VR6 läuft auf einmal nicht mehr auf 6Zylindern. Hilfe!!!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Hardy357
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 00:12

VR6 läuft auf einmal nicht mehr auf 6Zylindern. Hilfe!!!

Beitrag von Hardy357 »

Hallo,

Ich heiße Hardy und komme aus Bremen.
Suche jemanden der sich gut mit dem vr6 und auch dessen Probleme auskennt.

Mein Golf 2 hat einen VR6 verbaut der bis Sonntag immer 1a lief. Als ich Sonntag morgen eingestiegen bin sprang er gut an und lief ca.500m gut bis ich an der Ampel stand, da Fing er beim anfahren an zu ruckeln und zu stottern. Darauf bin ich direkt wieder nach Hause gefahren. Motor hat heute morgen sich extrem geschüttelt und lief ca.500m auf 4-5 Zylindern. Beim Abtouren lief er als wenn nichts wäre.. Und siehe da er lief wieder.. Vielleicht 5km aber im Stand lief er auch wieder ruhig und hatte kein ruckeln. Als ich wieder weiter fahren wollte alles wieder von vorne! Läuft nur auf 4-5 Zylindern und im Stand auf 5-6. Ich weiß nicht weiter! Achja hab die ruhende Zündung und leider einen Umbau gekauft ohne obd Dose..

Zündkerzen sind 6tkm alt genau wie Zündkerzenstecker/Kabel. Den Zündblock hab ich schon mit einem Kumpel durch getauscht und brachte keine Verbesserung..

Wäre über Tipps und Hilfe sehr dankbar!

MfG
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 läuft auf einmal nicht mehr auf 6Zylindern. Hilfe!!!

Beitrag von designer2k2 »

Hallo im :Forum:

Diagnose baust sofort ein, sonst wirst mit dem Auto nie happy :braver:

Foto vom Motorraum? Ordentlich gebaut oder eher nicht so?

Zündkabel der Reihe nach abziehen, kannst den nicht zündenen Zylinder erkennen? Oder ists immer ein anderer?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Hardy357
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 00:12

Re: VR6 läuft auf einmal nicht mehr auf 6Zylindern. Hilfe!!!

Beitrag von Hardy357 »

Moin,

Danke :D Wenn ich wüsste es wie das geht.. Das Ding ist ich kenne mich mit Elektronik 0 aus und das macht die Sache nicht einfacher :lol:
Ja das kann ich schlecht beurteilen. Ich würde mal auf eher nicht so tippen! :denk:
Ja das habe ich schon gemacht, aber das ist immer ein anderer Zylindern. Aber ich probiere es gleich gerne nochmal aus und Berichte.

MfG
Dateianhänge
IMG-20160312-WA0019.jpeg
IMG-20160312-WA0019.jpeg (184.14 KiB) 466 mal betrachtet
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: VR6 läuft auf einmal nicht mehr auf 6Zylindern. Hilfe!!!

Beitrag von Hobby Golfer »

Der Luftfilterkasten sieht irgendwie nicht passend aus. Da würde ich einen Corrado VR6 Kasten besorgen.
Schwarzen Deckel vom Ausgleichsbehälter würde auch besser gegen den Blauen getauscht werden.

Zum Problem. Wenn du die Zündkabel ohne Abziehen, nämlich am Kabel ziehend abgezogen hast kann es gut sein, dass die jetzt wieder kaputt sind. Sind da empfindlich.

Ich fahre jetzt seit 8 Jahren VR und hab, reines Glück, noch nie die Fiagnoseschnittstelle gebraucht. Aber für den Fall der Fälle ist sie vorhanden und wie gesagt musst du die auf jeden Fall in Gang bringen.
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Hardy357
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 00:12

Re: VR6 läuft auf einmal nicht mehr auf 6Zylindern. Hilfe!!!

Beitrag von Hardy357 »

Moin, hab die Zündkabel durchgemessen und besorg mir gleich neue anscheinend halten die keine 6tkm bei mir. Werde später berichten.

MfG
Hardy357
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 00:12

Re: VR6 läuft auf einmal nicht mehr auf 6Zylindern. Hilfe!!!

Beitrag von Hardy357 »

Nabend,

Zündkabel alle erneuert und das Problem ist nach wie vor da.
Motor läuft immer noch auf 4-5 Töpfen!
Außerdem bekommt man an den kabeln einen kurzen :down:
Im Dunkeln und mit Glasreiniger sieht man das es im Motorraum überall funkt.. :(
Ich weiß nun auch nicht mehr weiter..
Kann ich bestimmte Relais prüfen?
Oder liegt es vielleicht am Sprit?
Da er ja einmal spontan wieder ohne Probleme lief schließe ich ja mal die Kette/Steuerzeiten aus.

MfG
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VR6 läuft auf einmal nicht mehr auf 6Zylindern. Hilfe!!!

Beitrag von VRKALLE »

Funken kann es nur dort wo Hochspannung ist. Sprich Kabel oder Zündbox. Die schlägt auch gern mal dort durch wo man´s nicht gleich sieht. Das Problem liegt also definitiv irgendwo in dem Bereich.
Waren das vernüftige Zündkabel oder Billiggelumpe?! Es reicht manchmal schon ein kurzer Zug am Kabel & das Ding ist hin.
Auch beim eindrücken der Stecker nicht mit Schraubendreher oä. arbeiten.
Wenn du Kabel ohne Laschen hast dann auf jeden Fall den Blechabzieher nutzen.


http://www.ebay.de/itm/T-Griff-Abzieher ... 1492878531
http://www.ebay.de/itm/Bremi-Zuendkabel ... 3641.l6368
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 läuft auf einmal nicht mehr auf 6Zylindern. Hilfe!!!

Beitrag von designer2k2 »

wenns funkt, das beheben!

hol dir die Kabel mit integriertem Abzieher...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Hardy357
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 00:12

Re: VR6 läuft auf einmal nicht mehr auf 6Zylindern. Hilfe!!!

Beitrag von Hardy357 »

Morgen,

Ja die werde ich mir jetzt bestellen mal gucken wann die ankommen. Aber die passen zu 100%? Weil da ab Bj. 1999-2001 steht..
Danke für die antworten! Melde mich wenn es was neues gibt.

MfG
Zuletzt geändert von Hardy357 am 16.03.2016, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 läuft auf einmal nicht mehr auf 6Zylindern. Hilfe!!!

Beitrag von designer2k2 »

Kalle hat dir die richtigen verlinkt, du hast die ruhende Zündung, damit das Baujahr für die Stecker.

Die kommen ja eigentlich vom US-VR...
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag