Unrunder Motorlauf unter 1100Umin.

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Kde47
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2017, 06:22

Unrunder Motorlauf unter 1100Umin.

Beitrag von Kde47 »

Hallo bin seit etwas mehr als 2 Wochen Besitzer es 3.2l FSI (AXZ) in einem Passat 3C5 aus dem Baujahr 2006 DSG.

Nun Habe ich seit dem Wochenende das Problem das er unterhalb von 1100 Umin wobei es genau bei 1000umin am schlimmsten ist ein ruckeln vom Motor. Am schlimmsten ist es ohne Last in P und N Stellung in D ist es kaum Spürbar. Der Fehlerspeicher wurde einmal der Fehler Abgasanlage - Bank 2 Regelgrenze unterschritten - Sporadisch - angezeigt. Wurde gelöscht und ist auch nicht nochmal aufgetreten. Seit dem ist der Speicher leer (ca 400km).Ruckeln aber noch vorhanden

Komisch kommt mir auch die verdammt Hohe Kaltstart Drehzahl vor mit knapp 1400 umin.

Über VCDS erkennt man sporadische Verbrennungsaussetzer auf dem 3. Zylinder.

Darauf hin wurden Zündspulen und Kerzen quergetauscht. Die sporadischen Aussetzer bleiben auf dem 3. Zylinder Motor weiter unrund.

Drosselklappe wurde gereinigt und neu angelernt( War aber nahe zu sauber) ohne Änderung.

Lambdasonde vor kat Bank 1 und 2 wurde überprüft beide laufen sehr synchron. So das ich dort den Fehler ausschließe ( eine Fahrt ohne Sonden gab auch keine Besserung).

LLM wurde überprüft und scheint ok zu sein.

Das verwunderliche ist das Fahrzeug fährt an sonsten normal bringt auch volle Leistung. Unten rum leicht träge was ja normal ist 250 km/h erreicht er ohne Probleme.

War auch schon bei VW ohne Ergebnis, nur das man mir sagen könnte exotischer Motor und man müsse halt alles Baugruppen für baugruppe prüfen. Ein 2. Meister meinte sowas wäre sogar normal was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann.

Da vorher auch die Probleme nicht vorhanden waren. Ein Bekannter mit einen 3.2 im A6 hat mir von dem selben Problem erzählt ebenfalls ohne Lösung.

Nun wollte ich mal hier mein Glück versuchen, und jemand kann mir helfen das Problem zu finden.

Schon mal vielen Dank und sorry für den langen Text.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Unrunder Motorlauf unter 1100Umin.

Beitrag von designer2k2 »

Hallo :)

Die Zündaussetzer können auch von den Steckern kommen, die Zündspulen brauchen ordentlich Strom, wenn da etwas an den Steckern nicht passt -> Zündprobleme.

Schauen die gut aus vom 3er Zylinder?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag