VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Wie hast die Nockenwellen jetzt eingebaut? Bzw auf welche Stellung?
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Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Nabend,
Hab die Nocken dann letztes Jahr verdreht eingebaut und somit nen halben Zahn auf früh.
Gemessen hab ich bei der Einstellung dann
E in OT 1.3 mm
A in OT 1.0 mm (siehe Bild mit Graph)
Mit der Einstellung hab ich den Motor dann eingefahren. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, weil man ja beim Einfahren in niedrigen Drehzahlen fährt und er sich da recht gut verhielt. In höheren hat man später gemerkt, dass ihm quasi bisschen der Hals zugeschnürt wurde und er sich etwas schwer tat höher zu kommen.
Dieses Jahr hab ich mir dann verstellbare NW Räder zugelegt und folgende Werte eingestellt:
E in OT: 0.8mm
A in OT: 1.5mm
Brüllt ordentlich ab 4000 Umdrehungen und geht von da ab richtig gut voran
Untenrum hab ich dadurch natürlich bisschen Leistung verloren.
Fährt sich schön, beim nächsten mal Einstellen würd ich aber minimal früher wählen. So ca. E 1.0 und A 1.3
Gruß
Andi
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Hab die Nocken dann letztes Jahr verdreht eingebaut und somit nen halben Zahn auf früh.
Gemessen hab ich bei der Einstellung dann
E in OT 1.3 mm
A in OT 1.0 mm (siehe Bild mit Graph)
Mit der Einstellung hab ich den Motor dann eingefahren. War auf jeden Fall die richtige Entscheidung, weil man ja beim Einfahren in niedrigen Drehzahlen fährt und er sich da recht gut verhielt. In höheren hat man später gemerkt, dass ihm quasi bisschen der Hals zugeschnürt wurde und er sich etwas schwer tat höher zu kommen.
Dieses Jahr hab ich mir dann verstellbare NW Räder zugelegt und folgende Werte eingestellt:
E in OT: 0.8mm
A in OT: 1.5mm
Brüllt ordentlich ab 4000 Umdrehungen und geht von da ab richtig gut voran
Untenrum hab ich dadurch natürlich bisschen Leistung verloren.
Fährt sich schön, beim nächsten mal Einstellen würd ich aber minimal früher wählen. So ca. E 1.0 und A 1.3
Gruß
Andi
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Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb