Seite 1 von 1

Position Ansauglufttemperaturgeber/Sensor

Verfasst: 06.08.2016, 10:03
von VRTimo
Kann mir einer sagen wo bei einen VR6 ABV der Ansauglufttemperaturgeber/sensor sitzt?
Verbaut werden soll das angehängte Zubehörteil :applaus: ....Bild von Position wäre super...oder vielleicht hat jemand so ein Teil schon verbaut?
Gruß & Danke VRTimo

Re: Position Ansauglufttemperaturgeber/Sensor

Verfasst: 06.08.2016, 12:00
von VRSyncro
Wenn du vorm Motor stehst, rechts in der Ansaugbrücke. Guck mal in der Nähe vom Untersruckanschluss vom BKV

Re: Position Ansauglufttemperaturgeber/Sensor

Verfasst: 06.08.2016, 12:56
von SubZeroXXL
An der originalen Position wird es aber schwer den unterzubringen. Das ist ja der 1,8T Sensor. Den fahren hier viele am Turbo, wo man ihn einfach in ein Rohr einschweißen kann. Beim Sauger hat ihn neulich mal jemand in den Luftfilterkasten integriert. Soll auch funktionieren.


SubZeroXXL

Re: Position Ansauglufttemperaturgeber/Sensor

Verfasst: 06.08.2016, 20:39
von VRTimo
:up: Danke schonmal..Gefunden. Aber das scheint irgendwie kein plug&play teil zu sein..Jedenfalls nicht für diese Position.Der Sensor ist zu dick für die Bohrung...würde bedeuten aufbohren und Platte ranschweißen :irre: ..das ist glaub ich bissl viel Aufwand. Muss noch mal an den "Hersteller" rantreten..wie der sich das denkt.
Aber wo wäre euer Meinung nach eine gute Alternativ Positionierung beim Sauger..aber ich will natürlich nix verschlimmbessern.

Re: Position Ansauglufttemperaturgeber/Sensor

Verfasst: 06.08.2016, 22:09
von VRTimo
:buch:

"Den Fühler, welchen sie bei uns gekauft haben, wird idealerweise 5-15cm vor der Drosselklappe in das Druckrohr geschweißt. Hierzu ist der Flansch dabei um ihn an das Druckrohr zu schweißen. Anschließend muss nur noch ein Loch gebohrt werden, der Fühler eingesteckt und verschraubt. Zum Schluss muss nur noch das serienmäßige Kabel so verlegt ggf. verlängert werden um ihn auf den neuen Sensor aufgesteckt zu können."

Re: Position Ansauglufttemperaturgeber/Sensor

Verfasst: 06.08.2016, 22:17
von SubZeroXXL
Ja, wie schon gesagt... Das Teil wird eher bei der Turbofraktion verbaut. Deshalb auch die Flanschplatte zum Aufschweißen. Eigentlich ganz gut wie sie das verkaufen.

Bei dir am Sauger bohrst du ein 13er Loch in den oberen Deckel vom Luftfilterkasten und steckst den Sensor rein. Durch das kleine Loch schraubst du eine Schneidgewindeschraube. Dann noch das Kabel vom Sensor verlängern und verlegen.

Warum hast du den Sensor eigentlich getauscht?


SubZeroXXL

Re: Position Ansauglufttemperaturgeber/Sensor

Verfasst: 06.08.2016, 22:40
von VRTimo
@Sub...Ausgetauscht hab ich garnix...nur deine erste Antwort zu spät gelesen :lol:
versuch macht klug :lol:
Das ganze versucht habe ich aus reiner Bastellust..das soll passieren lt. Herst.

-kein Aufheizen
-bessere Lage als der originale
-schnelleres Regeln
-besserer Leerlauf
-mehr Leistung

Ich könnte ja aber auch den Sensor bei mir vor die Drosselklappe setzen,
ist ja auch nur Plastik bohren....
Bringt/Verbessert das Ganze in dieser Sauger Nr. überhaupt was?

Re: Position Ansauglufttemperaturgeber/Sensor

Verfasst: 07.08.2016, 20:13
von designer2k2
ich hoff du hast nicht zuviel dafür gezahlt, Lies dir das mal hier durch: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 50#p236650

Re: Position Ansauglufttemperaturgeber/Sensor

Verfasst: 07.08.2016, 23:10
von VRTimo
@designer 2k2....ne keine utopische Summe..allerdings wusste ich vorher nix von dieser 1.8t Geschichte,
sonst hätte ich mir ihn selber besorgt. Ich werde allerdings beizeiten bei meinen Sauger das Ding mal vor die Drosselklappe setzen,
im Luftifilterkasten habe es ja schon welche gemacht..
Werde dann mal berichten