NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündung)

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündung)

Beitrag von VR6 Fan »

Moin,

es steht ein Zündkerzenwechsel an..

Da ich mein Auto sehr liebe, möchte ich "Ihn" nur das beste gönnen....NGK ist klar, aber da gibt es dann diese zwei verschiedenen Zündkerzen..

BK5REKUP sind die Platinum und für 60000km Intervall ausgelegt...Die anderen sind die normalen für 30000km Intervall..

Aber es soll auch bis Baujahr gehen...Über Baujahr 1995 sollen nur noch die Platin Zündkerzen gehen..

Ich habe ein AAA, aber keine Ahnung welches Baujahr der Motor hat weil Umbau....Die Karosse ist Baujahr 1996.

Habe die ruhende Zündung, also Zündbox...Habe jetzt gelesen das für die ruhende Zündung die Platinum Zündkerzen besser seien...Ist da was dran?

Ist es egal welche von beiden ich nehme? Es soll nur für meinen Motor gut sein, mehr nicht.
Zuletzt geändert von VR6 Fan am 30.09.2016, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( ruhende Zündung)

Beitrag von wasmachen »

Mit den Wechsel auf P kam das lange Zündkerzenwechselintervall....

Beste ist: die P im kurzen Intervall :)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( ruhende Zündung)

Beitrag von VR6 Fan »

Zündung muss optimal laufen..

Also empfiehlst du mir die etwas teureren "P" obwohl auch die normalen gehen würden?
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündu

Beitrag von designer2k2 »

die P sind die Platin, für langen Intervall, bringen an sich nix, nur mehr Lebensdauer.

Hatte im Dailydriver die normalen, und sie immer eher früher gewechselt, dann siehst ja auch eher mal ob alles passt.
(Gleiches Kerzenbild/Ölig und so)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündu

Beitrag von VR6 Fan »

Mir geht es nur darum ob ich beide fahren kann in meinen AAA...Will immer das Optimum für meinen Motor..

Verunsichert hatten mich die Daten auf der Homepage von NGK...Dort stehen die "P" ab Bj 95 drin...Vorher die normalen..

Nur weiß ich nicht welches Baujahr mein Motor hat...Ich habe schon den 4 poligen LMM...Müsste ja dann ab 94 einer sein..
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündu

Beitrag von wasmachen »

Sachma.... blickst des echt ned?
Kannst beide fahren. Punkt.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündu

Beitrag von VR6 Fan »

Sag ma schnauzt du immer so rum...Was ist dein Problem...Das kann man auch in einen vernünftigen Ton sagen!

Zum wiederholten Male fällt mir das jetzt auf..
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündu

Beitrag von designer2k2 »

er ist eigentlich ganz ein netter :D

Aber unterm Strich, nimm die normalen und tausch sie schon bei 28tkm, nicht bei vollen 30, schau beim wechseln das Kerzenbild gleichmäßig ist, und passt. Mehr Wissenschaft gibt es da nicht.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündu

Beitrag von wasmachen »

Du fragst mit nem Roman.
Dann erklärt man Dir die FAKTEN.
Gibt dir dann Tips, was Du machen KANNST.

Andere erklärens Dir auch.... und Du fragst wieder :?:

Man kann das auch 'Beratungsresistent' nennen....
Wenns ned hörem willst, solltest ned fragen.

Das 'Optimum' ist im Zweifelsfall immer das Teurere... :buch:


Wir sind halt n bissl direkter :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündu

Beitrag von SubZeroXXL »

Auf der NGK Seite steht ohnehin nur Blödsinn. Die ganzen Angaben stimmen größtenteils nicht. Wird wahrscheinlich von Praktikanten gepflegt.


SubZeroXXL
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündu

Beitrag von VR6 Fan »

Ich hol mir jetzt die "P" und werde sehen wie der Motor damit läuft..
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündu

Beitrag von VR6 Fan »

Gestern in der Werkstatt zum Einbauen...Ich dachte ich sehe nicht richtig wo der Werkstattmensch angefangen hat...Hat an die Kabel gezogen wie ein Verrückter.
Dann ist er hin und her gerannt weil das Werkzeug fehlte, und die Werkstatt nicht den passenden Abzieher hatte.

Zu guter Letzt hat er die hintere Abdeckung abgeschraubt wo die Drosselklappe drunter ist, weil er schlecht rankam...Dann hat er noch die Schraube fallen lassen und am Ende hat er die Abdeckung falsch drauf geschraubt...Ich musste Ihn drauf aufmerksam machen..

Eine reinste Katastrophe..

Was meine Erkenntnis wieder mal war, man muss alles so gut es geht alleine machen...Das hier ist ein tolles Forum für den Vr6...Eigentlich Gold wert...Ich lerne immer mehr hier, will es aber auch selber an meinen Vr6 umsetzen..

Ich hole mir jetzt noch 6 neue Zündkabel...Bei 2 die draussen waren gestern war Rost am Zündkerzenstecker am unteren Teil das auf die Zündkerze kommt.

Werkzeug kaufe ich mir jetzt nach und nach selber...Ich habe keine Lust mehr drauf für sowas in die Werkstatt zu fahren oder irgendwo zu betteln um mal was ausborgen zu können..

Kerzenschlüssel und Zündkerzensteckerabzieher hole ich mir als erstes, damit ich das erste wechseln kann.


Kerzenschlüssel SW16...Müsste aber ziemlich lang sein um auch bis runter zu kommen...Habt ihr da Empfehlungen?
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündu

Beitrag von Pistons »

An der Motorhaubenstange hing keiner mehr?
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündu

Beitrag von VR6 Fan »

Pistons hat geschrieben:An der Motorhaubenstange hing keiner mehr?

Nein ich habe keine Stange mehr die die Motorhaube hält, sondern Dämpfer an den Seiten.
Benutzeravatar
Bash42
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 50
Registriert: 12.05.2016, 17:55

Re: NGK BKR5EKU oder BK5REKUP Zündkerzen?( AAA ruhende Zündu

Beitrag von Bash42 »

Würd mir direkt einen Werkzeugkoffer holen, deckst mit einmal viel mehr ab ;)

ich hab z.B den http://www.ebay.de/itm/BGS-STECKSCHLUSS ... SwaA5Wlzuz + einen Proxxon, ein Bit ist flöten gegangen, sonst hälts bis jetz.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag