Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Ducatiknut
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2017, 15:40

Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von Ducatiknut »

Guten Abend

Ich bin dabei mein VW T5 umzubauen und zu planen auf VR6 den Motor mit Kabelbaum Nebenaggregate Krümmer Ansaugbrücke habe ich schon.
Brauch jetzt so viele Informationen wie es nur geht.
Danke euch
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von GolfKR_STV »

Servus,

Du erwartest doch nicht dass hier jetzt von vorne bis hinten erklärt wird wie ein Motorumbau funktioniert?

Das Forum ist riesig und voller Infos - man muss nur die Suchfunktion nutzen und viel lesen ;)

Ansonsten einfach Learning by doing und dann wenn Probleme auftreten mit konkreten Fragen hier um Hilfe bitten ;)

Viel Erfolg
Gruß
Andi

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von wohli_racing »

Die ersten Fragen die ich mir dabei stelle:
Muss das eingetragen werden oder kommst Du nicht aus Deutschland?
Von welchem VR6 sprichst Du?
Ist Dir bewusst, dass sich bei einem Umbau die Abgaseinstufung nicht verschlechtern darf?

...
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Ducatiknut
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2017, 15:40

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von Ducatiknut »

Nein so doch nicht :-)))
Lese schon extrem viel und so als Schrauber bin ich ja nun auch nicht unbegabt. Hatte im 1er den G60 Motor verpflanzt. Das waren aber andere Zeiten. Motorksbelbaum angebastekt und gut war es. Aber heute im Zeitalter CAN Bus und eine Vielzahl von Struergeräte?
Deshalb nöcht ichso viel Informationen sammeln wie es geht. Mach mir da weniger Sorgen um wie sagt man heut? Hardware? Das ist absolut kein Problem. Eher um die Verknüpfung der Steuergeräte das alles so funktioniert wie es soll. Etwas Zeit ist ja noch. Soll so im Oktober los gehen
Ducatiknut
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2017, 15:40

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von Ducatiknut »

Ist alles mit dem TÜV geklärt. Es ist ein originsler T5 BKK mit 235 PS. Da es ihn im T5 schon gab gibt es keine Probleme.
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von wohli_racing »

Na dann ist es ja ganz einfach.
Alten raus, neuen rein und Abfahrt :applaus:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Ducatiknut
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2017, 15:40

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von Ducatiknut »

Ganz Einfach?😳😳
Das Anbinden macht mir etwas Kopfzerbrechen
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von GolfKR_STV »

Was meinst du mit Anbinden? Die ganzen Verkabelungen und Schläuche?

Du hast ja geschrieben, dass alle Anbauteile usw hast. Wird ein Gesamtpaket sein bei dem auch alles zusammen gehört und passt?

Dann ist's eigentlich kaum Stress, vielleicht mal über Google nach Bildern vom Motorraum schauen um so ne grobe Richtung zu bekommen wie die Kabel und Schläuche verlaufen.
Ansonsten gibt's von den Längen und unterschiedlich Steckern ja kaum Möglichkeiten was zu vertauschen ;)

Ich würd vielleicht noch vor dem Einbau den Motor auf seinen Zustand prüfen. Vielleicht ne Druckverlust Prüfung, Steuerzeiten und zumindest den Zustand der oberen Laufschine der Steuerkette überprüfen usw.

So manche Instandsetzungsarbeiten wären so um einiges einfacher als im eingebauten Zustand ;)


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von wohli_racing »

´na mal im Ernst :braver:
Wenn Du "ALLE" Anbauteile hast, sollte es kein Problem sein, aber nicht vergessen, dass dazu dann auch Tacho, Tank, Benzinpumpe, Getrieb, Antriebswellen und vielleicht noch einiges mehr vorhanden sein muss. Du musst auch klären, ob die Bremse so getauscht werden kann, ob BKV auch getauscht werden muss, ob die Achsschenkel, Querlenker usw. passen und wahrscheinlich noch einige andere Fragen :buch:
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Ducatiknut
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2017, 15:40

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von Ducatiknut »

Guten Abend
Die ersten Probleme kommen auf :-((
Thema Getriebe laut Aussage von „Spezialisten“ sollte das Getriebe passen. Es passt nicht die Bohne. Mein Getrieb ist das GWB es sind zwar alles 05A Getriebe aber es sind ja nach Motor verschiedene Kupplungshälften. Jetzt an die Getriebespezialisten. Welche Kupplungshälfte passt an den BKK Motor. hab da schon Informationen diese Hälfte passt 0A5301107E aber passt das komplette Innenleben Wellen und und an die andere Hälfte?
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von SUVr6 »

Die Wellen werden immer gleich sein. Ein anderes Kupplungsgehäuse muss dann nur neu eingemessen werden.
Von der Übersetzung ist das Tdi Getriebe aber nicht optimal. Sollte man da nicht lieber ein 02M vom Golf nehmen?!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von wasmachen »

Prinzipiell passen nur 6ender Glocken an den 6er.

Würd Dir aber durchaus mal empfehlen, mit dem Andy zu reden.... Die bauen ja zumindest die Mq500 passend auf 6ender um. Ohne Glockentausch... aber mit Fräsarbeiten. Vll ist das ne Option :denk:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Ducatiknut
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2017, 15:40

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von Ducatiknut »

Wollt mitteilen er läuft:-))))) seit fast 2 Jahren und hat nun fast 40.000 km. Kann sagen es war eine Mordsarbeit. Aber es hat sich gelohnt und er bereitet mir jeden Tag Freude.
Damit es nich langweilig wird und ich ein Schrauber mit Leib und Seele bin und das egal im mechanischen sowie elektrischen Bereich bin ich am plane für ein neues Projekt
Da der Motor mit 40.000 gut eingelaufen ist plane ich auf Turbo. Angestrebt sollten nicht mehr wie 400 PS sein.
Daher sammle ich so viele Informationen wie möglich. Das Grundgerüst ist im Kopf.
Wünsche mir das einige Antworten um mir helfen zu können
SUVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 347
Registriert: 13.02.2012, 11:46

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von SUVr6 »

Wenn ich den @wasmachen zitieren darf:


Ohne Bilder glaube ich garnichts...


:D
Ducatiknut
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 10.09.2017, 15:40

Re: Umbau VW T5 2,5 TDI auf VR6

Beitrag von Ducatiknut »

Geh aufs TX Bord oder T5 Forum da ist der komplette Umbau mit Fotos usw drin :D :D :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag