VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
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VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Servus miteinander,
Ich hab da mal wieder ein paar Fragen. Undzwar habe ich mir heute erst meine Nockenwellen genauer angeschaut.
Da ist mir aufgefallen, dass die Flanken zur Spitze hin aussehen als wären die nicht am Stößel entlang gelaufen.
Kanns sein, dass meine Federn zu schwach waren und der Stößel quasi "gesprungen" ist?
Siehe Bilder:
Die Nocken sehen für mich scharf aus und sind mit keinerlei Kennzeichnung versehen.
Ich würde die also mal gern auf ihre Gradzahl nachmessen.
Wenn jetzt z.B. eine Schrick Nocke mit 272° angegeben ist, wie sind dann diese Grad gemessen? Sprich bei welchem Ventilhub fängt man an zu zählen?
Bei VW Angaben ist es doch immer die Spanne von 1mm Öffnungshub bis 1mm Resthub oder?
Ich freu mich auf eure kompetenten Kommentare
Gruß
Andi
Ich hab da mal wieder ein paar Fragen. Undzwar habe ich mir heute erst meine Nockenwellen genauer angeschaut.
Da ist mir aufgefallen, dass die Flanken zur Spitze hin aussehen als wären die nicht am Stößel entlang gelaufen.
Kanns sein, dass meine Federn zu schwach waren und der Stößel quasi "gesprungen" ist?
Siehe Bilder:
Die Nocken sehen für mich scharf aus und sind mit keinerlei Kennzeichnung versehen.
Ich würde die also mal gern auf ihre Gradzahl nachmessen.
Wenn jetzt z.B. eine Schrick Nocke mit 272° angegeben ist, wie sind dann diese Grad gemessen? Sprich bei welchem Ventilhub fängt man an zu zählen?
Bei VW Angaben ist es doch immer die Spanne von 1mm Öffnungshub bis 1mm Resthub oder?
Ich freu mich auf eure kompetenten Kommentare
Gruß
Andi
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb
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Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Heute Nacht kam mir die Erkenntnis, dass ich da mit den Laufspuren nen Denkfehler hatte.
Kann ja gar nicht sein, dass die geraden Flanken am Hydrostößel wirklich entlang laufen. Da drückt ja gleich die Spitze wieder.
Die Frage mit den Winkeln ausmessen besteht noch
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Kann ja gar nicht sein, dass die geraden Flanken am Hydrostößel wirklich entlang laufen. Da drückt ja gleich die Spitze wieder.
Die Frage mit den Winkeln ausmessen besteht noch
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Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb
Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Doch,die Flanken laufen mit.
Der Flächendruck ist dort nur geringer.
Hohl geschliffene Nocken nimmt man nur bei Rollenschlepp bzw Kipphebeln um die Ventilöffnungsgeschwindigkeit zu erhöhen
Der Flächendruck ist dort nur geringer.
Hohl geschliffene Nocken nimmt man nur bei Rollenschlepp bzw Kipphebeln um die Ventilöffnungsgeschwindigkeit zu erhöhen
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Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Servus,
ich bin mittlerweile mal mit der Messuhr an meine Steuerzeiten der Nockenwellen gegangen. Um eben rauszubekommen was da eigentlich drin ist.
Vorne weg: Ich hab (noch) keine Ahnung wie es eigentlich aussehen sollte mit dem Hub im OT usw. aber mir kommt´s so vor als wären meine Steuerzeiten etwas spät... (Vergleich mit anderen Diagrammen im Internet)
Gemessen habe ich direkt auf den Hydros von Zylinder 1, mit der verlängerten Messspitze fast senkrecht drauf.
Zum Motor:
Ich hab nen frisch und komplett revidierten 2.9er VR6 ABV mit Übermaßkolben D=82,5mm, angepassten Saugrohr-/ Zylinderkopfübergängen, erleichtertes Schwungrad, Fächer, Original Luftfilter (Schnorchel etc entfernt) mit Papierfilter - Saugerbetrieb.
Hier mal der Screenshot der Excel Grafik die ich dazu erstellt hab, mit allen Infos:
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Andi
ich bin mittlerweile mal mit der Messuhr an meine Steuerzeiten der Nockenwellen gegangen. Um eben rauszubekommen was da eigentlich drin ist.
Vorne weg: Ich hab (noch) keine Ahnung wie es eigentlich aussehen sollte mit dem Hub im OT usw. aber mir kommt´s so vor als wären meine Steuerzeiten etwas spät... (Vergleich mit anderen Diagrammen im Internet)
Gemessen habe ich direkt auf den Hydros von Zylinder 1, mit der verlängerten Messspitze fast senkrecht drauf.
Zum Motor:
Ich hab nen frisch und komplett revidierten 2.9er VR6 ABV mit Übermaßkolben D=82,5mm, angepassten Saugrohr-/ Zylinderkopfübergängen, erleichtertes Schwungrad, Fächer, Original Luftfilter (Schnorchel etc entfernt) mit Papierfilter - Saugerbetrieb.
Hier mal der Screenshot der Excel Grafik die ich dazu erstellt hab, mit allen Infos:
Was sagt ihr dazu?
Gruß
Andi
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb
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Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
2.7mm hub im ot? Das bezweifle ich.
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Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Moin moin,
bin gerade nochmal dran gewesen und erläutere den Sachverhalt mal genauer
-OT wurde mit der Messuhr ermittelt
- Messuhr wurde auf dem Hydro beim Nockengrundkreis auf 20mm gesetzt = 0
- Erneut in OT - Messuhr sagt 2,6mm (Nockennut steht aber auch nicht 100% parallel mit VDD Fläche)
- KW weiter gedreht so dass die Nocken parallel zur VDD Fläche stehen - macht 6°KW aus
- Bei diesen 6° weiter sagt die Messuhr dann, dass der Auslass trotzdem noch 1,95mm steht
Block und Zylinderkopf wurden schon mal geplant... könnte davon kommen oder?
siehe Bilder
bin gerade nochmal dran gewesen und erläutere den Sachverhalt mal genauer
-OT wurde mit der Messuhr ermittelt
- Messuhr wurde auf dem Hydro beim Nockengrundkreis auf 20mm gesetzt = 0
- Erneut in OT - Messuhr sagt 2,6mm (Nockennut steht aber auch nicht 100% parallel mit VDD Fläche)
- KW weiter gedreht so dass die Nocken parallel zur VDD Fläche stehen - macht 6°KW aus
- Bei diesen 6° weiter sagt die Messuhr dann, dass der Auslass trotzdem noch 1,95mm steht
Block und Zylinderkopf wurden schon mal geplant... könnte davon kommen oder?
siehe Bilder
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb
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Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Arbeitest du beim liebl?
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Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Ne warum?
Ich bin Werkzeugmechaniker und im 3D Metall - Druck
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Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb
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Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Wegen der gradscheibe;)
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Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Morgen,
Leut, wie sieht's aus? Hier gibt's doch bestimmt genügend Leute die sich mit Ventilerhebungskurven und Steuerzeiten von Nockenwellen auskennen
Erst mal: seh ich das überhaupt richtig, dass es bei mir auf spät steht? Wenn ich mir allgemein Kurven im Internet anschau liegt die Überschneidung z.b. fast immer recht symmetrisch um OT und bei mir um etwa 18° n.OT.
Vergleichswerte wären auch schon interessant.
Was schon mal eine Idee wäre (wenn ich tatsächlich gerade ne Spätstellung hab):
Ich hab ja keine verstellbaren NW Räder...
Könnte ich den berühmten halben Zahn auf früh stellen?
Das wären dann 0.5/27 NW Zähne × 720° KW = ca. 13.3° KW in Richtung früh...
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Leut, wie sieht's aus? Hier gibt's doch bestimmt genügend Leute die sich mit Ventilerhebungskurven und Steuerzeiten von Nockenwellen auskennen
Erst mal: seh ich das überhaupt richtig, dass es bei mir auf spät steht? Wenn ich mir allgemein Kurven im Internet anschau liegt die Überschneidung z.b. fast immer recht symmetrisch um OT und bei mir um etwa 18° n.OT.
Vergleichswerte wären auch schon interessant.
Was schon mal eine Idee wäre (wenn ich tatsächlich gerade ne Spätstellung hab):
Ich hab ja keine verstellbaren NW Räder...
Könnte ich den berühmten halben Zahn auf früh stellen?
Das wären dann 0.5/27 NW Zähne × 720° KW = ca. 13.3° KW in Richtung früh...
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Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb
Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Ja, du bist auf spät. Das ist aber fast einbisschen zu spät, da du im Saugbereich nach OT noch Restgase in den Zylinder bekommst. Doie Ventilüberschneidung und die daraus resultierende Spreizung kannst du ja dummerweise nicht einstellen. Vor dem Problem stand ich auch. Muss man halt bei dem Klumpen so hinnehmen.
Aber es wurde schon richtig gesagt. die 2,7mm Hub im OT würde mir auch zu denken geben. Ohne dabei die Qulaität deiner Messung und deren Eregbnisse anzweifeln zu wollen...bei knapp 3mm müsste das Ventil fast auf dem Kolben sein.
Ach ja, eins noch:
Bedenke bei solchen Messungen, dass du damit NUR das Nockenwellenprofil prüfst, da du nur den Hydrohub misst. Was das Ventil unten drunter macht steht auf einem GANZ anderen blatt.
Aber es wurde schon richtig gesagt. die 2,7mm Hub im OT würde mir auch zu denken geben. Ohne dabei die Qulaität deiner Messung und deren Eregbnisse anzweifeln zu wollen...bei knapp 3mm müsste das Ventil fast auf dem Kolben sein.
Ach ja, eins noch:
Bedenke bei solchen Messungen, dass du damit NUR das Nockenwellenprofil prüfst, da du nur den Hydrohub misst. Was das Ventil unten drunter macht steht auf einem GANZ anderen blatt.
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VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Hört sich alles nicht soo gut an.
Also mit den 2,7mm im OT wird's natürlich eng...
Was haltet ihr von der Verstellung um den halben Zahn?
Wenn ich dann die 13° früher haben würde, liegt die Überschneidungsmitte immer noch im Nach-OT Bereich.
Oder wäre das dann zu früh?
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Also mit den 2,7mm im OT wird's natürlich eng...
Was haltet ihr von der Verstellung um den halben Zahn?
Wenn ich dann die 13° früher haben würde, liegt die Überschneidungsmitte immer noch im Nach-OT Bereich.
Oder wäre das dann zu früh?
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Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb
Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Hattest Du für die Nocken Einbaudaten.
Meine z.B mussten auf 1.8 und 2.0 im OT eingestellt werden
Meine z.B mussten auf 1.8 und 2.0 im OT eingestellt werden
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Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Ne hab nichts. Wenn ich nach den Rechnungen geh, die ich vom Vorbesitzer bekommen hab, dann sind die Nocken schon seit 2000 drin
Wollte eigentlich erst mal wissen was überhaupt drin ist.
Das weiß ich ja jetzt schon mal (268°)
Zu den 2,7mm: als ich den Motor nach dem Kauf das erste mal aufgemacht hab stand eine Nockenwelle sogar nochmal einen Zahn später und da gabs keinen Kontakt mit den Kolben...
Siehe hier:
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Wollte eigentlich erst mal wissen was überhaupt drin ist.
Das weiß ich ja jetzt schon mal (268°)
Zu den 2,7mm: als ich den Motor nach dem Kauf das erste mal aufgemacht hab stand eine Nockenwelle sogar nochmal einen Zahn später und da gabs keinen Kontakt mit den Kolben...
Siehe hier:
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Re: VR6 Nocken - Gradzahlen ermitteln und Zustandsfrage
Also ich hab ja jetzt 2 Möglichkeiten:
- Steuerzeiten so auf spät lassen (müsste Leistung im oberen Drehzahlbereich bringen, oder?)
-Oder den halben Zahn (13,3°) früher stellen. Dann wäre die Überschneidungsmitte immer noch ca 4° nOT
(Müsste dann im unteren Drehzahlbereich besser geh'n?)
Was sagt ihr dazu?
PS: falls es zur Entscheidung beiträgt: habe nen von 9 auf 6kg erleichterten Schwung und nen Fächer verbaut.
- Steuerzeiten so auf spät lassen (müsste Leistung im oberen Drehzahlbereich bringen, oder?)
-Oder den halben Zahn (13,3°) früher stellen. Dann wäre die Überschneidungsmitte immer noch ca 4° nOT
(Müsste dann im unteren Drehzahlbereich besser geh'n?)
Was sagt ihr dazu?
PS: falls es zur Entscheidung beiträgt: habe nen von 9 auf 6kg erleichterten Schwung und nen Fächer verbaut.
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