Motor springt nach Einbau nicht mehr an

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Chuechco
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2015, 00:57

Motor springt nach Einbau nicht mehr an

Beitrag von Chuechco »

Hi Leute,
ich habe meinen VR6 in diesem Jahr überholt und am Donnerstag wieder eingebaut. Leider ist er am Donnerstag nur ganz schlecht angesprungen (wenn überhaupt) und nach wenigen Sekunden wieder ausgegangen. Heute ging er gar nicht mehr an. Es handelt sich nicht um einen Umbau, sondern um einen originalen Golf 3 2.8 aus 1993 mit mechanischem Zündverteiler.
Batterie ist geladen, Anlasser läuft einwandfrei an
Zündfunken vorhanden
Benzindruck liegt an
ABER: Einspritzventile werden nicht betätigt! Sie vibrieren nicht und auch mit meinem Oszilloskop konnte ich sehen, dass das MSG kein Signal an die Ventile schickt.

Fehlerspeicher sagt nur einen Fehler: "Motordrehzahl nach Maximum überschritten"
Stimmt natürlich so nicht. Also war meine Vermutung, dass der Kurbelwellensensor defekt ist. Mit dem Oszilloskop habe ich ihn ausgemessen. Das Signal sieht eigentlich normal aus. Die Kabelverbindungen zum Steuergerät sind auch in Ordnung.

Das Merkwürdige: Wenn ich den Stecker vom Nockenwellensensor G40 abstecke, läuft die Zündung trotzdem noch. Angenommen das MSG kriegt ein falsches Signal vom Kurbelwellensensor und spritzt deshalb nicht ein, dann müsste die Zündung ohne den G40 doch auch nicht funktionieren oder doch?

Ich habe leider kein anderes Motorsteuergerät zur Hand. Das wäre meine nächste Idee. Oder was meint ihr? Habe ich etwas wichtiges übersehen?

Die Folgenden Oszilloskopaufnahmen zeigen das Signal des Drehzahlsensors G28. Bei diesem Motorstart hatte der Motor zumindest einmal gezuckt (eingespritzt mit Zündung), sodass die Drehzahl plötzlich anstieg.

Gruß
Johannes
G28 Signal: Durch Drehzahlanstieg steigt auch die Amplitude
G28 Signal: Durch Drehzahlanstieg steigt auch die Amplitude
G28_2.jpg (82.49 KiB) 666 mal betrachtet
G28 Signal: Sinusförmig mit genügend Amplitude
G28 Signal: Sinusförmig mit genügend Amplitude
G28_1.jpg (71.85 KiB) 666 mal betrachtet
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Motor springt nach Einbau nicht mehr an

Beitrag von designer2k2 »

und der Fehler kommt immer wieder wenn ihn löscht?

Welche Anlasserdrehzahl hat er?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Motor springt nach Einbau nicht mehr an

Beitrag von xander »

Hast beim Ausbau des motor irgendwie nen kurzen drauf bekommen
Oder was an der Karosserie geschweißt
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
Chuechco
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2015, 00:57

Re: Motor springt nach Einbau nicht mehr an

Beitrag von Chuechco »

Der Motor läuft seit Donnerstag wieder einwandfrei. Zuerst habe ich das Steuergerät gewechselt. Der Fehler mit dem Überschreiten der Maximaldrehzahl ist nicht mehr aufgetaucht und auch sonst stand kein Fehler mehr im Fehlerspeicher. Der Motor lief trotzdem nicht. Dann hatte ich nochmal nach Benzindruck geschaut und da lag tatsächlich der Fehler. Das Relais 67 hat wohl eine Art Wackelkontakt und die Benzinpumpe fördert nicht oder nur kurzzeitig. Ausgetauscht und der Motor ist sofort angesprungen und nicht wieder ausgegangen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag