Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Multivan97
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2017, 23:40

Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von Multivan97 »

Hallo,

ich habe einen T4 VR6 AES, den ich im letzten Jahr bei 243.000km überholen lassen hab (2l 10W40 auf 1000km) seit dem bin ich mit dem Wagen 15.000km gefahren. Vor kurzem habe ich eine Öldruck anzeige (VDO 10bar) nachgerüstet und dabei festgestellt das der Druck im kalten zustand bis zum Anschlag hochgeht.
Die Pumpe wurde letztes Jahr nicht mitgetauscht da die Druckwerte angeblicht noch passten. Wurde mir aber erst bei der Abholung mitgeteilt.

Ist es nötig nach 15.000km die Kette zu tauschen? Oder reicht es die Pumpe zu erneuern und den unteren Kettenspanner zurückzusetzen?
Kann ich die Kette prüfen ob sie sich gelängt hat?

Beste Grüße
Multivan97
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von wasmachen »

Pumpe tauschen auf jeden Fall!
Wenn Du denunteren Spanner zurücksetzen würdest , hast alles offen. Kannst dann also alles checken.

Nachdem Du lt Nick wohl n 97er Bj hast (?), würd ICH die Ketten im Zuge des Spannerresettings tauschen.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von wasmachen »

Doppelpost
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Multivan97
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2017, 23:40

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von Multivan97 »

Vielen dank für die superschnelle Antwort.


Pumpe zu tauschen hatte ich jetzt eh schon fest eingeplant.

Ist es echt nötig beide Ketten erneut zu tauschen obwohl die erst 15.000km gelaufen sind?

Wie prüfe ich die untere Kette ob sie bereits gelängt ist?
OT und dann dan nockenwellenlineal einlegen?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von wasmachen »

Frage: wie willst Du den unteren Spanner resetten?
Dazu muss die Kette eh fast ab....
Und ich mach das ned am Km Stand fest....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Multivan97
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2017, 23:40

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von Multivan97 »

Würde "nur" Getriebe runter, unteren Deckel ab, den Kettenspanner mit nen schweißderaht zurücksetzen, neue Kupplung und Getriebe wieder drauf.
Die Ketten würde ich möglichst gar nicht weiter anfassen wollen.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von wasmachen »

Wo ist da dann das Prob die Kette und das Schienenzeugs genau anzuschauen? :?:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von GolfKR_STV »

Ne Kettenlängung erkennst ja nur wenn du im eingebauten Zustand OT und Nockenwellenstellung vergleichst?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von wasmachen »

Ne; an der Kette! Länge messen z.B.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Multivan97
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2017, 23:40

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von Multivan97 »

Irgendwie denkt man viel zu kompliziert. Messen ist natürlich eine einfache und effektive Lösung.
Hat noch jemand das maß von einer neuen kette für mich? Ich schätze am genauesten ist es wenn man mehrere Kettenglieder 5-10 Stück gleichzeitig misst.

Frage mich dann nur noch in welchem Rahmen eine längung noch OK ist.
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von GolfKR_STV »

Genaue Messmethode und Soll- (Neu-) Maße würden mich auch mal interessieren ;)

Gruß
Andi

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von wasmachen »

Am genauesten ist die gesamte Kette langgezogen hinzulegen.
Wenn man ne neue danebenlegt, würd mans auch schön sehen.

Notfalls muss mal einer messen gehen... Irgendwo liegt das Zeugs rum :daumendreh:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von stonebrook »

Moin,

sollte es nicht eigentlich schon reichen den Kettenspanner genau anzuschauen? Wenn der erst Stufe 1 ausgefahren ist, wird es wohl noch nicht so schlimm sein...

Dass man die Pumpe beim AES bei einer Überholung nicht tauscht liegt mMn an der Verfügbarkeit, bzw. der nicht Verfügbarkeit einer Ersatzpumpe aus dem Handel. Die gab es immer nur von VW und die haben die aus dem Programm genommen (zu alt). Ich hab vor fast einem Jahr nach Ersatz gesucht und habe nur in den USA noch etwas gefunden.
Nebenbei: auch eine neue Pumpe ist wohl schnell wieder an erhöhten Drücken angekommen, da die Ventile aufgrund ihrer Bauweise (Stahlkolben in Aluzylinder) dauerhaft einfach nicht gut funktionieren. Meine Erfahrung ist, dass es auch egal is, ob man mit einem 0W40 oder 10W40 arbeitet. Wenn das Öl und die Pumpe kalt sind, klemmt das Ventil und der Druck geht extrem hoch. Bei hoch additiviertem Öl mit viel ZDDP wird es besser und dauert etwas, bis das Ventil wieder zu klemmen beginnt. Dann kann man mit häufigem Öl-Wechsel gegensteuern.

Gruß Stonebrook
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von wasmachen »

Gabs da keine überarbeitete Version wie bei den anderen?
Und was war nochmal anders; der Rüssel, oder?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Öldruck zu hoch, Kette tauschen???

Beitrag von stonebrook »

...nicht das ich wüßte. Die AAA Pumpen wurde im Rüssel am Abgang mit einem Zusatzbalken optimiert, sodass der Kolben nicht mehr so leicht kippt. Der AES ist so selten, dass man den nie optimiert hat (denke ich). Die Pumpe ist bis heute die gleiche wie damals.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag