Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von VR6 Fan »

Gut dann brauch ich Ihn ja nicht anmachen..

Batterie wird regelmäßig nachgeguckt und das wars...Die neue die drin ist hält 2 Wochen ohne am Ladegerät zu sein, dann geht sie auf 12,4 zu...Dann mache ich das Ladegerät wieder 5 Tage ran ca. und dann ist die wieder voll und hält 2 Wochen..

Jetzt im Frühjahr ist wieder Ölwechsel dran, gleich wenn er rauskommt wird Öl gewechselt.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von designer2k2 »

das solltest mal prüfen, 2-3 monate ohne laden sollten kein thema sein :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von Corrado-Achim »

Dafür gibts doch Batterieerhaltungsgeräte. Habe einen Batterie Trainer für 15€ und der ist den ganzen Winter mit dran.
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von VR6 Fan »

So ein Erhaltungsgerät habe ich ja auch...Das halte ich auch ran wenn die Batterie unter 12,4V geht..

Nach ca 5 Tagen ist die Batterie trotzdem voll mit 12,78V.. Dann brauch ich das nicht mehr dran lassen...Die Batterie soll ja auch sich mal bisschen entladen und wieder laden..
Benutzeravatar
Corrado-Achim
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 14.06.2015, 13:59

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von Corrado-Achim »

Das Teil entläd ja auch deine Batterie ... Also meins zumindest. immer im Intervall, wenn voll ist... dann wieder entladen..
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von wasmachen »

Für was den Spiritus? :denk:
Das E Zeugs im Sprit zieht ja Wasser... das wär ja kontraproduktiv?

Weiss auch ned, was ich von 'Benzinstabilisator' halten soll.... :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
VR6 Fan
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 07.03.2011, 13:27

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von VR6 Fan »

Corrado-Achim hat geschrieben: 12.01.2017, 22:56 Wozu starten? Vor dem abstellen fahre ich mein Auto noch richtig warm, damit jegliches Wasser verdunstet. Danach starte ich komplette 6 Monate nicht. Vielleicht mal ein Stück rollen, aber nicht starten.

Wenn ich dann zum Saisonstart starte, lasse ich ihn ohne Zündung mal durchorgeln damit sich das Öl verteilt und dann starte ich normal.

Passiert nichts und Handhabe ich schon seit Jahren so.

Das laufen lassen finde ich nicht optimal und wird auch von Oldtimerfans nicht gemacht. Dazu kann man auch einen Lappen in den Auspuff stecken um Feuchtigkeit fern zu halten :)

Wie ist das gemeint mit den durchorgeln...Möchte auch das sich das Öl vorher bisschen verteilt und die Schmierung da ist wenn er nach 3 Monaten wieder gestartet wird..Hab da bisschen Schiss das da was kaputt gehen würde, ich mein ich hab es bisher immer so gemacht aber er wird immer älter und da achtet man auf jede Kleinigkeit wenn man sein Auto liebt.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Saisonauto im Winter starten und durchlaufen lassen?

Beitrag von wasmachen »

Ohne Zündfunken, ohne Einspritzung...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag