Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
lantzsch87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2016, 16:32

Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Beitrag von lantzsch87 »

Hi Leute
Ich bin neu hier und habe ein Problem
Habe mein Motor neu machen lassen erst den Kopf neue schafdichtungen plan geschliffen neue Ventile usw danach habe ich noch den Block neu machen lassen neue kolben neu geschliffen und neu gehonnt ölpumpe neu neue ketten und alles was dazu gehört
Nun zu meinem Problem er Nebelt blau :(


Beim starten kommt eine blaue Wolke hinten raus und wenn ich lange nieder Turig fahre und dann etwas mehr Gas gebe kommt auch ne blaue Wolke vollast konnte ich noch nicht fahren bin noch am einfahren
Ich tippe mal das es die ventilschaftdichtungen sind
Würde mich aber vorher vergewissern
Deshalb kennt jemand jemanden oder eine Werkstatt die im Raum leipzig eine dichtheitsprüfung macht
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Beitrag von weißerturbovr »

Die Kurbelgehäuseentlüftung ist frei?
VAYA CON TIOZ!
lantzsch87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2016, 16:32

Re: Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Beitrag von lantzsch87 »

Ich habe alle Teile gereinigt ich denk mal schon werde es aber mal prüfen
lantzsch87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2016, 16:32

Re: Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Beitrag von lantzsch87 »

Ich habe mal bisschen gestöbert zum Thema kurbel Gehäuse Entlüftung da gehört wohl sich ein drahtgeflecht rein das fehlt bei mir kann das damit zu tun haben
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Beitrag von VRSyncro »

Nö, eher ned.
Kannstn Krümmer/Ansaugbrücke abbauen und schauen wos ölig ist.

Wie will man die Schaftdichtungen eigentlich abdrücken?
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2244
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Beitrag von Michi80 »

Die kann man schlecht prüfen.
Höchstens auf Sicht.

Viell auch die falschen verwendet.
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
lantzsch87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2016, 16:32

Re: Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Beitrag von lantzsch87 »

Ich wollte halt nicht denn Kopf abbauen um zu schauen ob die schafdichtungen einen Weg haben
hab gelesen das mit man mit druckverlust Prüfung prüfen kann wo der Druck hingeht ob ein ventil defekt ist oder doch die der kurbeltrieb
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Beitrag von weißerturbovr »

Dazu muss der Kopf nicht runter ;-)
VAYA CON TIOZ!
lantzsch87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2016, 16:32

Re: Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Beitrag von lantzsch87 »

Davon habe ich noch nichts gehört wie geht das
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8323
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Beitrag von wasmachen »

Du kannst damit die VSD ned prüfen.
Wechseln kannst die bei NW und Hydro raus.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Beitrag von VRSyncro »

Nockenwellen und Hydros raus.Kolben auf OT. Druck durchs Kerzenloch in den Zylinder. Dann bleibts Ventil geschlossen und du kanst die Federn und VSD ausbauen.

Bemüh mal die Suche da findest alles ;)
lantzsch87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2016, 16:32

Re: Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Beitrag von lantzsch87 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten
Ich werde mich mal noch ein bißchen erkundigen hier im forum
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Dichtheitsprüfung im Raum leipzig

Beitrag von vrfahrer »

Bei mir waren mal 2 Schaftdichtungen runter geflogen. Beim starten immer blau, wenn er kalt war ganz extrem. Und nach etwas längerer Fahrt im Schub auch eine dicke Wolke.

Wenn du einen VR mit Verteiler hast geht das ganz gut um die Nockenwellen raus zu nehmen. Da kann der obere Kettendeckel dran bleiben.

Hatte meine Motorentlüftung zum testen einfach ins freie gelegt un den Ansaugschlauch verschlossen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
Antworten