Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von wasmachen »

Klar geht das. Ot musst halt drehen :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Cody
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2017, 23:03

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von Cody »

Wir haben mal weiter auseinandergebaut.

Neues von Kolben und Co.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Falls das mit den Bildern nicht klappt, lade ich sie noch mal per Tapatalk hoch.

Rein die Bilder betrachtet - Was sagt ihr?

Beste Grüße und einen schönen Sonntag liebe VR6er.
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von GolfKR_STV »

Dir auch erst mal nen schönen Sonntag ;)

Also mal vorneweg würd ich sagen sieht das gar nicht mal sooo schlecht aus.
Klar, etwas ranzig, aber vom Grundmaterial her sieht's noch ganz brauchbar aus.

Die Lagerschalen seh'n auch nicht sonderlich auffällig aus.

Willst du den Motor jetzt wieder komplett neu aufbauen?
Was machst mit dem Zylinderkopf?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Cody
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2017, 23:03

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von Cody »

Hey GolfKR,

danke für deine Antwort. Wie kommen die "Schleifspuren" auf die Lagerschalen? Die Sache ist die, dass die zylinder wohl gebohrt werden müssen, lt. Kollegen in der Garage (aufs nächste Übermaß) - daher also neue Kolben und Pleuel? Ich wollte ihn nach dem Kauf frisch machen und Serie fahren, kein Lader und auch nicht unbedingt(!) aufs nächste Maß bohren.

Der Zylinderkopf wird nicht verbaut werden. Eher wollte ich mir einen neuen besorgen, habe da auch eventuell eine Möglichkeit günstig ranzukommen. Die Ansaugbrücke vom 2.9er werde ich weiterbenutzen denke ich, habe aber auch noch 2 vom 2.8er da. Die untere Ansaugbrücke werde ich auch ersetzen. Die Kosten ja nix. Bei dem neuen gebrauchten Zylinderkopf dann alles was nötig ist. Reinigen, planen, Ventile neu einschleifen, dachte ich?

Den alten Kopf habe ich mal vom Dreck befreit.
Grüße :) BildBildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von GolfKR_STV »

Die "Schleifspuren" sehen für mich nach normalen Laufspuren aus, wie gesagt nichts tragisches.

Je nach Zustand deiner Zylinderbohrungen (Zwickelverschleiß und allgemein maßlich) könnte auch schon leichtes Honen ohne neue Kolben ausreichen.

Wenn das nicht reicht eben auf 2.9l aufspindeln/ honen lassen und dann auch natürlich neue Kolben rein (inkl. neue Kolbenringe). Pleuel müssen nicht neu, warum auch? Ich hoff du hast die Pleuel und zugehörigen Deckel markiert Bild
Dazu dann neue Lager ;)

Beim Zylinderkopf kannst ja erst mal prüfen ob planen überhaupt nötig ist. Ventile einschleifen würd ich auf jeden Fall. Bzw vorher Kippspiel prüfen (ob Ventilführungen noch i.O. sind)


BTW: so schlampig bearbeitete Kanäle hab ich noch nie gesehn Bild

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Cody
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2017, 23:03

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von Cody »

Moin,

ja, ich dachte die Pleuel macht man dann halt auch gleich neu aber die Serienpleuel sind ja auch bis über 400ps ausgelegt wie ich noch mal nachgelesen habe. Gut, dass du das geschrieben hast. :) Wir haben nur die Pleueldeckel markiert, habe aber alles noch so zusammen, wie es zusammen war. Aber (!) ich werde dann wenn ich das nächste mal in der Garage bin, die Pleueldeckel, die Pleuel und die Kolben markieren, sicher ist sicher. Das scheint ja notwendig?! Ich mutmaße, dass es mit den individuellen Laufspuren der Kolben und Pleuel der einzelnen Zylinder-Bohrungen zusammenhängt?

Wegen dem Prüfen des Zwickelverschleißes, das prüft man anhand des Maßes, sowie man es bei der Bohrung insgesamt machen würde? Davon hängt ja ne Menge ab, also von der Messung und Einschätzung ob gebohrt werden muss. :/
[Edit] Hab gerade noch mal geschaut, das Messen sollte man dann wohl beim Motorenbauer machen lassen. - da ein entsprechendes Messwerkzeug nicht da sein wird und der professionelle Umgang mit dem Werkzeug auch nicht.

Der neue Zylinderkopf wird dann erst mal geprüft, das Planen kostet ja nicht die Welt im Vergleich zu neuen Kolben. :D

Die Kanäle sind wirklich ein Traum, der ist bestimmt richtig gut gerannt. :D Ich frage mich immer noch warum man so etwas in der Art und Weise macht.



Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Jetvr6ta
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 155
Registriert: 03.06.2009, 20:28

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von Jetvr6ta »

Blöde frage aber wozu ist den der anschluss am zylindekopf da unten dran?
Cody
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2017, 23:03

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von Cody »

Ich hab zwar auch keine Ahnung, fand den Pinupel da aber auch komisch. Habe irgendwie die Vermutung, dass der Zylinderkopf nicht von einem 3er vr stammt... Aber zu deiner Frage habe ich dieses hier gefunden. -> viewtopic.php?p=114982

Zum Vergleich mal ein anderer Zylinderkopf und meiner, der saubere(-re) ist nicht meiner. Dann noch mal ein paar große Fotos von den Zylinderbohrungen. BildBildBildBildBildBildBildBild

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von GolfKR_STV »

Also bei den Lagerschalen ist's wichtig dass sie genau wieder da hinkommen wo sie waren. Aber ich würd jetzt sowieso neue verbauen (idealerweise KW Zapfen vermessen ob das noch maßlich passt).

Zwickel hab ich mit nem haarlineal und fühlerlehre geprüft. Aber Michi80 meinte bei mir damals wenn man ne Kante spürt isser eigentlich reif zum richten.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von wasmachen »

Jetvr6ta hat geschrieben: 18.09.2017, 18:03 Blöde frage aber wozu ist den der anschluss am zylindekopf da unten dran?
...sieht nach nem Abgasrückführungskopf aus....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Cody
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2017, 23:03

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von Cody »

Naja ich halt euch sicher auf dem Laufenden. Danke für euren Support. :applaus:
V624V
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 94
Registriert: 20.06.2017, 21:54

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von V624V »

Und bist schon weiter gekommen? Bzw gibt's was neues?
Boost Power :D
Turbinen.at
EMU ECU-Master
Cody
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 12
Registriert: 29.04.2017, 23:03

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von Cody »

Ja moin, sorry länger nicht da gewesen, andere Sachen haben den Kopf und das Portemonnaie blockiert.

Also der Motor wird von uns nicht mehr viel angefasst, da der Aufwand zu groß für das Ergebnis wäre. Da ich aktuell lediglich einen Serien-VR im 2er fahren möchte und sich anscheinend und glücklicherweise innerhalb der Schrauberfreunde ein VR angefunden hat, welcher bis zum Ausbau lief, so wird der vermutlich ohne viel Schnick-Schnack reinwandern. Aber auch da wird es wohl nicht vor dem Winter losgehen. So ein Umbau ist wirklich nicht zu unterschätzen und ich als Laie, bin ja auf die Erfahrung und das Know-How meiner Mechanikerfreunde angewiesen. Viele sagen vielleicht als Laie sollte man das besser nicht machen, da ich aber da auch nicht wirklich viel selber machen werde und der VR im 2er mein großer Wunsch ist, werde ich davon auch schwer ablassen können. Ich hoffe ich werde viel dabei lernen.

Anbei mal ein kleines Bild vom 2er, ist aber schon etwas älter. BildDSC_0897 by TheCodynator, auf Flickr
Brian Cupra
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 13.05.2018, 20:38

Re: Nach Motorkauf - Ernüchterung... Ansaugbrücke bearbeitet

Beitrag von Brian Cupra »

Eigentlich ist das kein großes Hexenwerk den VR in den 2er zu pflanzen.
Über solche Umbauten kann man auch genug nachlesen.

Mach aber sicherheitshalber bei dem Spendermotor eine DVP am besten noch bevor er ausgebaut wird. Nur rein zur Kontrolle.

Ansonsten schon mal viel Erfolg beim Umbau :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag