Versicherung nach Umbau!

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
datChrizzy
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 83
Registriert: 01.05.2016, 12:22

Versicherung nach Umbau!

Beitrag von datChrizzy »

Hallo liebe Community! :)

Wollte mal fragen wie das abläuft nach einem VR6 Umbau... Fahre einen Vento der erst eine 1.8l Maschine verbaut hatte. Wurde dann auf VR6 umgebaut. Eingetragen wurde alles nur die Schlüsselnummern vom 1.8l sind geblieben!

Wie läuft das jetzt bei den Versicherungen ab? Habe mal bei Check24 geschaut... muss ich dort jetzt nach der Schlüsselnummer vom 1.8l suchen? Bezahlt man jetzt Versicherung vom 1.8l und Steuern vom 2.8l?

Danke im vorraus!
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Versicherung nach Umbau!

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Am besten zu nem Versicherungsmakler gehen. Online macht sich das nicht so gut, da es meistens zu Missverständnissen kommt.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Versicherung nach Umbau!

Beitrag von evervmax »

Du kannst ihn online Versichern aber wird wahrscheinlich nicht zufrieden stellend für dich ausgehen,
denn erst wird er als normaler 1,8er versichert,

aber da du ja Vertraglich dazu verpflichtet bist jegliche Veränderung der Versicherung mitzuteilen

und dann wird es eine Nachberechnung geben, die meist unschön ausgeht.

Wie Sneaker schon sagte, am besten zum Makler der direkt die technischen Änderungen mit aufnimmt
und direkt mit den Versicherungen sprechen kann.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Versicherung nach Umbau!

Beitrag von jurty »

am sichersten ist vom prüfer die schlüsselnummer eintragen zu lassen. die vom 1.8er wird im schein genullt, im anhang steht dann die passende vom vr. in meinem fall des vento zbsp. die tsn 901.

auch wenn viele glauben so billiger fahren zu können und das fahrzeug auf die alte schlüsselnummer versichern hast du keinen versicherungsschutz...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Versicherung nach Umbau!

Beitrag von evervmax »

@jurty: stimmt so nicht ganz, eigentlich ist es egal welchen SN's drin stehen, denn im Vertrag stehen z.B.
Versicherungsrelevante Daten wie z.B kW

sollten sich diese ändern bist du als Versicherungsnehmer verpflichtet dies der Versicherung
mitzuteilen !!!

Dies zieht unter umständen aber eine Nachberechnung nach sich.

Solltest du dies nicht tun, handelst du Vertragswidrig und die Versicherung könnte im Schadensfall
sogar die Versicherungsleistung einbehalten oder kürzen.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Versicherung nach Umbau!

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Im Schadensfall muss die Versicherung trotzdem zahlen. Nur hinter bekommt man die Rechnung.

Gibt hier ben extra Thread wo es um Versicherungen geht.

Normalerweise bekommt so ein Umbau ne Eigen Typklasse oder es wird die vom Vergleichsfahrzeug genommen.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Versicherung nach Umbau!

Beitrag von jurty »

ok, da hast natürlich recht, ist keine pflicht... aber trotzdem sollte man die passende TSN eintragen lassen. aus erfahrung der letzten jahre kann ich sagen die versicherungen kommen absolut nicht klar wenn nicht alles 1zu1 da steht... traurig aber war.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag