VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Malossi90
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2016, 06:36

VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von Malossi90 »

Guten Morgen Jungs und Mädels.

Vor Ca. 3 Wochen hab ich mir den Traum von meinem ersten Golf 3 VR6 erfüllen können.

Nur leider macht der Dicke seit geraumer Zeit, leichte Schleifgeräusche die aus dem hinteren Bereich des Motors kommen.
Ich hab leider noch nie vorher nen VR6 gehört, sodass ich hätte sagen können ob das normal etc. ist.

Ich hab vor einer Woche mal den Öldruck checken lassen von meinem freundlichen aus interessehalber und der meinte es sei alles im grünen Bereich. Ob warm oder kalt.

Was vll. noch wichtig wäre. Der dicke hat jetzt 127.000 km runter, is Baujahr 97' (also hat er ja die andere Kette ?!) und hat wo ich ihn gekauft hab, alle Flüssigkeiten und Zündkerzen gewechselt bekommen. Das Öl das verwendet wurde ist mobil 1 5W40. Und laut Vorbesitzer noch die erste Kette, Spanner und Gleitschiene.

Ich Hau euch mal nen Link rein wo ihr evtl mehr raushören könnt. Ab Ca. Sekunde 40, wo ich leicht Gas gebe kann Mans gut hören. Öltemperatur im Video waren 76 grad.


Vll. Könntet ihr mir helfen, weil es mich doch schon sehr beunruhigt.

Danke. Tim.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von wasmachen »

Servus Tim,
Hast auch mal die Suche benutzt? Da dürftest du Ansätze für die 'Umfeldtesterei' finden....
Also mal Riemen ab :)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Malossi90
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2016, 06:36

Re: VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von Malossi90 »

Grüße,

Natürlich hab ich schon fast alles durchsucht und geguckt was meinem Problem gleich kommen könnte.
Ich hab mir auch sämtliche Videos auf YT angeschaut wo nen Motorlauf aufgenommen wurde, in der Hoffnung das ich da was ähnliches höre :?:

Zu 90% liest man Kettenrasseln oder ölpumpe tauschen. Aber wie gesagt, das ist mein erster VR. Ich weiß nicht ob das Geräusch einem Kettenrasseln oder dergleichen gleichkommt.
Ich weiß praktisch nicht was normal klingt oder nicht.

Ich bin halt auch nur nen dämlicher Lackierer und technisch nicht der bewandertste :D

Ich werde wohl oder übel mal zum freundlichen fahren in der Hoffnung das der mir was sagen kann.

Danke trotzdem. Tim
Benutzeravatar
Hobby Golfer
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 169
Registriert: 10.10.2013, 19:30

Re: VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von Hobby Golfer »

Hallo,

als Laie, dem man es im besten Falle noch anmerkt dass er einer ist, zum Freundlichen zu fahren ist gefährlich. Kommt mMn einem Freifahrtschein gleich. Je nach dem woher du kommst findet sich ja evtl. jemand aus dem Forum der mal hören oder mit dem du vergleichen kannst. Gibt hier einen Thread mit PLZ.

Gruß
Golf 3 VR6 Bj. 95 ABV Syncro in LC5L
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von VRSyncro »

Video funzt bei mir ned
Malossi90
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2016, 06:36

Re: VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von Malossi90 »

Also ich war vorhin beim meinem freundlichen des Vertrauens und der hat den dicken mal mit dem Stethoskop abgehört.

Kommt hundertprozent vom Kettenkasten.

Er will es erst mal mit nem neuen Spanner probieren und wenn nicht notgedrungen halt alles instandsetzen :?:

Und ich dachte noch die simplex Technologie hält länger :D

Naja, ich denke jeder VR Fahrer musste schon in diesen sauren Apfel beißen. Danke trotzdem für eure Mühe

TIM.
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von VRSyncro »

Hat bei mir 220.000 gehalten :)

Interressant wären noch die Drücke der Ölpumpe gewesen.
Bei manchen ist viel Öldruck auch gleich i.O. .

Motor kalt -> 5000 rpm.

Wie weit ging das Druckmanometer von der Werkstätte?

Hatte aber auch schon einen Simplexspanner wo sich der Kolben verkeilt hat und nicht richtig gespannt hatte. Viel. hast ja Glück. :)
Malossi90
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2016, 06:36

Re: VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von Malossi90 »

Grüße Jungs und Mädels.

War die letzte Woche im Urlaub und konnte mich heute erst wieder meinem dicken zuwenden.

Ich war gestern nochmal beim freundlichen meines Vertrauens. Hab ja das Auto erst mal so mitgenommen wieder.

Diesesmal haben es sich noch 2 andere unabhängig voneinander angehört. Der eine meinte das is normal das die simplexketten etwas Rasseln. Es kommt aufjedenfall von der oberen Kette meinte er. Er hätte wohl schon mehrere VR's gehört und repariert und er meinte das hört sich normal an. Ich solle es mit etwas dickeren Öl versuchen und wenns mich immer noch stört, dann kann ich immer noch kommen und den Kettentrieb bauen lassen.

Ich meinte dann nur zu ihm das ich 5W40 von mobil1 fahr und das nächst dickere ja das 10w60 von Castrol, wo aber die Mehrheit im Forum hier abrät. Er sagte dann nur das es evtl noch eingelaufene Gleitschienen sein können, weil das wohl auch so klingt.

Naja. Ich werde ihn mal auseinanderbauen lassen und alles frisch machen.

Wir kamen laut E**A auf 800€ Material ??? Das is doch unnormal oder?

Ach ja der Öldruck war bei im warmen Zustand (80grad) bei knapp 2 bar im Stand und bei 5000 rpm bei 5.5 bar. Ich stand daneben. Der druckapperat ging bis glaub ich 12 bar?!? Im kalten konnten wir es leider nicht messen, da der Wagen schon warm von der Anfahrt war

Grüße Tim
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von wasmachen »

...bissl viel Halbwissen...

Öldruck ist wie gesagt Kalt relevant. Definitiv schleift kein VR, egal welches Kettensystem, wenn er i.O ist.
Ich tippe auf hängendes Bypassventil der Pumpe.

Soll jetzt ned blöd klingen... als 'Scheckheftfahrer' bist vll im MT passender. Hier wirst viel Input finden, dass übern :) rausgeht...

Das Märchen mitn Öl vergiss mal gleich wieder :braver:
Vor allem meintest 10/40 :buch:

Achja... beide Ketten machen. Also Getriebe raus... Da ist der Ötkerteilepreis das kleinere Prob :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Malossi90
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2016, 06:36

Re: VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von Malossi90 »

Ja das mit dem Halbwissen dacht ich mir auch.

Zumal er ja vor 3 Wochen eh ruhig gelaufen ist.
Aber ich hab nichts dazu gesagt.

Ne ich meinte schon das 10w60 was viele hier im Forum als das nächst dickere Öl gerade noch so empfehlen können. Von 10W40 rät ja hier gefühlt jeder ab. Aber das is ein anderes Thema.

Ich werde ihm wohl klar machen müssen das ich alles repariert haben möchte, inkl. Neuer ölpumpe.

Ach und ja, es war mir schon klar das da das Getriebe, im besten Falle der komplette Motor, raus muss. Ich hab nur gefragt weil viele hier was von rund 400-500 Euro Material geschrieben haben.

Grüße.
Malossi90
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2016, 06:36

Re: VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von Malossi90 »

Und was heißt Zuviel Input :buch: ?!
Ich bin froh das man mir bei sowas hilft auch wenn viele Fragen vll dämlich und Anfängermäßig rüberkommen. Ich hab halt, für mich gesehen, viel Geld für dieses Auto ausgegeben. Und ich möchte dadurch nur das beste für den Wagen. Deswegen hab ich dieses spezielle Forum genommen für meine Fragen.

Ich mein man meinen alten 5 Zylinder und Astra Coupé Turbo hab ich auch selber einiges gemacht nur bin ich halt beim VR Neuling und möchte nichts falsch machen.

Deswegen danke für eure Mühe und Hilfe :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von VRSyncro »

Wegen dem Kettenmaterial schaust mal bei ARZ-Tuning vorbei. Da wirst billiger kommen.

Kupplung siehst beim Ausbau wie sie aussieht. Ich würd sie gleich mittauschen.
Neuen KW-Simmering nicht vergessen.

Mitn 10W40 von Liqui Moly bin ich im Sauger immer gut gefahren.

Das 5W40 was jetzt drinnen ist wird sicher auch kein schlechtes Öl sein.

Wenn du temperaturstabileres Öl willst nimm einfach das 5W50 von Mobil.
Malossi90
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 7
Registriert: 02.08.2016, 06:36

Re: VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von Malossi90 »

Ok danke, da werde ich mal heute Abend nachschauen.

Hab ihn heute abgestellt und gesagt er soll mich anrufen wenn er ihn auseinander hat, damit ich mir mal anschauen wie er wirklich aussieht.

Vom Öl her und von der Temperatur gabs nie Probleme.
Wo ich ihn heim gefahren Bin (600km und 35grad Außentemperatur) blieb er auch bei volllast konstant bei 118 Grad. Und seitdem ich ein neues Thermostat drin hab (hats mir vor 3 Wochen ausgeschert) kommt er nie über 110 grad.
Auch sonst in der Stadt hat er immer so 94 grad.

Wenn das mit der Kette nicht wäre, würde ich am liebsten in dem Ding schlafen so gut find ich den :D.
Auch die Kupplung is noch erste Sahne und schalten tut er sich butterweich. Sogar der Meister meinte, das er so im super Zustand wäre. Naja ich schau mal was rauskommt die folgenden Tage.

Gruß und danke :up:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: VR6 macht schleifende Geräusche (mit Video).

Beitrag von designer2k2 »

Mach Fotos von den Zahnrädern und den Gleitschienen, und die stellst hier rein ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag