrag von niemand »

Danke. endlich mal eine antwort mit der ich was anfangen kann.

die servicfreundlichkeit ist nebensaechlich. der wird hoechstens 5tkm im jahr bewegt.

ist schon die 2.9er bruecke.
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: sinn der kanalverlaengerung in vr6 ansaugbruecke

Beitrag von Michi80 »

Das Problem ist,daß der Lambdawert zu starkt schwanken kann.

Die Sonde versucht auszugleichen und somit kann die eine Bank an die Regelgrenze kommen
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag