Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
T4VR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 17:42

Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von T4VR6 »

Ich habe mich soeben hier angemeldet und schreibe hier, weil ich mit Stöbern im Forum nicht wirklich fündig geworden bin.

Ich habe seit drei Jahren einen T4 VR6 aus 10/96 und habe Probleme.

Der Bus lief unrund. Es wurde der Hallgeber, der Luftmassenmesser und der Kettenspanner gewechselt. Angeblich hat der Motor heute erst 40.000 km und beim Kauf 23.000 km gelaufen.
Dann blieb noch im Fehlerspeicher der Fehler: Einspritzventil Zylinder 4.
Eine Meisterwerkstatt hat jetzt 6 neue Einspritzventile eingebaut. Der Bus lief drei Minuten rund, dann ruckelte er wieder.

Es wurde dann noch die Lamdasonde getauscht. Dann lief der Bus perfekt. DREI Tage lang. Dann keine Leistung.
Fehlerspeicher (VCDS und Würth Tester der Werkstatt): Hallgeber. Kurzschluss nach MASSE.

Gestern neuen Hallgeber eingebaut. Bus lief vier Kilometer perfekt mit voller Leistung, dann Notprogramm (keine Leistung, Motor läuft aber rund).
Fehlerspeicher: Hallgeber. Kurzschluss nach PLUS.

Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Was kann das Problem sein)? Die Werkstatt kann doch beim Einspritzventiltausch keinen Fehler eingebaut haben?? (Ein Ventil war wirklich elektrisch kaputt).

Viele Grüße von einem Neuling hier

Hermann
T4VR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 17:42

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von T4VR6 »

Hallo...

Ich habe drei Fragen:

1.) Hat irgend jemand eine Idee, ob durch einen Defekt am Fahrzeug der neue Hallgeber immer wieder "durchbrennen" kann?

2.) Kann ein defekter Magnet damit zu tun haben? Dass ein Hallgeber Kurzschluß nach plus anzeigt und der andere Kurzschluß nach Masse?

3.) Kann man einen ausgebauten Hallgeber irgendwie auf einen elektrischen Fehler messen?


Gruß Hermann
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Du kannst das Signal vom Geber prüfen mit Oszilloskop im eingebauten Zustand.

Der neue Hallgeber war gebraucht oder neu? Wenn neu, Hersteller?

Mach mal bitte ein Foto vom Geber.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

T4VR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 17:42

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von T4VR6 »

Der neue Hallgeber war neu. Hersteller Optimal Typ 07-S006
Ich habe ein No-Name Teil gewählt, weil ja in den letzten 12 Moanten schon zwei Hallgeber ersetzt wurden, beide von Bosch.
Da dachte ich mir, wenn Bosch kaputt geht, kann ich auch was billigeres einbauen. Ein Denkfehler? Sagt es mir bitte.

Hier kommt hoffentlich das Bild vom Hallgeber-Karton. Der Hallgeber ist im Moment noch eingebaut. Er sieht genauso aus wie der von Bosch
Im Fehlerspeicher bei dem Optimal-Hallgeber steht nach 4 km Fahrt: Kurzschluß nach plus.
Hallgeber Optimal.jpg
T4VR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 17:42

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von T4VR6 »

Das ist das Bild vom ausgebauten Bosch-Hallgeber: Der angezeigte Fehler: Kurzschluß nach Masse
Hallgeber Bosch.jpg
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Hat der vorne Schleifspuren?

Und das ist der Drehzahl Geber von der Kurbelwelle.

Hallgeber sitzt oben rechts am Motor. Und sieht genauso aus nur ohne Kabel dran. Da kommt der Stecker direkt auf den Sensor.

http://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G40_(Hallgeber)

Steht dort G40 Hallgeber Kurzschluss nach ...
Oder eine andere Nummer?
Am besten wäre der komplette Fehlercode.

Weiß nicht wie weit du in Elektrik fit bist.

Du kannst am Auto den Stecker g40 prüfen.

Dazu Stecker abziehen und den großen runden Stecker rechts am Motor abziehen.

Widerstand zwischen Pin 2u3 sowie 1u2 am Stecker von g40 messen. Dabei am Kabelstrang wackeln. Es darf keine Verbindung zwischen den Leitungen sein.

Falls dort kein Fehler zu finden ist. Den großen runden wieder zusammen stecken. Und das Motor Stg. abstecken.
Dann nochmal beides an Stecker G40 messen. Und dabei am Kabelstrang wackeln.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von wasmachen »

Am Bild ist der G28 zu sehen. Wie gesagt, KW Drehzahlgeber.
Bordspannung passt?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
T4VR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 17:42

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von T4VR6 »

Schande..... Ich hab doch tatsächlich den intakten Kurbelwellensensor ausgetauscht und der kaputte Nockenwellensensor ist noch drin im Bus.... Schande...... Ich vergrabe mich vorsichtshalber in einem Loch.... :?: :?: :?: :?: :?:

Ich danke Euch für diese Aufklärung und melde mich nach dem Tausch des richtigen Teils wieder....

Gruss Hermann
T4VR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 17:42

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von T4VR6 »

Hallo....

Sorry, dass ich mich nach so langer Zeit melde!

Habe neulich den Hallgeber ersetzt. Der T4 lief dann perfekt. Mehrere kleine Fahrten bis 50 km und alles super.

Jetzt bin ich 4 Tage weg gefahren. 200 km einfach. Auf dem Hinweg alles super. Verbrauch der niedrigste, den ich je hatte: 10,2 Liter.

Heute Mittag die Rückfahrt. Von Anfang an kaum Leistung, bin aber problemlos nach Hause gekommen. Verbrauch 12,4 Liter.

Vorhin Fehlerspeicher ausgelesen:
Lambdasonde G39: 29-10 - Kurzschluß nach Masse - sporadisch
Hallgeber G40: 30-00 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus

Habe den Fehlerspeicher gelöscht. Lamdasonde verschwunden, Hallgeber noch da.

Habe anschließend einen neuen Hallgeber eingebaut, weil ich neulich einen zweiten "auf Vorrat" bestellt hatte.

Jetzt ist kein Fehler da, der Bus läuft wieder perfekt.

Gibt es einen Grund, warum schon wieder so ein Teil gestorben ist, oder habe ich ein schlechtes Teil erwischt?

Auf dem heute "gestorbenen" steht drauf: Topran Germany 111 384
Eingebaut habe ich einen von Optimal Germany mit der Nummer 08-S042

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Gruß Hermann
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Hast du den Fehler mit dem Hallgeber bei laufendem Motor gehabt oder nur mit Zündung an?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von wasmachen »

Wieso verbaut man so n Nachbaumüll? :baeh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
T4VR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 17:42

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von T4VR6 »

Ich habe den Fehlerspeicher bei abgestelltem Motor ausgelesen. Der Hallgeber war definitiv kaputt.

Warum ich Nachbaumüll eingebaut habe:

Ich habe den Bus seit vier oder fünf Jahren. Und vor zwei Jahren und vor drei Jahren ging jeweils ein Bosch-Hallgeber kaputt.

Ich fürchte, dass irgendein Fehler in meinem Bus den Hallgeber immer wieder zerstört. Daher dachte ich mir: Wenn er schon kaputt geht, warum dann der teure von Bosch?

Bitte sagt mir, was am Bosch-Sensor besser ist oder gibt es noch was besseres?

Ich frage so blöd, weil ich es echt nicht besser weiß.


Gruß Hermann
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Ob Nachbau oder original ist da eig. egal. Nachbau hält normalerweise auch.

Hallgeber kommt immer bei Motor aus. Daher löschen und bei Motor an prüfen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von wasmachen »

Du redest vom G28 > und der steht auch bri nem 96er NICHT mehr drinnen :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
T4VR6
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2017, 17:42

Re: Hilfe! Hallgeber am T4VR6

Beitrag von T4VR6 »

Nein. Der Hallgeber G40 war kaputt. Mittlerweile kenne ich den Umterschied zwischen den zwei Sensoren.

Meine Frage ist, ob es einen Grund gibt, warum so ein Hallgeber nach z.B. tausend km kaputt geht, obwohl kein Fehler erkennbar ist an der Elektrik.


Gruss Hermann
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag