Geräusche auf Riementriebseite

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Geräusche auf Riementriebseite

Beitrag von stonebrook »

Moin,

ich bräuchte mal unterstützung bei der Diagnose eine merkwürdigen Geräuschs:
Auf der Seite des Keilrippenriemens ist derzeit so ein klockerndes Geräusch zu hören (folgt der Drehzahl und ist in der Klanfarbe abhängig vom Lastzustand), das aus dem Kopfbereich höhe Riemenspanner zu kommen scheint. Am besten ist es im Bereich der Verschraubung des Spannarms am Kopf wahrzunehmen. Da ich dachte, dass das Lager der Spannrolle hin ist, habe ich diese getauscht - leider keine Besserung.

Was könnte die Geräusche verursachen? Der Motor ist seit ca. 30tKm revisioniert und der Riemen ist 12 Monate alt.

Gruß Stonebrook
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Geräusche auf Riementriebseite

Beitrag von GolfKR_STV »

Servus,

Was verstehst du denn unter "klockernd"? Oder meinst du "klackernd"?

Schon bei der Lichtmaschine und Wasserpumpe "vorbeigeschaut"?

Ein Video mit dem Geräusch wäre bei der Hilfestellung sicher von Vorteil.

Gruß
Andi
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Geräusche auf Riementriebseite

Beitrag von designer2k2 »

Hört es auf wenn den Riemen entspannst? (So das Wapu/Lima sich nicht mehr drehen)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Geräusche auf Riementriebseite

Beitrag von stonebrook »

Moin,

das Geräusch scheint vom Riemenspanner zu kommen. Die Rolle habe ich aber daher schon gewechselt, um diesen auszuschließen - leider ohne Erfolg. Ich werde am WE noch einmal einen anderen Spanner verbauen und ein Video machen, bzw. mal ohne Riemen kurz laufen lassen.
Wie hoch ist das Drehmoment für die Schraube der Spannrolle auf dem Spannarm? Das ist ja ein M10 Linksgewinde. Ich hätte mindestens 25 Nm angenommen...?

Gruß Stonebrook
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Geräusche auf Riementriebseite

Beitrag von stonebrook »

Moin,

habe heute den Spanner gewechselt und gleich gewissheit darüber bekommen, dass es die Wasserpumpe bzw. deren Lager ist. Die gibts nun neu, hab eine von SKF schon liegen. Macht die Metallturbine gegenüber der Kunstoff Sinn? Die SKF hat Kunststoff...

Besten Dank für eure Hinweise.

Gruß Stonebrook
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Geräusche auf Riementriebseite

Beitrag von designer2k2 »

Wasser ist ja eh so ein Thema beim VR, lieber Metallrad :braver:

http://www.ebay.de/itm/1x-FEBI-VERSTARK ... 1122698240

Febi bezeichnet die jetzt als "Verstärkt" :lol:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten