VR6 Motor Tuning

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Nemo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2011, 18:55

VR6 Motor Tuning

Beitrag von Nemo »

Hi Leute,

weil meine Fragen in meinem Thread irgendwie untergehen,versuche ich es hier nochmal um einige Infos zu bekommen.

Es geht so langsam in Richtung Teile zusammen bekommen und Motor demnächst zerlegen.
Ich möchte natürlich den Motor noch etwas optimieren und habe dazu noch ein paar Fragen.

Außer dem Kompressorkit habe ich jetzt noch einen Zylinderkopf gekauft der komplett bearbeitet wurde inkl.einiger Neuteile.
Hier mal die Fakten zum Kopf:
Text kopiert,Verkäufer könnte nicht sogut Deutsch

generalüberholt:
-hoche preasure test ok!
-Zylinderkopf Plangefräst
-Ventilführungen vermessen
-Ventilführungen ersetzt
-Ventilsitze NEU gefräst
-chemisches gereinigt
-ventil mahlan zu kopf
-neue dichtung (victor reinz)
-neue schrauben
-Zylinderkopf vermessen
-Die Dichtfläche ist neu geplant
-Alle Ventilsitzringe wurden neu gefräst
-Rennsport Ventilführungen

Tuning Service:

- Ventile poliert und geglättet / 12 stk.
- Brennkammer poliert und geglättet
- Ventilkanäle um 2- 3mm vergrößert / poliert und geglättet
- Rennsport Ventilführungen

Alles 1 Jahr Garantie mit Rechnung

Frage: Welche scharfe Nockenwellen sollte ich jetzt verbauen?
Sollte ich noch etwas am Block machen?
Brauche ich einen Ölkühler?
Kupplung,Serie oder Sport.-Rennkupplung?

Wenn ich alles verbaut habe und alles funktioniert lasse ich den Motor auf dem Prüfstand noch abstimmen.

Über den einen oder anderen Ratschlag,Erfahrungen oder Tipps würde ich mich sehr freuen.
Danke
Streetgrafix
The Art of Airbrush
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VR6 Motor Tuning

Beitrag von VRKALLE »

Nemo hat geschrieben: Außer dem Kompressorkit habe ich jetzt noch einen Zylinderkopf gekauft der komplett bearbeitet wurde
war der Kompressor nicht nur wegen dem Sound gedacht? zur Leistungssteigerung stehen die Kosten des Kopf´s jedenfalls in keiner Relation
Frage: Welche scharfe Nockenwellen sollte ich jetzt verbauen?
auch hier wieder die Frage wozu? es kommt auch so mind. 250PS raus
Sollte ich noch etwas am Block machen?
nein
Brauche ich einen Ölkühler?
solange dein Kühlsystem in Ordnung ist -insbesondere der Öl Wärmetauscher- Nein...
Kupplung,Serie oder Sport.-Rennkupplung?
nein, Serie reicht völlig
Wenn ich alles verbaut habe und alles funktioniert lasse ich den Motor auf dem Prüfstand noch abstimmen.
ob nun Prüfstand oder Straße> hier liegt das größte Potential daher an der Stelle dann das gesparte Geld investieren :braver:
Benutzeravatar
Nemo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2011, 18:55

Re: VR6 Motor Tuning

Beitrag von Nemo »

Danke fürs ehrliche und informative Feedback.
Die Entscheidung für einen Kompressor war auf jeden Fall meinerseits wegen der Individualität und des Sounds,
aber natürlich würde ich mich auch über jeden EXTRA PS oder mehr Drehfreudigkeit sehr freuen.
Mein Passat ist durch das Bodykit und die dicken Pellen umso einiges schwerer als normal.
Wenns mir nur um vieeellll Leistung gehen würde,dann hätte ich einen Turbo genommen,alleine wenn ich sehe was ich jetzt schon investiert habe,
da packt man 2 mille drauf und fährt mal schnell ab 300 PS.

Zur Kopfbearbeitung und Kleinigkeiten verändern am Motor und der Technik hätte ich gedacht,
das das eine oder andere doch noch etwas bringt um mehr Spaß am fahren hat.
Und wenn es nur ein kleiner Vorteil ist den man später hat,sei es das der besser durchzieht ohne immer runter zu schalten,
dann war´s mir das Wert.

Ich glaube auch nicht,das es im Vergleich zu Serie überhaupt nichts bringt.
Es muß auf jeden Fall ein Vorteil geben und genau diese Vorteile würde ich gerne nutzen wenn ich eh schon alles ausbaue.
Streetgrafix
The Art of Airbrush
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: VR6 Motor Tuning

Beitrag von wasmachen »

....dann gewöhn Dich schon mal ans runterschalten :D
Der geht mit Motordrehzahl...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Michi80
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2241
Registriert: 15.03.2009, 16:10

Re: VR6 Motor Tuning

Beitrag von Michi80 »

Das einzige was hier was am Kopf bringt ist ein geänderter Sitzkorrekturwinkel und die die Saugrohrübergänge.
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2940
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: VR6 Motor Tuning

Beitrag von VRKALLE »

Nemo hat geschrieben: Ich glaube auch nicht,das es im Vergleich zu Serie überhaupt nichts bringt.
Es muß auf jeden Fall ein Vorteil geben und genau diese Vorteile würde ich gerne nutzen wenn ich eh schon alles ausbaue.
wie gesagt es ist bei dem Umbau schlicht nicht nötig - spar dir das Geld & steck es besser in qualitativ hochwertige Anbauteile wie Zündkabel, Benzinpumpe,Zusatzwapu, gute Kühlerschläuche usw. usw.
sicher bringt jede Änderung ein bisschen Leistung aber das geht in der Summe besonders vor dem Hintergrund des Kosten/Nutzen Verhältnis beim Kompi einfach unter. Er ist ja gerade dafür gedacht ohne weitere Änderungen die Geld kosten ausreichend Leistung zu bringen. Kopfbearbeitung ,Saugrohr, Schwung ect. kannst beim Sauger machen weil dort keine Beatmung dazu kommt da macht das Sinn. :buch: glaub mir du wirst den Motor mit dem kleinen Lader danach nicht wiedererkennen... :braver:
Benutzeravatar
Nemo
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 25.10.2011, 18:55

Re: VR6 Motor Tuning

Beitrag von Nemo »

Hi,
vielen Dank für die offenen und ehrlichen Antworten.
Wie gesagt habe ich davon null Plan und bin froh hier von den Erfahrungen und Tipps zu lernen was eigentlich Sinn macht.
Zum Glück habe ich noch einen guten Freund der mir bei dem Umbau hilft und auch so einiges Fachwissen diesbezüglich hat.
Jeder hat ja da andere Erfahrungen und Meinungen was eigentlich am VR Tuning Sinn macht.
Ich werde mir von allem etwas annehmen und bin gespannt was am Ende dabei heraus kommt.
Umbau und Ergebnisse werden dann hier im Forum zu sehen sein.
Coming soon....
Streetgrafix
The Art of Airbrush
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag