Kostenpunkt VR6 Turbo

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
xNudelxNudel
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2017, 18:17

Kostenpunkt VR6 Turbo

Beitrag von xNudelxNudel »

Hallo Community :)

Also erstmal vorne weg.. Vielleicht scheint das sehr unsympathisch aber ich besitze NOCH keinen VR6, da ich den Umbau erst plane, bevor ich mir wild einen Motor kaufe. Ich fahre einen Golf 3 1H1 2.0 8V (Motor 2E) und sehne mich nach mehr Leistung :D .
Ich frage erst einmal nach den generellen Dingen, die mich interessieren und hoffe, dass ihr meine Fragen dann noch ergänzen könntet...

Mit wie viel Geld muss ich rechnen, wenn ich einen wirklich standhaften Motor bauen möchte, der auch, wenn ich dann erfahrener bin und die Leistung kontrollieren kann, durchaus über die 500 PS Grenze hinaus generieren könnte?
Würde das originale Getriebe reichen, wenn man es verstärken würde?
Umbau auf Synchro sinnvoll?
Turboladergrößen? Singleturbo oder vielleicht doch Bi-Turbo? (persönliche Meinung)

Sonst irgendwelche Ratschläge? Ich bin wirklich für alles offen und auch sehr dankbar!

Hoffe ihr könnt mir verzeihen, dass ich euch diese Fragen stelle, obwohl ich selber noch keinen VR6 fahre.. Möchte dies ja schnellstmöglich ändern :)

Danke im voraus,
xNudelxNudel
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Kostenpunkt VR6 Turbo

Beitrag von xander »

Mal die Suche benutzen

Gesendet von Raumschiff ERDE

garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
xNudelxNudel
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2017, 18:17

Re: Kostenpunkt VR6 Turbo

Beitrag von xNudelxNudel »

xander hat geschrieben: 13.08.2017, 18:49 Mal die Suche benutzen

Gesendet von Raumschiff ERDE
Alles klar...
Dankeschön :)
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Kostenpunkt VR6 Turbo

Beitrag von SubZeroXXL »

Es gibt keinen standfesten VR6 Turbo-Motor! Egal wie viel Geld du reinsteckst und wie gut du arbeitest. Dessen musst du dir immer Bewusst sein. Du musst absolut bock auf´s Schrauben haben und Rückschläge dürfen dich weder finanziell oder vom Kopf her in die Knie zwingen.

Die Kosten lassen sich fast unmöglich beziffern. Es gibt zu viele individuelle Faktoren, dich und jeden anderen Interessierten betreffend, die von uns niemand einschätzen kann. Die einen bauen ein Auto für 3.000 Euro auf Turbo um, die anderen für 20.000 Euro. Du wirst also sehr wahrscheinlich irgendwo dazwischen liegen. Sicherheitshalber orientierst du dich am oberen Ende. Falls du es günstiger hin bekommst, hast du dann noch Geld für Ersatzteile oder Sprit übrig.

Turbo groß, mittel oder klein, einzeln oder Biturbo, FWD oder Allrad... ALLES hat seine Vor- und Nachteile. Am Ende wirst du da selbst einscheiden müssen, auch auf die Gefahr hin, dass du hinterher vielleicht nicht zufrieden bist. Das gehört dazu. Dann wird eben verbessert, solange bis es passt.

Viel einfacher ist dann schon, ein fertiges Auto zu kaufen. Das kannst du vorher wenigstens mal testen. Und zum Schrauben hast du dann mit Sicherheit trotzdem noch genug.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Kostenpunkt VR6 Turbo

Beitrag von wasmachen »

Spassverderber 8) :D

Und kann die Meinung nicht teilen.... Andi dagegen schon :roll:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Kostenpunkt VR6 Turbo

Beitrag von Pistons »

Miestens ergibt sich das schnell mit der Gegenfrage:

Wieviel Geld steht denn zur Verfügung? Sprechen wir über 2000€...5000€....15000€...20000€???
4 stellig brauchst du gar nicht erst anfangen, wenn es das zitierte "haltbar" sein soll und noch ansatzweise legal sein soll.

300PS mit nem China Kit ohne TÜV kannst dir für 3000€ rein schustern. Entsprechende Qualität dann aber zu erwarten
Zuletzt geändert von Pistons am 14.08.2017, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
Passi_Vr6
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 76
Registriert: 12.06.2016, 11:40

Re: Kostenpunkt VR6 Turbo

Beitrag von Passi_Vr6 »

Mitn hohen 4-Stelligen Betrag is das auch vernünftig zu machen. Ohne aber großartig was am Motor zu machen wenn eine gute Basis da is.
Aber wenn der Motor mit bei is dann biste wirklich im 5-Stelligen Bereich.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag